Baby abends im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer schlafen lassen?

Hallo ihr Lieben :-)

Unser Kleiner (4 Mon. alt) schläft immer so gegen 20.00Uhr ein (Nachtschlaf). Er wacht dann vllt. 0.00Uhr nochmal auf, um zu stillen, aber ansonsten schläft er durch.

Nun ja, ich hab ein total ungutes Gefühl dabei, ihn dann abends ins Schlafzimmer zu bringen (wo sein Bett steht). Ich will ihn gern im Auge behalten. Deshalb schläft er meist so ab 20.00Uhr im Wohnzimmer und wir nehmen ihn dann gg. 23.00Uhr mit rüber.

Wie macht ihr das? Schafft ihr euer Baby in sein Bett oder liegt das auch noch im Wohnzimmer bei euch? Wie behaltet ihr euer Baby sonst im Auge, Babyphon??

Und noch ne andere Frage. Wir sind bald auf eine Hochzeit eingeladen und fahren dafür 5h, d.h. wir übernachten im Hotel (in dem Hotel findet auch die Feier statt). Habt ihr nen Tipp, was ich da machen kann? Baby dann abends ins Zimmer legen, Babyphon rein und wieder auf die Party ist mir ehrlichgesagt gar nix... oder findet ihr, dass ich übertreibe?

1

Seit unser Zwerg etwa drei Monate alt ist, legen wir ihn zwischen 19 und 20 Uhr ins eigene Bett; er schläft dort einfach besser und ruhiger. Mit Babyphone hab ich da gar kein schlechtes Gefühl; wir haben allerdings eines mit Video, weil der Kleine nicht ganz gesund ist und wir ihn etwas im Auge behalten müssen. Das Ding möchte ich nicht mehr missen;)
Die Frage mit der Hochzeit hab ich mir auch schonmal gestellt und bin unsicher... Man kann beim feiern und tanzen ja nicht immer zum Babyphone hinhören... Bin gespannt, was andere meinen!
LG! Nani1982

2

Emilia ist 7 Wochen alt und wird nach dem Baden und Flasche um ca 20 Uhr in ihre Wiege bei uns im Schlafzimmer gebracht und schläft dort selbständig nach bissl rum schauen ein. Wir kommen dann um 23/24 Uhr nach. Wir haben aber auch ein Babyphone mit Video und ich kann sie so immer sehen. Ohne könnte ich das nicht. Und ich könnte auch nicht auf einer Hochzeit in Ruhe feiern wenn ich das Kind im Hotel Zimmer hätte. Auch mit Babyphone nicht. Ich finde es allerdings übertrieben von mir aber was soll man machen :-)

3

Hallo #winke

Unser Zwerg schläft seit er etwa drei Monate alt war im Zimmer ab etwa acht Uhr. Wir haben das Angelcare Babyphone mit den Sensormatten.

Waren anfang Juli auch an einer Hochzeit, da hätte man auch übernachten können. Haben wir aber nicht gemacht und sind noch vor dem Nachtessen nach Hause (aber nur 1,5 Stunden fahrt) mir wäre der Weg ins Hotelzimmer zu lange gewesen, wenn der Kleine weint #gruebel er wacht aber auch meistens noch zweimal auf, bis wir ins Bett gehen.

Grüessli Fischli mit Zwärgli 5,5 Monate #verliebt

4

In dem Alter waren unsere Kinder alle noch bei uns bis wir selber ins Bett gegangen sind. Fanden wir immer für uns alle viel entspannter.
Auf Hochzeiten oder anderen großen festen haben wir unsere Kinder immer dabei gehabt, zur Not im Tragetuch. Da haben sie auch bei lauter Musik selig geschlafen.

5

Unser Kleiner will jetzt mit 3 Monaten ins Bett und seine Ruhe. Also stille ich ihn immer um halb 8 und lege ihn um 8 in sein Bett und da schläft er dann tiefenentspannt. Ich wollte ihn auch erst im Wohnzimmer mit lassen, da ich ihn noch einmal um 23Uhr stille, aber nene...da gabs nur Gemecker, länger als 8 wach oder dann noch im Laufstall wollte er nicht.

LG #winke

6

hi,

unsere hat immer bestens im kinderwagen geschlafen.

wir waren auch auf der hochzeit eingeladen und haben sie im wagen zum schlafen gelegt. haben ihr wg der lautstärke dort sowas ähnlich wie ohropax gegeben. die steckt man nicht ins ohr sondern legt sie auf die ohröffnung. das hat gut geklappt so.....

ich hätte sie nie nie nie allein im zimmer gelassen....wobei es bei uns sogar babysitter auf der hochzeit gab...die waren aber eigentl. für die älteren kinder gedacht nicht für baby.

lg

7

Bis ca. 2-3 Monate schliefen unsere beiden abends im Wohnzimmer neben uns auf dem Sofa oder im Laufstall. Ab dann etwa legten wir sie in unserem Schlafzimmer hin. Für mich war das schlimmer als für die Kleinen ;-)

Wir hatten ein Angelcare mit Matten, da hatte ich dann nicht das Bedürfnis, ständig schauen zu müssen, ob sie noch atmen ;-)

Zur Hochzeit/Fest: Als wir mit dem Großen in der Situation waren (mit ca. 6 Monaten), haben wir auf Nachfrage einen kleinen Raum direkt neben dem Festsaal für den Abend nutzen dürfen, in den wir das Babybett gestellt haben. Ein Babyphone hatten wir natürlich angeschlossen und wir hatten den Zugang im Blick. Nachts zum Ende der Feier haben wir das Reisebett samt schlafendem Baby im Aufzug nach oben in unser normales Zimmer transportiert - war eine sehr lustige Angelegenheit ;-)

LG
Christiane

8

Ich war auf ner Hochzeit, da konnte man ein Babyphone leihen, das Baby ins Zimmer tun und das Hotelpersonal hatte das Babyphone an der Rezeption und hätte Bescheid gesagt, wenn das Baby weint. Ich fand das ja einerseits guten Service, dass die das anbieten. Andererseits hätte ich es nicht in Anspruch genommen (unsere Tochter war eh nicht mit) und auch keiner der anderen Babyeltern wollte das. Schon etwas merkwürdig, wenn man drauf vertrauen soll, dass Fremde die Sache wirklich Ernst nehmen. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Andere Möglichkeiten wären, das Baby im KiWa in nem Nebenraum zu parken, dann ist es etwas leiser. Oder man muss sich mit seinem Partner/Freundin/Familie im Hotelzimmer stundenweise abwechseln.

Zu deiner anderen Frage: wir hatten unsere Tochter mit 4 Monaten bei uns im Schlafzimmer. Sie ist abends auf unserem Bett eingeschlafen, dann bin ich rüber ins Wohnzimmer und erst wieder zu ihr, wenn mein Mann und ich auch schlafen gingen. Bzw sie geweint hat. Konnte das auch ohne Babyphone hören. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten wir uns eins zugelegt. Gibt ja heutzutage welche mit Video. Bzw, solltet ihr n Tablet/Smartphone haben, gibt's dafür auch Apps. Haben zwar nicht so lange Reichweite, aber für die Wohnung geht's.

9

Also so übertrieben wie es manch andere finden mag -aber ich würde sagen Baby solang dabei behalten wie möglich, Tagebuch/maxi cosi/kinderwagen und wenn es nimmer geht muss entweder mama oder Papa in den sauren Apfel beißen und mit dem Baby ins Zimmer gehen. Babyfon hin oder her - niemals würde ich mein Baby alleine im Zimmer lassen :-/