was zum schlafen anziehen?

Hallo alle zusammen. Unsere kleine maus ist jetzt 3,5 wochen alt. Da man immer von sids und den gefahren hört mache ich mir so meine Gedanken...

Unsere maus schläft den großteil der nacht bei mir statt im beistellbett neben mir... Sie sucht immer korperkontakt. Zudem haben wir recht dicke ärmellose schlafsäcke und so einen pucksack( heist das ding so?)
Aber was ziehe ich noch darunter? Soll ja nicht zu warm sein... Gefahr der überhitzung. Im schlafzimmer ist immer ein fenster gekippt. Momentan ca 16 - 18 grad.
Bisher hatten wir einen schlafanzug und darunter langärmelige bodys und strumpfhose...
Morgens hat se meist eine temperatur von ca 37 grad...
Bitte um tipps!
Lg

1

Hey, die Strumpfhose halte ich für zu viel.

Unsere Tochter hatte jetzt seit November folgendes an:

Langarmbody
Schlafanzug
Schlafsack mit Ärmel

Ihr Nacken war immer schön warm, nie nass.

So langsam stelle ich auf Kurzarmbody um oder Langarmbody, aber Schlafsack ohne Ärmel.

Temperatur ist aktuell 20 Grad im Schlafzimmer.

Jedes Kind ist aber anders. Das eine schwitzt schnell, das andere friert schnell.

Fühl einfach im Nacken und mach dich vor allem nicht verrückt! ;-)

LG

2

puh, also meinem wäre das definitiv zu warm. je nach außentemperatur ist es bei uns zwischen 16 und 20 grad im schlafzimmer.

der kleine ist von märz und bis so ca. anfang mai hat er immer mit la body, schlafanzug und dickem ärmellosen schlafsack geschlafen. seit dem wechsel ich je nach temperatur im schlafzimmer. meistens trägt er jetzt kurzarmbody, schlafanzughose und dünner schlafsack mit langem arm. oder langarmbody, schlafanzughose und dicker ärmelloser schlafsack.

bei 16-18 grad hat er übrigens immer extremst kalte hände, friert aber nicht. meine hebamme meinte das ist ok und bei babys normal wegen noch schlechter durchblutung von händen und füßen.
ach und im pucksack zieh ich nur einen body an. obenrum ist es so eng, dass die babys sonst schnell überhitzen und an den beinen ist es wichtig, dass sie sich selbst spüren und die beinchen und füße aneinander reiben können. wurde mir jedenfalls so erklärt.

3

Das stimmt so auch alles :-)

Luna scheint nicht schnell zu schwitzen ;-)
Unser Schlafsack ist allerdings von c&a, er ist nicht wirklich dick.

LG

4

Da haste ja ganz schön viel an. Wenn Sie noch so klein ist, zieh doch die Strumpfhose aus und anstelle des LA einen KA Body drunter. Mein Sohn ist im Dezember geboren und trug den Winter über einen KA Body, einen Schlafanzug Socken und einen Schlafsack ohne Ärmel von C&A.

Zur Zeit hat er nur einen LA Body mit Socken im Schlafsack an.

5

Unser ist 4 Wochen alt und hat seinen Baumwoll-Schlafanzug an und einfach nur den Schlafsack drüber. Im Krankenhaus hatte er auch immer drei Lagen an und dann Durstfieber mit erhöhtem Puls und schneller Atmung. Na danke!
Ich hab ihn immer ausgezogen, unser schwitzt sich sonst kaputt.

Selbst jetzt draußen bei 16°, LA-Body und nur Sweatjacke drüber, schwitzt er unterwegs wie Bolle im Maxi Cosi...

6

Als unsere Maus noch im Pucksack geschlafen hat (Cosyme) hat sie nur einen kurzärmlichen Body und shorts getragen :-)