Wie lange wach vor dem Abendschlaf

Hallo,

ganz ganz zart mag ich sagen, dass unsere kleine Maus nun nicht mehr auf dem Arm einschläft sondern im Bett. Aber ich bin da noch sehr vorsichtig- nicht, dass es ab morgen wieder anders aussieht.
Nun habe ich eine Frage, die ja eigentlich schon oben steht: wie lange sind eure Kleinen vor dem Abendschlaf wach? Besonders interessiert es mich natürlich für das Alter unserer Tochter von 8 Monaten. Sie ist meistens so 2.45h wach und dann so bei 3-3.5h wach sein eingeschlafen. Das dauert ca. 15-30 Min.

Wie sieht es bei Euch aus?
LG Baerbel

1

Hallo , meine Tochter ist 8.5 Monate alt.
Wir merken das auch. Sie geht meist so gegen 21 ins Bett.
Macht sie vorher ihr 3. Nickerchen bis 19.30 wird es schon sehr schwer sie schlafend zu bringen. Teils bis 1h.
Macht sie ihr Nickerchen max bis 18 uhr , können wir Glück haben und sie schläft während ihrer Flasche sogar ein.

Also sehr unterschiedlich

2

Huhu,

Bei uns ist die Strecke zwischen Mittagsschlaf und abendschlaf die längste. Wenn wir zu Hause sind und mein Sohn (9 mo) ordentlich schlafen kann, schläft er 2 mal am Tag etwa 1,5 Stunden (+/- 30min). Er braucht etwa alle 3 Stunden ein Nickerchen, ausgehend von der Zeit, zu der er aufsteht. Der mittagschlaf ist meistens zwischen 14.30 und 15 Uhr zuenden, und er schläft dann bis Abends i.d.R. nicht mehr. Ab 18 Uhr ist er zwar dann recht müde, aber dann gibt es essen und wir machne unsere abendliche routine, das lenkt ihn ab. Er geht dann so um 19/19.30 ins Bett und ist normalerweise in 5 min Weg.

LG
D

3

Hi.

Unser Sohn ist 7 1/2 Monate und er macht tagsüber meistens nur 30 Minuten-Schläfe. Der letzte so 16-17 Uhr rum und dann schläft er wieder ab ca. 19:30-20:30 Uhr rum. Also es liegen so ca. 3 Stunden zwischen dem letzten Schlaf und dem Abendschlaf.

Auf dem Arm schläft er schon nicht mehr seit er 4 Monate ist. Manchmal würde ich es mir wünschen, dass ich ihn damit noch beruhigen könnte.

4

Danke für die Antworten,
ich hätte es einfach noch nicht schreiben soll- sie schläft wieder schlechter im Bett ein, ohne Schuckelei, deswegen frage ich mich ob sie entweder zu müde oder noch zu wach ist. das finde ich sehr schwer zu beurteilen, da sie wie eine Wilde spielt etc. und dann sich erst im Bett die Augen reibt. Vorher gibt es alle Stunde ein Augenreiben und ein Gähnen.
LG Baerbel

5

Ich weiß ja nicht ob das bei anderen auch so ist, aber ich sitze abends auch oft 1 Stunde nehmen dem Bett und warte bis er eingeschlafen ist. Er hampelt sich dann auch einen ab, obwohl er sehr müde bist. Er findet schlecht in den Schlaf, weil er so ein Zappelphilipp ist.

Aber so lange sie ja nicht schreit, solltest du vielleicht versuchen eisern zu bleiben und sie streichelnd/singend/redend versuchen zu beruhigen, anstatt auf den Arm zu nehmen?!

weiteren Kommentar laden