Ich kann nicht mehr Baby 5 1/2 Monate

Hey ihr,

jetzt muss ich doch mal schreiben.
Mein kleiner Schatz schläft so schlecht.
Er schläft tagsüber 2x immer zwischen 30 und 40 Minuten.

Zwischen 18:30 und 19:30 schläft er beim letzten stillen ein.
Ich lasse ihn vor dem schlafen immer 30 Minuten nackig strampeln davon ist er dann total kaputt.

Er schläft dann 1 stunde wird kurz wach.
Dann schläft er bis 22 uhr wird gestillt.
Ich bleibe dann meist neben ihm liegen ( er schläft im beistellbett ).
Dann schläft er bis 1 uhr oder 2 Uhr und ist ab da jede Stunde manchmal auch öfter wach.
ich lasse ihn dann einfach an meiner Brust schlafen, werde aber immer mit wach.
Heute war er ab 4 Uhr komplett wach.
Durch das stillen oder warum auch immer kann ich nicht mehr schlafen.
Ich finde nicht in den Schlaf, ich schlafe meist erst um 24 Uhr ein.
Daher fehlt mir langsam die kraft.

Mein Mann schläft im Gästezimmer damit wenigstens einer ausgeruht ist.
Er hat mir den kleinen um 5:40 abgenommen bis 7 Uhr dann müsste er zur Arbeit.

Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Ich glaube fing vor 3 wochen an als wir mit Beikost starteten...die hat er aber nicht vertragen also habe ich wieder aufgehört.
Er hat beikost bekommen weil er unser Essen immer essen wollte.
Hat es auch gerne gegessen, jedoch hat er danach sehr schlecht getrunken und dolle bauchweh gehabt.

Hat ihn das essen so durcheinander gebracht?
Wir haben vor 1 Woche mit dem Essen aufgehört und er schläft immer noch schlecht.

Reicht ihm meine Milch nicht?
Er trinkt Nachts aber immer nur kurz....

Was mache ich falsch?
Er muss ja nicht durchschlafen...das hat er bis zum 19 wochen schub 6 Stunden.

Aber wenigstens 2 stunden am Stück.

So das war jetzt viel blabla sorry

Wie immer hilft mir hier keiner...
Hebamme hat keine Zeit.
Und bei meinen Bekannten schlafen alle Kinder ganz toll.

Liebe Grüße

Ganz müde grüße November <3

1

Was mir eben noch eingefallen ist er schläft seit 4 wochen im großen beistellbett kann das der Grund sein?

Er hat lagerungsrollen um sich herum aber keinen Himmel mehr. Hmm

2

Und er reibt sich ständig die Augen :-(

3

Hat er vorher mit Dir im selben Bett geschlafen? Dann war evtl die Umstellung von Beikost und neuer Schlafsituation einfach zu viel?

Was den eigenen Schlaf angeht hilft hier übrigens Melissentee ganz gut, als Einschlafhilfe, dass Du wenigstens den ersten Teil der Nacht nutzen kannst.

4

Hey Nein er hat in einem kleinen beistellbett geschlafen mit betthimmel.
Aber eine Umstellung ist es.

Ok den kaufe ich mir heute gleich mal.

Vielen Dank :-)

5

Hallo,

es ist relativ häufig, dass Babys ab dem Alter erst mal schlechter schlafen. Das liegt daran, das sie motorisch immer mehr können und immer mehr von ihrer Umwelt wahrnehmen. Das wird nachts verarbeitet = Unruhe und oft wach.
Bei uns ging das mit 5 Monaten los und wurde bis 7 Monate immer schlimmer, dann gings wieder bergauf.
Ich persönlich finde es auch nicht sinnvoll ihn nachts an der Brust schlafen zu lassen. Dadurch verbindet er Brust mit Einschlafen und da wirst du erstmal keine Ruhe rein kriegen. Natürlich sollst du nachts stillen, aber eben nicht ständig und auch nicht jede Stunde (finde ich). Die Milch reicht ihm garantiert. Daher trinkt er auch nur kurz. Er hat keinen Hunger, sondern braucht das Nuckeln zum Einschlafen. Nimmt er denn einen Schnuller?
Ich an deiner Stelle würde versuchen ihn nachts auch mal ohne Brust zu beruhigen. Stell das Bett neben deins, dann kannst du immer reingreifen, wenn was ist.
Ansonsten ist das wahrscheinlich eine Phase, die du durchstehen musst. Die Zeit zwischen 5-7 Monate war bei uns nachts auch schrecklich und ich habe immer die Zeit davor herbeigesehnt, in der sie super geschlafen hat.
Ach so, bei uns hat es auch geholfen, die Umgebung tagsüber reizarmer zu gestalten und sie viel in der Bauchtrage zu tragen.

Viel Erfolg!
LG

6

Hey

ohhhhhhhhhhhh dann hat er wohl doch keinen Hunger :-)
Er nimmt eigentlich immer den Schnuller nur ab 2 Uhr will er an die Brust und trinken.
Er schläft im Beistellbett d.h ich kann super reingreifen.
Ok dann überlege ich mir mal etwas anderes...
Vllt trage ich ihn wieder rum, das habe ich sich eine zeit lang gemacht.

Dann müssen wir da wohl durch.
Ich danke dir sehr für deine Mühe.

Lg :-)

7

Du musst halt immer überlegen was für langfristige "Konsequenzen" deine nächtlichen Beruhigungsmethoden haben. Wenn du ihn zum wieder einschlafen rumträgst, mag das funktionieren, aber auch daran gewöhnt er sich und dann will er eben immer zum wieder einschlafen getragen werden, auf Dauer auch keine Lösung (finde ich)...
Ich hab immer versucht meine Tochter im Bett zu beruhigen...Händchen anfassen, streicheln, "sch sch" usw. Nur wenn sie sich total in Rage gebrüllt hat, hab ich sie raus geholt, beruhigt und wieder hingelegt. (Wieder) eingeschlafen ist sie jedenfalls immer in ihrem Bett. Mir persönlich war das wichtig und ich denke das war auch ein wichtiger Grundstein zum Durchschlafen.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Also meine (knapp 6 Monate) schlafen seit sie Kartoffel im Brei haben viel besser...

Was hast du denn gegeben von dem er Bauchweh bekommen hat?

10

Hey
1 Woche Karotte und dann Kartoffel dazu.am tag der bauchschmerzen gab es ein Gläschen...vermutlich war das schuld :'/ sonst habe ich selbst gekocht.
Und jetzt habe ich 1 Woche Pause gemacht und wollte morgen wieder mit süßkartoffel anfangen.

Danke Dir :-)

11

Das Gläschen wird es nicht gewesen sein. Vermutlich eher die Karotten, die stopfen bei manchen Kindern...
Zum selber kochen ist der Start mit was anderem im Moment schwierig, keine Kürbis -Saison und wo gibt es schon Pastinaken? Aber die beiden Gemüse sind wohl am verträglichsten. Ich habe mit Gläschen angefangen und erst nach 10 Tagen selber gekocht

weitere Kommentare laden
13

Das war bei uns ganz ähnlich, bis zum 19 Wochenschub hat unser Sohn sogar durchgeschlagen. Meiner Meinung nach liegt das Problem vor allem am einschlafstillen, das sage ich so deutlich weil es bei uns das selbe in grün war. Plötzlich ist er nachts bis zu 10 mal wach geworden, mitunter war er 1-2h wach. In den Schlaf hat er nur durch stillen oder rumtragen zurück gefunden. Wir haben darauf hin angefangen, ihn in seinem Bett in den schlaf zu begleiten, das hat auch überraschender Weise gut geklappt, er wird nachts nur noch 1,2 mal wach und schläft tagsüber viel besser. Ich muss dazu sagen, dass er schon immer im eigenen Bett und seit er 3 Monate alt ist im eigenen Zimmer schläft.

wir gingen echt auf dem Zahnfleisch als der Schlaf plötzlich von woche zu woche schlechter wurde. Ich bin der Meinung, man kann ein baby nicht verwöhnen aber ihm Dinge angewöhnen. Da mein sohn durch einschlafen stillen in den Schlaf fand, hat er das auch erwartet wenn er wieder wach wurde. Jetzt wird er gestillt und dann leg ich ihn in sein Bett. Dort Singe ich und streichel ihn so lange bis er schläft. Er schreit dabei nicht. Würde er das tun würde ich ihn natürlich raus nehmen.

Für uns Hat das funktioniert. Wenn einschlafstillen ein Problem wird (und meist liegen diese Probleme an den schlafassoziationen) muss man anfangen, Gewohnheiten behutsam zu brechen. natürlivh ist das auch nicht das goldene Los, Kinder schlafen immer wieder mal schlechter, aber fü mich ist da ein Unterschied, ob man 2,3 mal raus muss oder 10 mal...