Familienbett & 2. Baby unterwegs

Guten Abend zusammen :)

Mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und im November soll unsere Tochter zur Welt kommen.
Unser Zwerg schläft bei uns mit im Bett und wir genießen es wirklich. Er schläft durch, aber wacht sehr schnell auf.
Jetzt werden wir von fast allen Seiten bequatscht, dass wir den Kleinen jetzt endlich an sein eigenes Zimmer + ans alleine schlafen gewöhnen müssen. Wenn die Kleine weint und er deswegen wach wird, wäre das blöd und er wäre ja auch nun alt genug...
Wir haben es schon mal versucht, aber alleine im Bett/Zimmer schläft er nicht, wenn er nachts wach wird, greift er nach jemand von uns und wenn er uns spürt schläft er weiter. Wenn nicht, wird er wach und weint...

Jetzt würde ich gerne mal Erfahrungen sammeln von Mamas, deren "Großen" auch im Familienbett schlafen und mit dem 2. schwanger waren.
Wie habt ihr das gemacht?

Habt ihr getrennt geschlafen, also Papa mit dem großen Kind und Mama mit dem Kleinen?
Oder trotzdem zusammen alle geschlafen (Baby natürlich im Babybett) und wie lief das ab?

Würde mich auf Antworten und Erfahrungen sehr freuen :))

1

alles kein problem.
mein großer ist nie aufgewacht und wenn das baby noch so geschrien hat.
obwohl er von anderen geräuschen schnell wach wird.

mein mann ist zeitweise ausgewandert, weil es ihm zu eng wurde.

ich würde ihn nicht ausquartieren.

2

Das ist schön zu hören :)

Ausquartieren möchte ich ihn keinesfalls. Ich liebe und brauche mein Kind. Solange es noch geht, nutze ich die Zeit :)

3

Macht euch keinen unnötigen Stress.
Mein großer Sohn jst bald drei und hat schon ein Jahr problemlos im eigenem Zimmer geschlafe.Bis das Baby kam :)

Seitdem unser Zwerg auf der Welt ist und bei uns schläft, kommt der Große jede Nacht rüber.Mich stört das nicht.Allerdings zieht mein mann meist auf die Couch,es ist dann doch etwas voll im Bett.
Ich lege den Kleinen immer an die Seite,wenn Junior dann dazu kommt,liegt er auf der anderen Seite und ich in der Mitte.An beiden Seiten gibt es einen Rausfallschutz.Bzw steht an der einen Seite das Beistellbett ,zur Dekoration ;)
Spätestens,wenn der Kleine irgendwann auszieht,wird auch der Große wieder in seinem Bett bleiben.
Ich glaube,dass es wenig Sinn macht,ihn jetzt so zwanghaft ans eigene Bett zu gewöhnen.
Manchmal gehen auch beide gleichzeitig zu uns ins Bett.Wir haben ein Babyphone mit Kamera.So kann ich immer gucken,dass Junior nicht plötzlich unerwartet durchs Bett pilgert.
Der Große ist noch nie vom Baby wach geworden.Der schreit ja nachts nicht gleich los.
Allerdings wird der Kleine manchmal vom Großen wach (er ist ein furchtbarer Frühaufsteher und ich erkläre ihm dann um 4:45Uhr,dass wir jetzt nicht aufstehen,sondern er sich wieder hinlegen soll).

Ich genieße es,beide im Bett zu haben.Wann hat man das?Die Zeit kommt nie wieder...

4

:) na das macht mir Mut.
Schön sowas zu lesen!

Ich möchte ja meinem Sohn nicht zwanghaft los werden. Wir wollten das nie, selbst wenn das Baby kommt. Aber man kennt ja das Gerede der Leute und da wird man sehr schnell immer skeptisch..
Ich bzw. wir genießen die Zeit im Familienbett mit unserem Zwerg sehr und möchten es auch nicht missen.
Finden auch, dass die Zeit zu schnell vergeht und man jede Sekunde nutzen sollte :)

13

Lass die Leute reden.Es muss sich für euch richtig anfühlen!
Am Anfang haben bei uns auch viele blöd geguckt,dass mein Mann auf der Couch und die Kinder im Bett schlafen. Aber für UNS ist es die beste Lösung.
Für den Großen gibt es jetzt ein neues großes Bett.Da kann dann zur Not auch der Papa drin schlafen ;)

Wie gesagt,ich persönlich glaube,es ist vergebene Mühe euer Kind jetzt ans eigene Bett zu gewöhnen. Außerdem kann man so mal beide Kinder gleichzeitig ins Bett bringen.
Und wenn es soweit ist,können ja beide zusammen in ein Zimmer ziehen.

5

Unsere Große war auch gerade 2 als der Mini geboren wurde. Ich konnte es mir auch erst mal schwer vorstellen wie ich beide in der Nacht managen soll, aber als der Kleine da war lief es einfach gleich von der ersten Nacht an. Wir haben uns dann nur für ein etwas größeres Bett entschieden. Wir schlafen nun auf 2,80m.

Meine Tochter hat mit der Geburt vom kleinen auch einen echten Schub gemacht. Bis zu dem Punkt war einschlafen nur mit mir und vollem Körper Kontakt möglich. Ab dem Zeitpunkt hat sie sich nun mehr dem Papa zu gewand, aber vollkommen Problemlos. Auch größere Eifersucht Geschichten haben wir nicht erlebt, das währe glaube ich sonst anders gekommen.

6

Schön wenn es bei euch so gut lief ;)

Hört man gerne!

7

Ich liege gerade im Familienbett mit unserer Tochter (22 Monate) und direkt neben mir liegt unser Sohn (3 Monate) in seinem Gitterbett ????

Die Große schlief immer in ihrem Zimmer in ihrem Bett. Aber zum Ende der Schwangerschaft merkte sie, dass da eine Veränderung ins Haus steht und wurde sehr kuschelbedürftig. Wir genießen das immer noch total!!!
Sie ist nur ein Mal durch ihn wach geworden, ließ sich aber ratzfatz wieder beruhigen.

Bis jetzt klappt es super mit den beiden!

Ich gehe mal davon aus, dass sie irgendwann selbst auf den Trichter kommt, dass sie in ihrem Zimmer länger schlafen kann - wacht immer auf, wenn der Papa zur Arbeit muss.
Manchmal habe ich sogar das Gefühl, die beiden beruhigen sich gegenseitig durch ihre Atem- und Schnullergeräusche ????

Gute Nacht!
Kirsten

8

Meine beiden sind 22 monate auseinander. Die kleine ist 7,5 monate.
Ich habe die kleine auf der einen Seite (babybay), die große in der mitte. Es geht.. einerseits könnte ich es mir nicht vorstellen ohne meine große mit im bett andererseits ist es manchmal schon anstrengend. Ich stille viel und due große weckt mich auch noch oft durch ankuscheln oder anecken.. aber lieber durch kuscheln als durch schreien aus ihrem Zimmer. sie würde morgens länger schlafen als die kleine aber wacht oft durch sie auf so gegen sieben, manchmal auch eher. Rausschleichen klappt leider nicht mehr so morgens Mit der kleinen.
nachts stören sie sich eigentlich wenig. Klar beide wachen mal auf und geben Geräusche von sich oder schreien mal. Aber das stört sie recht wenig. Sie reagieren aber schon auf einander. Oft sehr ich dass sich die eine auch bewegt oder umdreht wenn es die andere tut.
ich glaube in der Summe ist es so stressfreier als wenn ich für die große immer noch aufstehen müsste nachts. Davon wachen beide nämlich zuverlässig auf, also wenn mama nur mal aufs Klo will geht schon der Alarm an oft. Das aus dem bett klettern und Rausschleichen wie bei Matrix perfektioniere ich noch. :-) alleine lassen würde ich sie schlafend nicht, also da wäre mir die Gefahr zu groß die große rollt sich auf die kleine. Lege auch für mal schnell aufs Klo was dazwischen.
Alles gute euch. Das wird schon, es spielt sich ein!!!

9

Unsere großen sind immer bei uns geblieben solange sie das wollten. Die ersten paar Nächte sind sie mal kurz wach geworden, haben dann aber sofort wieder weiter geschlafen. Spätestens nach einer Woche war das kein Thema mehr. Die meisten Leute die so daher reden haben ihre Kinder nie im Familienbett gehabt.

10

Ja genau, sind alles Leute die gegen das Familienbett sind.

11

Kinder 2,5 Jahr Abstand.

Reihenfolge im Bett: Papa - Baby - Mama - Großkind (da das Großkind sehr mamabedürftig war un das Baby weniger, da konnte sich der Papa bis auf die Stillerei um das Baby kümmern und ich hatte die Hände für das Großkind frei).

Das war für uns die einfachste Lösung, auch mit dem ins-Bett-bringen. ich wäre sonst ein schlafloser Zombie gewesen. Hast du konkrete Fragen?

12

Hallo,

mein Großer wird jetzt 4, der Kleine ist 3 Monate alt. Wir haben dem Großen damals mit zwei Jahren ein großes Bett gekauft (160 x 200). Mittagsschlaf hat er darin gehalten, abends ist er meist dort eingeschlafen und in der Nacht haben wir ihn dann zu uns geholt. Manchmal ist er auch gleich bei uns eingeschlafen.

Seit das Baby da ist, schläft mein Mann mit dem Großen in seinem Bett. Dann muss niemand alleine schlafen und mein Mann und mein Sohn sind ausgeschlafen, da der Kleine nachts noch 3-5 Mal wach wird.

Sicher kann man den Großen daran gewöhnen, alleine zu schlafen. Ein Baby ist aber eine große Veränderung (selbst für meinen damals gut 3,5 Jahre alten Sohn) und da fände ich es nicht richtig, das Kind gerade jetzt daran zu gewöhnen alleine zu schlafen. Selbst wenn es klappt, wird sich mit Ankunft des Babys ohnehin wieder alles ändern und ich möchte meinem Sohn nicht das Gefühl geben, dass das Baby bevorzugt wird.

Viele Grüße

14

Wir schlafen zu 4. im Bett und die Kleine direkt neben mir, sodass sie garnicht schreien muss ;-)