Baby Nachts zu dünn angezogen?

Mein Kleiner ist jetzt fünfeinhalb Wochen alt. Am Anfang hatte er zum Schlafen folgendes an:
Kurzarmbody, langes Oberteil, lange Hose und Socken. Dazu dann einen dickeren Schlafsack aus so Nicistoff mit langen Ärmeln.

Mittlerweile habe ich eigentlich umgestellt auf:
Langarmbody, langes Oberteil, lange Hose und Socken. Der Schlafsack ist dünner (einer von Sterntaler) und ohne Ärmel.

Wir haben meist so 20 Grad im Schlafzimmer.

Jetzt habe ich heut Nacht gemerkt, dass die Hände von ihm ganz kalt waren. Auch der Nacken war nicht so warm, aber auch nicht kalt.

Mir ist zudem aufgefallen, dass der Kleine im Laufe der Nacht unruhiger wird. Bis ich ihn irgendwann zu mir ins Bett hole, dann wird er wieder ruhiger. Kann es sein, dass ihm zu kalt ist und er deshalb so unruhig ist? Soll ich den dickeren Schlafsack ohne Ärmel (kann man wegmachen) anziehen?

1

schwer zu sagen, meiner tochter wäre es zu warm gewesen vor allem bei 20 grad. kalte hände sagen nix aus. es ist aber normal dass die 2. nachthälfte unruhiger verläuft und auch völlig normal dass ein säugling mit direktem körperkontakt zur mutter ruhig und seelig ist.

2

meinem wäre das auch viel zu warm, gerade weil 20 grad ja auch eher warm fürs schafzimmer sind.
die hände sagen wirklich nichts aus. meiner hat nachts manchmal echte eispfoten und ihm ist warm dabei.
zweite nachthälfte ist bei uns auch meistens unruhiger.

3

Meiner ist genauso angezogen wie deiner. Mir ist auch aufgefallen das er kalte Händchen hat und der Nacken ist leicht warm. Ich bin manchmal auch unsicher ob er friert. Ich glaub aber bei 20 Grad dürfte es so reichen. Leider passt meiner nicht mehr in den gefütterten Schlafsack, sonst hätte ich den noch genutzt bis es richtig warm ist.

Teste doch mal aus ob er besser schläft, wenn er den wärmeren Schlafi anhat. Dann siehst du ja ob es damit zusammenhängt.

4

Naja es kommt ja drauf an was dein baby gewohnt ist. Vielleicht ist ihm wirklich etwas kälter wenn er sonst so warm eingepackt war??
Generell würde ich ihn aber nicht wieder ao dick einpacken. Er soll ja auch lernen die Temperatur zu halten oder?

Ich zieh meine kleine (6wochen) z.b. eher viel dünner an obwohl nachts immer das Fenster auf ist ca.18 grad.
Sie trug anfangs langarmbody und strampler oder strampelhose und dazu einen dicken schlafsack ohne Ärmel.

Dank spreizhose passt sie jetzt leider nicht mehr in den Schlafsack und trägt nicki-langarmstrampler mit langarmbody drunter.