Meine Tochter wird jetzt in einer Woche ein Jahr alt.
Sie hat von Anfang an nachts in unserem Bett geschlafen, aber tagsüber und abends immer in ihrem was an meinem Bett dran steht.
Nun wurde sie mit der Zeit bei uns im Bett sehr unruhig und schlief schlecht.
Also schläft sie neuerdings im Bett neben uns, das hat auch eine Öffnung ähnlich wie ein Beistellbett, wo ich mal händchen halten oder so kann.
Sie schläft dort inzwischen die ganze Nacht heute von 22-9 Uhr.
DA sie ja eh im eigenem Bett schläft könnte man ja irgendwann mal versuchen sie im eigenem Zimmer shclafen zu lassen, tut sie ja von 18-22/23 Uhr eh und dann nehme ich sie mit rüber, wenn sie eh gerade wach wird.
Jetzt könnte ich sie ja im eigenem Zimmer lassen, aber wenn sie dann ständig alle 30 minuten oder 10 mal die nacht los weint wegen schnuller oder so ist mir das viel zu stressig, andere meinen dann, da musst du halt durch.
Wir oft werden denn eure im eigenem Bett wach und ihr müsst hin, gewöhnen die sich irgendwann dran und man läuft weniger.
Wenn sie bei uns schläft mache ich vieles nur im Halbschlaf und bekomme es gar nicht mit und komme somit auf sehr viel schlaf.
LG
Im eigenem Zimmer sclafen, wie oft müsst ihr rüber rennen?
Hallo!
Das musst du einfach mal ausprobieren.
Wir müssen einmal in der Nacht rüberlaufen. Mit ein bisschen Streicheln schläft er dann weiter. (16 Monate)
Kann sie sich den Schnuller denn schon selbst in den Mund stecken? Meiner schläft mit Schnuller im Mund und rechts und links einen in der Hand ein. Der sucht sich nachts seine Schnuller selbst wieder. Außerdem haben wir ein Nestchen um seine Gitterstäbe befestigt. Da können die Schnuller nicht so leicht herausfallen.
Vielleicht braucht sie erst eine Umgewöhnungszeit aber sie wird nicht immer dauerhaft jede 30 Minuten nach dir verlangen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Dieses so oft wach werden war halt jetzt nur als wir es mit eingem Zimmer probiert haben, heute Nacht war sie nur 3 mal unruhig und ich habe kurz handgehalten und einmal glaube ich schnuller reingesteckt. So genau weiß ich das morgens nicht mehr, läuft halt im Halbschlaf.
Ja Schnuller steckt sie selber rein, aber nur wenn sie ihn findet.
Ne Freundin macht ihrer tochter ne schnullerkette ran, aber meine schläft auf dem Bauch da ist es Blöd.
Mehrere Schnuller hatte ich jetzt wo wir bei meiner Schwester waren, da nahm sie den anderen dann zum spielen, aber vielleicht würde sie im eigenem Zimmer ja doch weiterschlafen nach kurzem Spielen.
Ja Nestchen hatte ich auch, aber jetzt bei der Hitze raus gemacht.
ich schaue mal wie es so die nächsten Nächte läuft und starte dann vielleicht nochmal nen Versuch.
Wir haben mindestens zwei Schnuller im Bett. Das sind welche die im Dunkeln leuchten. Sie leuchten zwar nicht die ganze Nacht aber meistens findet sie trotzdem einen von beiden. Wenn nicht geh ich halt kurz rüber.
Unsere Kleine schläft meistens durch (seit dem 7. Monat, jetzt ist sie 19m) im eigenen Zimmer. Sie hatte nie nen Schnuller und seitdem sie im eigenen Zimmer schläft, wollte sie auch nachts nicht mehr stillen, Wasser o.ä. trinkt sie nachts auch nicht. Hat genau drei Tage gedauert bis sie sich an ihr eigenes Reich gewöhnt hatte (vorher bei uns im Bett).
Aber: als wir sie ausquartiert haben, hatte sie weder nen Wachstumsschub, noch gezahnt, noch ne extrem anhängliche Phase. Deswegen ging's so gut. Darauf würde ich an deiner Stelle achten, sonst ist es einfach nur Stress.
Außerdem gibt's natürlich immer mal Phasen, wo man nachts zig Mal zum Kind muss (krank, Nachtschreck...). Da ist es natürlich praktischer, wenn man das Kind in Reichweite hat. Andererseits schlafen viele Kinder erst richtig verlässlich durch, wenn sie um die 5 Jahre alt sind.
Also wie andere schon gesagt haben, ausprobieren ist die Devise. Und wenn du es 1-2 Wochen probiert hast und das Kind wird immer noch oft wach, machst du alles wieder rückgängig und verschiebst den Plan für ne Weile. Vielleicht kannst du das Projekt "Eigenes Zimmer" auch in deinen Urlaub legen bzw den deines Partners oder dir ne Oma, Freundin... einquartieren zur Unterstützung. Denn ein paar unruhige Nächte bei der Eingewöhnung sind normal.
Alles Gute! =)
Danke für deine Tipps.
Ja aktuell ist sie eh nicht so gut drauf, da würde ich es jetzt nicht machen.
Aber mein Mann hat ab August Elternzeit und da würde es sich anbieten
Mit dem Durschlafen ist es Ok bei uns, so zu 90% schläft sie durch, wobei sie um 22 Uhr immer noch ne Flasche trinkt und dann bis morgens durchschläft.
Huhu,
Junior (9,5 mo) schläft seit er 3 Monate alt ist im eigenen Zimmer, seit ich nachts abgestillt hatte (mit 6,5 mo) schläft er auch oft durch. In guten Nächten hören wir von 19-5.30/6 Uhr gar nichts von ihm, in anderen Nächten müssen wir 2,3 mal zum Schnuller reinstecken rüber rennen. Denke, da ist aber jedes Kind auch anders, Junior findet seinen Schnuller nicht im dunklen bzw er fällt meist aus dem Bett. Das gleiche Problem haben wir auch, wenn er bei uns schläft, da wird er auch wach wenn er den schnulli verliert und für mich kommt es auf's gleiche raus: ich bin so oder so wach, ob ich nun 3 Schritte in sein Zimmer laufe oder in unserem Bett rum Suche.
Wenn er ein Jahr alt wird, werden wir mal probieren, den Nucki langsam abzugewöhnen, mal sehen ob das was ändert...
LG
D