Baby wacht jede Stunde auf

Hallo zusammen.
Mein Sohn 5 Monate wacht zur Zeit jede Stunde auf und es ist nur noch schwer ihn zum Weiterschlafen zu bringen. Ich stille ihn voll. Er schläft meistens in unserem Bett. Er will nachts immer spielen. Er dreht sich usw. Er hat noch nie durchgeschlafen.
Kennt jemand das Problem? Ich kann langsam echt nicht mehr. Hat jemand von euch einen Ratschlag?

1

Kein Licht,, kein Spiel, kein Wickeln (nur beim Großgeschäft), still ihn gleich im Liegen weiter, geh dann wieder raus, wenn er weiterschläft. Wenn du ihn nie aufnimmst, alles im Liegen erledigst, wird ihm hoffentlich der Knopf aufgehen, sass es doch noch Nacht ist.

Du musst wissen, je schneller du reagierst, desto weniger lang braucht dein Kind um wieder zur Ruhe zu finden. Er kommt dann gar nicht dazu groß minter zu werden bzw. ist sein Hirn noch auf "Schlafmodus"

2

Achja, ganz wichtig: is ein ganz normaler Säuglingsschlaf. Wir haven an "schlechten " Tagen auch stündlich wieder einen Hilferuf, und an ganz "guten" Tagen pennt der kleine seelenruhig von 20-24 Uhr.

Was danach passiert, weiss ich nicht, da ich bei ihm schlafe und ich im "Schlafen stille" ;-) nicht nur im Liegen.

Die letzten Nächte waren wieder gehäuft intensiver, deshalb hab ich mich am Vormittag mit ihm nochmal hingelegt und genüsslich 2h geschlafstillt

4

geschlafstillt?
erklär mal bitte. du liegst auf der seite und dein kleiner daneben und dockt dann bei bedarf alleine an?
bei mir klappt das im liegen stillen leider nur selten. :(

weitere Kommentare laden
3

Das ging bei uns während des 26-Wochen-Schub so. Da war mein Kleiner echt jede Stunde wach. Ich bin auch am Stock gegangen. Habe ihn dann zu mir ins Bett geholt, da bekam ich ihn am ehsten wieder zum einschlafen. Und ganz viel Einschlafstillen. Nach ca. 4 Wochen war der Spuk so schnell vorbei wie er kam.
LG!

10

Auch wir haben dieses Problem zur Zeit. Vor etwa 2Wochen ist er auch stündlich aufgewacht und hat sich nur mit Flasche, min. 120ml, beruhigen lassen. Diese Nacht war er wieder alle 2-3 Stunden wach. Da er dementsprechend viel pinkelt, wenn er so viel trinkt, musste ich ihm um drei auch noch die Windel wechseln, wonach er natürlich hellwach war. Normaler Weise würde ich das nicht machen, aber sie war mal wieder ausgelaufen und seine ganze Flanke nass.
Unser Sohn muss auch immer noch gepuckt werden, sonst wird das gar nix mit dem Schlaf. Da er sich aber momentan immer die Hände in den Mund stecken will, zappelt er so lange, bis er eine Hand befreit hat, zieht sich den Schnuller raus und ist komplett wach.
Wenn er dann gegen 5Uhr nicht mehr schlafen will, aber eigentlich noch müde und quengelig ist, versuche ich ihn immer, mit in unser Bett zu nehmen. Das doofe ist, dass er da eigentlich noch schlechter schläft. Er lässt sich einfach nicht beruhigen, er schläfgt mich weg und brüllt. Er wird erst ruhig, wenn ich aufstehe und mit ihm gehe. Das Problem, dass er selbst an mich gekuschelt nicht einschlafen kann, haben wir schon immer. Das macht den Tagschlaf auch so schwierig. Mittlerweile schläft er zwar wieder gut im Wagen oder in seiner Hängematte/Schaukel, aber gerade nach solchen Nächten würde ich auch gern noch ein Nickerchen machen. Geht aber nicht, weil Wagen oder Schaukel immer mal wieder angeschupst werden müssen.

In seinen Wachphasen ist er super lieb und süß, er hat auch tagsüber nicht so viel Hunger, benötigt alle 4-5Stunden seine Flasche. Aber die Nächte sind echt furchtbar, sodass ich manchmal sogar heulen muss. Da er aber Flaschenkind ist, darf mein Mann jetzt am Wochenende ran und ich schlafe im Nachbarzimmer.

11

Hallo,

bei uns ist es auch so schlimm :-( Er wird mindestens alle 2 Stunden wach und will an die Brust. Es gab mal eine Zeit wo er nachts 4-6 h am Stück schlief aber die ist nun seit einigen Wochen vorbei. Ich bin total gerädert. Das Stillen im Schlaf klappt bei uns nicht gut. Ich stille zwar liegend aber bin dabei hellwach, weil ich Angst hab ich zu erdücken oder einzuschlafen und ihm die Decke über den Kopf zu ziehen. Durch diese Angst bin ich immer wach bis er fertig getrunken hat. Das schlaucht mich enorm. Stehe oft mit Kopfschmerzen auf. Mein Sohn ist auch um die 5 Monate alt und ich meine es wurde so extrem seit dem 19 Wochen Schub. Jetzt bleibt nur die Hoffnung das nach dem nächsten Schub alles besser wird. Ich glaube aber kaum dran. Über hilfreiche Tipps wäre ich auch dankbar. Pucken klappt bei uns nicht. Er wird dann sauer und will sich befreien. Seine Hände machen ihn auch oft wach, er will sie aber dennoch nicht eingepuckt haben.

14

Hallo. Du sprichst mir aus der Seele. Mein kleiner hat auch mal 1-2 Wochen 4-5 Stunden geschlafen. Aber jetzt braucht er immer so 2 Stunden bis er einschläft und wacht jede Stunde auf.

Sobald er genügend Platz hat, wälzt er sich hin und her..dreht sich auf den Bauch usw. Er möchte auch nicht mehr gepuckt werden.