Nachtbeleuchtung

Ein Arzt hat mir gesagt, dass eine Nachtbeleuchtung schädlich fürs Kind sein kann... Das Kind soll ja komplett ohne Licht schlafen? Und wenn es nicht verboten ist : Wie hell sollte eine Nachtbeleuchtung für Kinder sein?

1

manchmal frag ich mich wie manche ärzte ihr studium geschafft haben....
was soll daran schädlich sein? unseres ist so, dass ich dabei gut schlafen kann und trotzdem mich nacht beim stillen orientieren kann.

2

Ich kann mich hase2087 nur anschließen.. Sachen gibts.... #kratz

Wir haben den Geist von Ikea aus der Kinderabteilung als Nachtlicht. Und der ist einerseits dunkel genug das wir alle schlafen können, aber auch stillen ist möglich. :-)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90150976/

3

Schädlich nicht,aber je heller das Licht,desto geringer die Melaninproduktion und umso leichter der Schlaf...
Wir haben zum Einschlafen auch ein Nachtlicht,was ich ausmache,wenn wir uns Bett kommen (noch schläft der Lütte bei uns im Schlafzimmer),Stillen schaffe ich inzwischen im Dunkeln;-)
Lg

4

Du meinst wahrscheinlich melatonin.

6

Genauso handhaben wir das auch. Da bei uns vor dem Schlafzimmerfenster eine Straßenlaterne steht, haben wir das Rollo noch zu 3/4 runtergelassen. Es ist Dunkel. aber ich erkenne Nachts noch genug Umrisse um den Zwerg anzulegen. Am Anfang der Stillzeit brauchte ich mehr Licht, da haben wir das Nachtlicht einfach angelassen, da mein Freund aber nicht so gern mit einem Licht im Raum schläft, haben wir es ausgemacht, sobald sich das Stillen bei uns eingespielt hatte.

weiteren Kommentar laden
5

Ja, am nesten wir schalten die sterne und den mond aus.#aha

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00192363/

Das haben wir bei beiden kindern. In der mehrheit der nächte bleibt es aus sber es ist in vielen situationen gut.

Dennoch sehe ich z.b., wie meine tochter schlecht wiedereinschläft, wenn ich selbst nur auf dunkelrot mache. Es verlängert dann den einschlafprozess, als würde nachtlicht ablenken.

#winke

7

Meine Kleine schläft mit einer "magischen Laterne" ein, die wir dann ausschalten, wenn wir ins Bett gehen. Der Große hatte eine Zeitlang immer den Sternenhimmel von seinem Babyphone zum Einschlafen, der aber automatisch ausgeht. Eigentlich ist es über Nacht also bei beiden komplett dunkel. Aktuell brennt bei ihm allerdings ein ganz kleines Nachtlicht - ein simples Teil für die Steckdose, das sich bei Helligkeit automatisch abschaltet. Das haben wir aber auch nur, damit er beim Runterklettern von seinem halbhohen Bett nicht im Dunkeln die Orientierung verliert.

Zum Stillen hatte ich immer eine blaue LED-Leiste halb unterm Bett an, die das ganze Schlafzimmer in eine Mondlichtstimmung tauchte ;-)

LG
Christiane

9

Ich würde jetzt nicht so weit gehen und behaupten ein Nachtlicht sei schädlich fürs Kind, aber es ist sicherlich auch nicht förderlich für einen gesunden Schlaf. Wie schon weiter oben geschrieben sind Melatoninausschüttung und somit die Schlaftiefe abhängig vom. Licht. Wenn es dunkel wird werden wir müde, das hat die Natur so eingerichtet. Daher sollte auch der Raum in dem wir schlafen so dunkel wie möglich sein.