Hallo,
wie oben beschrieben, ist mein Sohn seit Monaten 2/3 der Nächte im Monat über 1-2 Stunden wach....mitten in der Nacht zB von 2-4.
Wir hatten ihn dann immer zu uns genommen, noch einmal gewickelt (weil er sonst ausläuft) und dann die Flasche gegeben. Aber er bleib trotzdem eeeeewig lang wach. Manchmal babbelte es, manchmal zuckte er ständig, manchmal schrei er!
Nun wollen wir ihn nicht mehr in unser Bett holen, da es ihn ja nicht wirklich beruhigt bzw er nicht schneller einschläft. Und ich neben ihm einfach nicht mehr Schlafen kann (habe selbst grad Schlafschwierigkeiten in der Schwangerschaft)
Wie haben ein neues Ritual seit gestern und es nimmt es ganz gut an. Nur nach 9 Stunden war er heut zB fit - um 5.30! Eingeschlafen ist er nicht, trotz einstündigem Danebensitzen. Gechrien hat er nicht, aber genörgelt! Er wollte aufstehen. Dementsprechend müde und nörgelig war er am Tag. Aber um 6.30 hatte ich die Schnauze voll und wir sind aufgestanden.....
Nun weiss ich nicht, wie wir es nachts machen sollen. Denn 1-2 Stunden auf dem Stuhl neben seinem Bett, habe ich keine Lust/Kraft zu sitzen (bin in der 26. Woche schwanger).
Aber raus gehen wird auch nicht funktionieren, wobei das eigentlich mein Ziel ist, dass ich nach ner Weile aus dem Zimmer kann und er alleine einschläft. Ich denke, er wird schreien, wie er es schonmal gemacht hat, als wir versucht hatten raus zu gehen.... =(
Kennt jemand das Problem? Was habt ihr gemacht? Trotzdem so lange daneben gesessen? Immer wieder rein?
Ich weiss nämlich nicht, wie das funktionieren soll, wenn Baby Nummer 2 (August) da sein wird und es zufällig in der Zeit schreit/Hunger hat....
Ich würde ihn ja gerne in den Schlaf begleiten, aber es dauert soooo ewig bei ihm..... =(
Grüße
Marta
Kleinkind (17 Monate) ist seit Monaten nachts oft 1-12 Stunden wach
liebe marta! sag wieviel stunden schläft er denn insgesamt? in 24 stunden??? vielleicht schläft er untertags mehr und du solltest nur am tagesschlaf etwas ändern und was bekommt er zum abendessen?
bei einem satz stellen sich mir aber alle haare auf: ihr habt ihm eine flasche gegeben????
wenn ich jeden tag um 12 uhr zu mittag esse dann hab ich immer um 12 einen hunger.
wenn du ihm weiterhin in der nacht nahrung gibts, dann wirst du das jahrelang noch machen müssen. mein sohn (15 monate alt) ...er ist aber mein 5.kind.....schläft leider untertags max. 1,5 stunden und geht um 20:00 schlafen und steht aber um 7, manchmal schon um dreiviertel je nachdem wie laut die geschwister sind, auf.
ich denke dass da ein paar faktoren zusammen spielen dass er aufwacht und nein ich würde ihn nicht mehr ins bett nehmen....vielleicht kann diesen part des sesselsitzens ja dein mann übernehmen, denn du bist ja arm wenn du nicht schlafen kannst und dann noch in der nacht wach sein musst....der tag ist ja auch anstrengend...männer haben oft einen anderen zugang und auch schnelleren erfolg da sie eben nicht die meiste zeit mit den kleinen verbringen und sie sind meist konsequenter bzw. einfach durchsetzungsstärker und die kleinen wissen das sofort!
alles gute, vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen!
Hallo,
er schläft leider nicht viel. 10 Stunden nachts waren bei ihm immer schon gut...
Am Tag schläft er 1,5 Stunden, wobei ich hin nach 1,5 Stunden wecke, denn er würde länger schlafen, aber da habe ich einfach Angst, dass er dann nachts NOCH schlechter schläft....
Also schläft er ca 11-12 Stunden.
Zu Abend isst er etwas Brot, aber dann bekommt er noch nen Brei, da er sonst nciht satt ist. Danach noch eine Milch. Also satt müsste er ja sein.
Mein Mann übernimmt auch, aber er hat leider wenig Geduld und das spürt unser Sohn dann auch. Er muss außerdem um 5 aufstehen. Da tut er mir irgendwie Leid, wenn er zuvor von 3-4 wach war...und ich bin dann auch wach, kann nicht schlafen, wenn mein Mann dort mit ihm kämpft.....deswegen mach ich es oft und mein Mann schläft dsann wenigstens, dann ist einer ein wenig ausgeruht.....Mein Schlaf ist ab dem, wo mein Sohn aufwach, die reinste Katastrophe! =(
maaa du tust mir leid, ich kenne solche nächte aber nicht mit meinem jüngsten.ja und ich verstehe dich soooo gut, auch wegen deinem mann....er muss ja arbeiten und sollte wirklich fit sein, versuch trotzdem mal den kleinen zumittag schlafen zu lassen ....ich würde ihn nicht aufwecken...kommt aber auch auf die uhrzeit an....ich merke wenn mein zwerg länger zu mittag schläft so wie heute (da hat er von 13-15Uhr geschlafen) dann gehts ihm allgemein einfach besser, mein vierter hat immer 2-3 stunden geschlafen. und mein dritter auch und ist aber erst um 9 aufgestanden...so ist jeder anders... ja mein zwerg ist auch noch brei mag ihn aber nicht mehr wirklich....und halt normales abendbrot. sag andere idee noch: zahnt er vielleicht??? meiner bekommt gerade alle 4 backenzähne und der linke eckzahn unten schaut auch schon durch...vielleicht helfen ihm globuli...wenn er nur nörgelt dann zipft ihn das wahrscheinlich selber an.....wenn er nicht wütend schreit dann passen chamomilla nicht, google dich mal durch....oder hat er eine impfung bekommen die noch nachwirkt...irgendwas passt nicht und wenn du das rausfindest hast du den jackpot gezogen....wirst sehen....versuch dich hinzulegen wenn er schläft damit du dich auch ausruhst!
Jedes kind schlafen lernen. Dann ist das peoblem llängst erledigt.
Lass mich mal überlegen.
Ich sitze nicht bei meinem kind aber ich liege. Grundsätzlich.
Kind muss nicht schreien, kind muss noch nicht mal nörgeln, weil das kind nie etwas negatives mit dem schlafen verbindet.
Ich kenne meine grenze und eher ich ratlos jemanden so lasse, hole ich mir eventuell hilfe, was wor bei diesem thema definitiv nicht wissen.
Ich weiß, was ich vom kind erwarten kann und dass es kinder gibt, die tatsächlich um 5:30 ausgeschlafen sind.
Ich werde definitiv keine langw schlafprodezur mitmachen, weil ihr ziel am ende nur noch das kaputtmachen von nerven ist.
Ja.
Jetzt ?
Ich kenne das!
Mein Sohn (jetzt 19 Monate) hat seit 2-3 Monaten genau das gleiche Verhalten. Nachts zwischen 1 und 3 ist er wach. Er erzählt, singt, kuschelt, was auch immer. Er mag nicht schlafen. Nicht in seinem Bett, nicht bei uns. Wir haben verschiedene Sachen probiert.
Wickeln, Wasser, Milch, Singen, Rücken kraulen. Irgendwas hilft nach 2 Stunden immer, aber nie 2x.
Ich bin auch schwanger und dadurch weniger belastbar. Mein Mann übernimmt auch mal im Wechsel, aber sobald der kleine Mann wach wird, bin ich es auch und ich schlafe erst, wenn er wieder in seinem Bett schläft.
Zähne sind es nicht, die hat er alle. Wir dachten, dass es ein Schnupfen ist und die Nase ihn stört. Aber so lange?!
Zu kalt? Zu warm? Zu hell? Zu dunkel? Manchmal denke ich, dass er sein Gitterbett einfach nicht mehr mag. Bald werde ich das Gitter abmachen und schauen, wie es ist.
Vorgestern habe ich (mein Mann war nicht da) ihn gebeten, dass er bitte besser schlafen soll, weil wir dann alle ausgeruhter sind und er viel besser in der Krabbelstube spielen kann. Und was war? Er hat geschlafen von 20 Uhr bis 7 Uhr! Wenn das nur immer ginge.... Und er war auch so stolz! Ich habe ihn gefragt, wer in der Nacht so toll geschlafen hat. Und seine Antwort war ein ganz lautes selbstbewusstes "ich"!
Es ist nur gut, dass meine Große nachts wie ein Stein schläft und von dem ganzen Theater nichts bitbekommt.
Aber eine wirkliche Lösung haben wir nicht....