Was kommt nach dem Babybett

Hallo zusammen,

bestimmt ist hier eine erfahrene Mami, die mir bezüglich der Bettenwahl helfen kann :)

Es geht um folgendes:

Junior (12 Monate) schläft in seinem Babybett, das am Fußende unseres Doppelbetts steht. Er schläft meist in seinem eigenen Bett durch, so dass er in den kommenden Wochen in sein eigenes Zimmer umziehen soll. Wir sind jezt nur ein wenig unschlüssig wegen des Bettes: Sein derzeitiges Babybett ist ehr klein. Es ist ein (uraltes) Erbstück und entspricht daher nicht den Standardmaßen. Die Länge bträgt ca. 110 cm.

Derzeit reicht die Länge noch völlig aus - aber wie lange noch? Wir sind uns wirklich unschlüssig, ob wir noch einmal ein Gitterbett kaufen sollen oder ob wir uns doch lieber für ein umbaubares Juniorbett entscheiden. Was sagen die erfahrenen Mamis? Wie lange haben eure Kleinen ein Gitterbett gebraucht und ab wann reicht ein Bett mit Rausfallschutz? Derzet trägt der junge Mann übrigens Kleidergröße 74.

Wie habt ihr den Umzug von Schlaf- ins Kinderzimmer vollzogen? Freue mich über erfahrungen und Tipps :)

LG
Yaki

1

Ich schlafe mit Zwergi im Kinderzimmer.bevor ich schlafen gehe, liegt er im Gitterbett, mit offener Seite auf unterste Stufe ohne Rausfallschutz mit kleiner Matratze vorm Bett. Er ist 9 Monate alt.

Wann ich schlafen gehe, merkt er das und wird gleich wach, da nehme ich ihn dann zu mir auf die Gästecouch. Davor liegen dann die kleine Matratze und paar Pölster. Er schläft aber auch nicht durch im klassischen Sinne und braucht mich zum kuscheln.

Kann dir also zum alleinigen Schlafen im Zimmer an sich keine Tipps geben

2

Wir haben von vornherein ein Gitterbett, das zum Jugendbett bzw. Kinderbett umbaubar ist.

Sie ist 12 Monate alt und bisher schläft sie ganz normal mit Gitter. Als ersten Schritt werde ich irgendwann mal zwei Stäbe entfernen, dass sie raus kann.
Wann man zum Kinderbett umbaut, da bin ich mir selbst nicht sicher. Aber ich würde sagen frühestens mit zwei.

In ein reines Gitterbett würde ich nicht mehr investieren. Vielleicht kannst du ein umbaubares Gitterbett günstig gebraucht kaufen und eine neue gute Matraze dazu....

Unser Bett kostet im Original 500€. Ich hab es auch gebraucht für 100 gekauft.

3

Mein Sohn hat recht lange im Gitterbett geschlafen, bis er 2,5Jahre alt war.Dann haben wir es zum Juniorbett umgebaut.Es war 1,40x70.
Jetzt ist er fast drei und hat seit ein paar Tagen ein ganz normales Bett 90x200.
Das aber auch nur,weil er,seitdem unser Baby da ist,immer mit im "Großen Bett" schlafen wollten.Das ist ja auch okay.Aber seitdem er sein eigenes "großes Bett" hat,schläft er wieder durch.Und wenn nicht,kann der Papa in dem Bett schlafen.Zu viert ist es definitiv zu eng...
Wir haben ihn übrigens mit 1,5Jahren ohne Tamtam oder Gewöhnung im eigenen Zimmer schlagen lassen und das hat problemlos geklappt.

4

Hallo,

Unser großer Sohn ist mit 22 Monaten vom Gitterbett in Juniorbett gewechselt. Ohne Rausfallschutz, denn es waren ja nur 10 cm bis unten. Rund ums Bett wurden abends Decken gelegt. Rausgefallen ist er vielleicht 5 Mal, wenn überhaupt so viel. Manchmal hat sich so halb auf das Bett, halb auf die Decke gelegt. Ging alles.
Unser kleiner Sohn hat bis 9 Monate bei uns geschlafen und zog dann in sein Gitterbett um, da blieb er dann bis ca. 2,5 Jahre. Am Ende hatten wir die eine Gitterseite abgebaut.

Als der Große 3 wurde haben wir ein Doppelstockbett für die beiden gekauft. Der Kleine ist erst mit 2,5 dorthin gewechselt. Da hatten wir das Bett schon über ein Jahr.

Unsere Tochter ist gerade in der Transition in ihr Bett. Ich muss zwar noch nachts zweimal zu ihr, aber sie schläft danach im eigenen Bett weiter. Mit etwa 2,5 - 3 Jahre werden wir ihr ein 90x200 Bett holen, vorher machen wir wieder am Babybett das Gitter an einer Seite ab.

5

Hi,

bei uns sind beide Kinder mit ca. 1,5 Jahren auf ganz normale Betten umgestiegen. 90*200m. Der Kleine hat nen Rausfallschutz dran.

LG

Isabel

6

Hallo,

unsere Große ist nach einem Umzug mit 15 Monaten vom Familienbett ins eigene Gitterbett (1,2x0,6m) und gleichzeitig ins eigene Zimmer umgezogen. Das hat problemlos funktioniert. 1x pro Nacht wird sie wach und kommt dann zu uns ins Bett gekrochen (wir hatten im Gitterbett nie alle Stäbe drin).
Dieses Frühjahr hat sie mit 2,5 ein normal-großes Bett (1,9x2m) bekommen. Das Gitterbett hat jetzt ihre kleine Schwester, die vor einer guten Woche zur Welt kam.
Am großen Bett hat sie zur Sicherheit noch einen Rausfallschutz und ein Stillkissen zum Kuscheln liegen.

LG, Logo