Besser schlafen durch abstillen?

Ihr Lieben,
durch mein erstes Kind weiß ich, dass sich das Schlafverhalten von uns Eltern im Grunde kaum beeinflussen lässt. Allerdings habe ich nun zum zweiten Mal einen extremen "Schlechtschläfer" und frage mich, ob es eine leise Hoffnung geben kann, dass sich das doch durchs Abstillen ändert? Bei meinem Großen war es nur bedingt so. Der war damals aber auch "schon" 8 Monate als ich abstillen musste. Mini ist gerade 6 Monate alt geworden und isst wie ein Scheunendrescher. Sowohl Brei als auch vom Familientisch und da er auch die Flasche nimmt, bin ich kurz davor abzustillen. Das ist auch ok für mich, weil das Stillen komischerweise von Anfang an sehr schwierig mit uns war und so mein Mann auch mal besser eine Nachtschicht übernehmen kann.
So, nun her mit euren Erfahrungen. Haben eure Zwerge ruhiger geschlafen als sie "vom Busen weg waren"?

1

MEine Große war ein Schlechtschläfer. Nach dem (nachts) Abstillen hat sich das Schlafverhalten erst ein Jahr später geändert.

2

Also, ich konnte zwar nur Pumpstillen, da meine Tochter von sich aus am zweiten Tag die Brust verweigerte.
Mit der abgepumpten Mumi schlief sie bereits mit 7 Wochen durch, von 22-6 Uhr.
Als ich mit ca. 20 Wochen abstillte und auf Flaschennahrung umstieg, 1er Milch, seit dem kommt sie wieder einmal nachts.

3

Ja, definitiv. Alle meine Kids haben angefangen durchzuschlafen, nachdem sie nicht mehr gestillt wurden. Zu Stillzeiten waren 10 Unterbrechungen normal...

Trotzdem wäre es für mich persönlich nicht infrage gekommen, vor dem ersten Geburtstag abzustillen. Die Zwerge brauchen das halt, da muss man dann eben durch.

LG Claudi

4

Hallöchen,

was ich so gehört habe, ist das abstillen keine Garantie für ruhigere Nächte.
Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt und schläft im großen und ganzen eher schlecht. Alles ist möglich von alle 2 Stunden - 3 Mal in der Nacht.
Finde es aber bequem zu stillen...und dadurch werde ich auch gar nicht mehr ganz wach...( er schläft mit im Elternbett).wenn ich jedesmal erst Flasche machen sollte....oh je.