Baby auf der Seite schlafen lassen?

Hallo Mädels,

unser Sohn ist heute genau 3 Wochen alt und ist ein richtiger Schatz.
Leider fühlt er sich in der Rückenlage nicht so wohl und schläft dementsprechend in der Nacht sehr unruhig.
Tagsüber liegt er oft im Stilkissen, meist seitlich, schön eingemuckelt und da schafft er immer 2–2,5 Stunden. Nachts wird er nach ca. einer Stunde unruhig und meckert alle paar Minuten kurz, wirft die Arme hoch und zappelt herum. Dazu kommt, dass er hin und wieder ordentlich spuckt und ich immer Angst habe, dass er nachts ersticken könnte. Er hat seinen Kopf nicht immer nur seitlich, sondern auch mal gerade nach oben. Da könnte ja gar nichts ablaufen…. #zitter Heute morgen kam es ihm sogar aus der Nase und da war ich aber grad dabei ihn zu stillen. #schock
Meine Hebamme sagte mir heute, ich solle ihn dann mal zum testen auf der Seite schlafen lassen, ihn dabei aber natürlich mit einer Handtuchrolle stützen. Das würde ihm vielleicht besser gefallen und wenn er spuckt, läuft es auch ab…

Wie schlafen denn eure Kinder? Gibt es bei euch auch Seitenschläfer und geht es euch und dem Kind gut damit?

1

ich hab clara immer auf der seite schlafen lassen! war praktischer nachts zum stillen und für den kopf ist es auch nicht das schlechteste. sie ist jetzt fast 9 monate und schläft von sich aus immer noch auf der seite nachdem sie alle positionen mal durchprobiert und für doof befunden hat.

2

Ich habe meine kleine auf dem Rücken schlafen lassen. Mit dem Stillkissen stützen ist teils gefährlich da die Hitze sich stauen kann. Als sie sich angefangen hat auf dem Bauch zu drehen und es dann so besser fand hab ich sie so schlafen lassen. Da war sie aber schon über 6 Monate.

3

Nach dem sich mein Kind ablegen ließ, hat er auch nur auf der Seite geschlafen. Ich habe auch nicht extra gestützt.
Nachts schlief er mit dem Gesicht zu mir, also habe ich ihn am Tage auf die andere Seite gelegt, damit der Kopf gleichmäßig belastet wurde.
Hat super geklappt.

Nachdem er sich drehen konnte hatte er sich für die Bauchlage entschieden, die mochte er vorher gar nicht.

4

Hi,
also mein Sohn war von Anfang an eher kräftig. Es hat mich auch gewundert aber er hat sich bereits nach ein paar Tagen schon von alleine auf die Seite gedreht. So das er mit dem Gesicht in meine Richtung lag. Er ist auch schon sehr sehr früh im Beistellbett in meine Richtung gewandert. Letztendlich kann man da gar nichts raten. Ich hätte und habe meinen Sohn so schlafen lassen. Ich hatte dabei ein gutes Gefühl. Falls du kein gutes Gefühl Hast solltest du es lassen. Mein Sohn schläft immer noch auf der Seite.

Gruß

5

Unsere kleine hat die ersten Wochen bei uns im Bett geschlafen und komischerweise lag sie dann auch immer auf der Seite wenn ich wach wurde. Geschadet hat es ihr nicht =)

6

Ich habe meine Kinder viel auf der Seite schlafen lassen.
a) wegen stillen
b) haben sie sich dadurch weniger wachgehampelt

7

Hallo,

habe unsere Tochter damals viel auf die Seite gelegt.

Mein Gedanke war dabei auch die Vermeidung eines platten Hinterkopfes. Den hat sie wirklich nicht bekommen, aber ob das Seiten-Schlafen "schuld" ist, weiß ich natürlich nicht (habe sie tagsüber auch viel getragen, dh sie lag nur wenig auf dem Hinterkopf).

Am Rücken habe ich mit einer eingerollten Baby-Molton-Decke/Stillkissen gestützt.
Sie hat sich nie gewehrt und konnte gut schlafen so.
Heute mit 2,5 schläft sie noch gerne in Seitenlage ein, wechselt dann im Schlaf aber meist in die Bauchlage oder auch mal Rückenlage.

LG,
Logo

8

Vertraust du deiner Hebamme nicht?

Du siehst doch wie er am Tag gut auf de Seite schläft. Probier es aus und fertig.

Unserer wurde im KH, wie alle anderen Babys auch, auf die Seite gelegt. Dabei ist es geblieben, Seitenschläfer.
Meist dreht er sich im Schlaf auf den Rücken, ich stürtze nicht.

Ist übrigens auch seine und meine Lage, wenn wir in der Nacht im Liegen stillen.

9

Ich danke euch allen für die tollen Antworten, die haben mir auf jeden Fall Mut gemacht, den kleinen wirklich mal in der Nacht auf die Seite zu legen.

Zur Zeit ist er sehr anhänglich und quengelig, so dass er sowieso nicht sonderlich gut schläft. Da bringt es auch nichts, ihn auf die Seite zu legen :-(
Ich schätze, der Wachstumsschub steht bevor? #kratz