hallo,
unsere Tochter macht , seid sie 2 3/4 ist, kein Mittagsschlaf mehr.
Anfangs konnten wir sie noch "überreden", aber irgendwann wollte sie nicht mehr.
Sie schläft abends gegen 19:00-19:30 Uhr ein und kommt morgens so gegen
06:30 Uhr.
Jetzt ist es schon fast ein Jahr so, das sie Nachmittags so einen Durchhänger hat, das sie richtig schlechte Laune hat, Kreischanfälle bekommt, so richtig ausrastet.
Hinlegen keine Chance.
Ich habe versucht nach dem Kindergarten ( 08:30-13:00 Uhr) sie auf der Couch zu parken und 2 Folgen calliou schauen zu lassen.
Oder ihr Geschichten vor zu lesen.
Aber das fährt sie nicht wirklich runter.
Sie könnte morgens ruhig länger schlafen, ich bin noch in Elternzeit und wir haben morgens kein Stress.
Aber sie will nicht/ ist aber nur am gähnen und Augen reiben.
Heute waren wir viel unterwegs und es ist so gegen Nachmittag dermaßen eskaliert, das sie sich gar nicht mehr runterfahren konnte.
Sie hat geschrien und getreten. Reden oder im Arm halten ging gar nicht.
Irgendwie braucht sie also doch mehr Schlaf, nimmt ihn sich aber nicht.
Auch nach fast einem Jahr wird es nicht besser.
Sie spielt hat auch gern viel und gerne draußen, powert sich aus.
Aber dann kommt die Retourkutsche.
Hat jemand eine Idee was man da tun kann?
Sie tut mir sehr leid und unser Familienleben leidet auch ein wenig.
Ist das Verhalten normal, ist das der Übergang vom nicht mehr mittags schlafen?
oder wie?
Freue mich über Antworten.
lg S.
Kind 3,5 Jahre nachmittags unausstehlich!
Bei meinem Großen gibt es nach dem Mittagessen in der Kita immer die Märchenstunde. Da liegen die Kinder auf Kissen gekuschelt und eine Erzieherin liest eine Stunde etwa ein Märchen vor.
Meist schlafen da einige nochmal ein bzw tanken Energie für den Rest des Tages. Versucht doch mal so was ?!
Entweder du liest oder ihr hört eine CD.
Fernsehen würde ich sie nicht lassen, da sie dabei eh nicht einschläft. Also mein großer (5) würde sich das nicht entgehen lassen wollen.
Viel Glück
Mein Tip: Hole sie eine Stunde früher ab und leg sie hin.Ich vermute ihr müder Punkt ist bis zu dem Zeitraum wo ihr zu Hause seit schon überschritten.Rede mit ihr und sag ihr, dass sie Nachmittags immer so quengelig ist und du möchtest, dass sie schläft, damit sie ausgeruht ist. Mein Sohn (4) ist auch unausstehlich, wenn er Mittags nicht schläft.Leider schläft er in der Kita nicht mehr.Die Nachmittage kannst du dir vorstellen....wir versuchen ihn daher häufig eher abzuholen, wenn es beruflich möglich ist.
Hey, diese "Affentänze", wie wir sie bezeichnen kommen bei unserem Großen Zwerg auch vor... Er schläft auch seit er 2,5 ist nicht mehr mittags... Jetzt ist er 3,5 und der einzige Platz, wo er dann doch mal einschläft ist das Auto. Wenn ich mit den Kids am Nachmittag fahre, schläft er manchmal ein.
Vielleicht wäre das ne Möglichkeit? Liebe Grüße
Hallo, oh ja, das haben wir auch! Er ist gute 3 und seit ca nem halben Jahr bis mittags in der Kita. Mittagsschlaf macht er schon sehr lang nicht mehr. Er geht ca 19:45 schlafen bis 6:30 oder auch mal 7:30. Er braucht aber auch manchmal ne Auszeit und würde öfter schlafen, wenn ich ihn ließe. Problem dabei ist, sobald er nachmittags schläft (sei es auch nur ne halbe Std.), steht er nach dem ins Bett bringen noch einige Male auf und schläft manchmal erst nach 22Uhr ein. Morgens dann auch nicht länger. Irgendwie verzwickt und es nervt mich auch, dass er dann mit Diddi auf der Couch sitzt. Den hatten wir schon mal versucht auf Nachts zu beschränken. Aber es ist manchmal nicht auszuhalten, wenn er so weinerlich ist. Muss mich auch um den kleinen kümmern und wenn ich den mal hinlege am Tag und der andere nur weint, geht's nur so. Er mag es schon wenn ich ihm vorlese oder er ne CD anhört, aber dabei pennt er regelmäßig weg und dann ist das besagte Problem nachts...
Mag sie es nicht, wenn du dich mit ihr hinlegst? Oder ginge das gar nicht?
Also hab leider keine Lösung, aber teile das Leid mit dem unausstehlichen Kleinkind am Nachmittag ;)
Gute Nerven noch!!