Hi!
Sagt mal. Wir machen uns gerade Gedanken, wie Baby schlafen wird. Da ich wahrscheinlich stillen werde, kommt ein Anstellbett oder direkt bei uns im Bett schlafen in Frage. Ich hab auch schon Google gefragt. Aber ich hatte gerne eure Erfahrungen, vor allem wie das mit dem "im Elternbett schlafen"funktionieren soll. Auch unter den Punkten -Wärme/Überhitzung, -zu weiche Unterlage.
Das Bett ist 1,80m breit. Aber das müsste für den Anfang reichen.
Wie ist das so im Alltag?
Babys Schlaf...Erfahrungen Familienbett
Hi, wir hatten uns das babybay maxi geholt und genau auf die Höhe unserer Matratze eingestellt. So hatte er einen eigenen Schlafplatz und mit dem Gitter konnte ich das Nettchen auch als Stubenwagen nutzen. War super; Sohnemann hat immer bei, bzw. neben uns geschlafen, ich musste zum Stillen nicht aufstehen und konnte ihn einfach wieder rüberschieben, wenn er eingeschlafen war. Und er hat lange ins Babybay gepasst-mit ca. 1 Jahr ist er ins KiZi umgezogen; kommt aber immer noch gerne zum Kuscheln rüber!
LG
remla
Das mit dem Nicht-Aufstehen ist halt auch für uns interessant. Ich stelle mir vor, dass die Nächte so entspannter und ruhiger vonstatten gehen.
Wir haben ein Boxbett, ist ziemlich hoch. Geht ein Beibett auch so hoch? Muss mal ausmessen und gucken.
Hi,
es gibt ein Babybay extra für Boxspringbetten. Hatten wir uns auch geholt.
Joa also das ergibt sich meiner Erfahrung nach so im Alltag. Wegen der Überhitzung Baby nie zu warm anziehen, wir hatten außer ganz am Anfang nie Schlafsäcke. Ich würde mir aber schon mal einige große Badelacken besorgen. Die habe ich zu Anfang immer doppelt gelegt mit über die Matratze gespannt im Oberkörper Bereich. So kann man in der Nacht schnell mal das Tuch tauschen wenn man ausläuft. Auch wegen des Spukens nicht zu verachten.
Dazu würde ich noch einige Matratzen Schoner kaufen, auch fals das Baby oder du mal ausläuft. Wenn deine Bettseite nicht gerade an einer Wand steht würde ich die Seite mit einem mobilen Gitter oder einem Beistellbett absichern. Unsere große hat zwar nie im Beistellbett geschlafen aber als rausfallschutz war es super zu gebrauchen und zum nächtlichen Wickeln.
Oh je. Das hört sich ja schon nach viel Action in der Nacht an. Dann hat der Papa ja doch was davon. Wobei ein paar Unterlagen schon nützlich sind.
Du im Gegenteil mein Mann belächelt immer seine Kumpels die mit hängenden Augenringen ihr Leid klagen weil die Kinder z.b. im Kinderzimmer schlafen.
Das mit den Auslaufen ist ja auch nur am Anfang, das Pendelt sich schnell ein. Bei Nr. 2 wusste ich dann auch was alles dazu gehört, da war das noch mal anders.
Wir sind jetzt fast drei Jahre Eltern und die Nächte in denen wir nicht geschlafen habeb können wir immer noch an 2 Händen abzählen, und dann war das Kind aber auch krank und wir saßen halt daneben und haben Händchen gehalten. Und das ist wirklich nicht Urbia geschöhnt, das ist wirklich so.
Hallo!
Also ich wollte nie das der kleine bei uns im Bett schläft. Hatte immer Angst das was passieren könnte!
Tja jetzt ist er da und schläft nicht in seinem Bettchen sondern zwischen uns (hat er so entschieden :)).
Zum stillen ist es nachts wirklich toll. Kannst ihn zu dir ziehen und im liegen stillen (erfordert bisschen Übung). Zum Thema überwärmung kann ich nur sagen das der kleine einen Schlafsack an hat und er nicht mit unseren Decken zugedeckt wird! Unsere Kissen haben wir weit an die Seiten geschoben!
Wichtig ist das dein Mann auch damit klarkommt. Es müssen beide wollen und akzeptieren!
Beistelltest kam bei uns nicht in Frage da wir ein Boxspringbett haben und ich kein Vermögen ausgeben wollte.
LG terry92 mit Luis
Der Papa möchte das ja. Bin mal gespannt. Wir haben auch ein Boxbett und möchte ungern nach nen 3/4 Jahr wieder n neues Bett kaufen müssen.
Ach ich weiß nicht. Ist noch n bisschen Zeit, versuche es mir vorzustellen. Mit allen Eventualitäten. Ich weiß noch mehr. Aber nachts wollen die Zwerge auch mal ne frische Windel?
Aber nachts wollen die Zwerge auch mal ne frische Windeln?
Ja am Anfang schon. Da wird gerne direkt nach oder mitten im Stillen die Windel vollgeknallt, und dann sollte man schnell sein. Das kommt sonst schon mal oben am Halz raus. Einfach Unterlage, Tücher und frische Windeln am Bett haben dann geht das ganz schnell.
Also wir haben von Roba so ein Bett das ist 120X60 und man hat da eine Seite mit Stoff die man aufmachen kann und dann ist es wie ein Beistellbett.
Dieses steht an meinem Bett dran.
Wir haben unsere Tochter von Anfang an in dieses Bett gelegt und nachts hat sie aber immer bei uns im Familienbett geschlafen.
Ich unter meiner Bettdecke und meine Tochter im Schlafsack.
Ich habe mir da nie sorgen gemacht, ich bin immer in der Position eingeschlafen wie ich gerade war manchmal auch sehr unangenehm.
Dadurch das sie tagsüber und abends immer in ihrem Bett schlief klappte das schlafen echt super und nachts schlief sie am besten neben mir.
Mit 11 Monaten jetzt schläft sie immer nur im Beistellbett und eine zeitlang auch in ihrem Bett im Kinderzimmer. Sie wollte eigenständig nicht mehr in mein Bett, aber so wie heute morgen um 5:30 Uhr kommt sie dann doch nochmal rüber um an mich gekuschelt weiter zu schlafen.
Ist das Bett 1,80 m breit oder lang? Wenn breit, dann reicht es definitiv für den Anfang, unsers ist 1,40 m breit und reicht ;) an meiner Seite steht noch so ein Babybalkon oder auch Beistellbett, aber die ersten 10 Wochen hat der Kleine quasi nur bei uns im Bett geschlafen. Meistens in der Reihenfolge Baby, dann ich, dann Papa. Das Baby war dann durch das Beistellbett vor dem Rauskugeln gesichert. Ich lege mir das Stillkissen meist geknickt hin, so dass mein Kopf draufliegen kann und es dann an meinem Rücken entlang geht und der auch gestützt wird. Liegt dann halt noch zwischen mir und dem Papa. Der Kleine liegt dann neben meinem Bauch auf der Seite und am Anfang mit dem Kopf in meiner Ellbeuge vom unteren Arm und trinkt aus der unteren Brust. Wenn er langsam einschläft, nehme ich meinen Arm meist weg und der kleine liegt so auf der Seite neben mir und trinkt, wenn er mag :) ich werde nachts so meistens gar nicht wach ^^ :)
Inzwischen ist er 15 Wochen alt und ich lege ihn nach dem Einschlafstillen in sein Beistellbett, damit ich mit Papa kuscheln kann ;) wenn er sich wieder meldet, kommt er wieder zu mir und bleibt dann auch da. Wunderschön einfach und alle können schlafen ;)
Wenn nachts iwann die nicht getrunkene Brust sozusagen spannt, leg ich den kleinen auch zwischen uns und sag dem Papa kurz Bescheid. Ist noch nie was passiert ;)
Ich hoffe, ich hab das einigermaßen gut beschrieben ^^
Wenn euer Bett wirklich so breit ist und ihr keinen Wert auf ein eigenes Bett für das Baby legt, gibt es bei Amazon zB auch so Bettgitter für große Betten, die man dann tagsüber runter klappen kann :)
Bei Fragen einfach fragen ;)
achso: wenn der kleine an meiner Seite liegt, zieh ich mir unsere große Decke meist nur so leicht über die Seite, wenn er in der Mitte liegt, steckt ich meist nur die Füße drunter. Die Decke darf nicht über das Baby, ist aber auch noch nie passiert ;) wenn es nachts kühler ist, zieh ich meist noch eine Jogginghose an und einen dünnen Cardigan, der die Arme und Oberkörper wärmt, aber sie Brust zum Stillen eben freilässt ;) der kleine schläft im eigenen Schlafsack und ist noch nie überhitzt :)
Wir haben eine ganz normale, eher härtere Matratze. Klappt wunderbar! Zu weich oder Wasserbett sollte nicht sein. Bei zu weich rollt der kleine vllt zu dir und dann evtl auf den Bauch. Das sollte nicht sein. Aber das merkt ihr schnell. War bei der alten Matratze so, weil sie schon recht ausgelegen war.
Achso, noch was :) wi den gewechselt hab ich nur am Anfang, wenn der kleine in der Nacht noch richtig Stuhlgang hatte. Das sollte man schon wegmachen wg wundem Po. Jetzt hat er meist nur alle drei Tage tagsüber Stuhlgang und ich Wechsel nicht mehr nachts :)
Unser Topper ist schon sehr weich. Wie auf Wolken. Und es wird ein Winterbaby. Ich frier immer wie eine Frostbeule. Oh man... Das wird ja was. Danke sehr für deine ausführliche Erklärungen. Muss gleich nochmal genauer lesen. Bin grad unterwegs.
Wir teilen unser Bett mit beiden Kindern . Sind 3 Jahre und 4 Monate alt. Haben uns zu diesem Zweck ein familienbett anfertigen lassen, das 3m breit ist. Auf gleicher Höhe kommt noch ein Kinderbett, sodass wir eine liegefläche von 3,70m haben !wir lieben es, va weil es für unsere Kinder das beste ist!
Wow. Ist das nicht zu unruhig? Oder schlafen Kinder ruhiger im Fambett? Ein Dreimeterbett würde gar nicht in unser Zimmer passen.
Wir haben damit nur gute Erfahrungen bis jetzt (Zwerg ist 5 Monate). Eigentlich sollte er auch im Beistellbett schlafen, aber dann hatte ich den kleinen Wurm im Arm, der 9 Monate in meinem Bauch gekuschelt hat und konnte und wollte den nicht mutterseelenallein in sein Beistellbett legen ;)
Die erste Nacht haben Papa und Sohn haben super geschlafen - ich nicht... das ist in der ersten Nacht aber normal ;) und seitdem schläft Zwerg bei uns, oft auch zwischen uns, wir stecken alle unter einer großen Decke und alles ist bestens. Er trägt nur einen Body, keinen Schlafsack zum schlafen.
Die ersten Wochen (vielleicht 10?) Hatte ich ein gedimmtes Licht an, so konnte ich jederzeit "im Halbschlaf" die Lage checken. Irgendwann hat Bauchgefühl gesagt, nu kein Licht mehr, seitdem ist rs wieder dunkel.
Wir schlafen alle hervorragend und ich bekomme oft nur sehr rudimentär mit, wenn Zwerg sich andockt nachts.
Das liest sich alles so wahnsinnig familiär gemütlich entspannt. Ihr überzeugt mich noch fürs Familienbett.
Hallo
Also wir hatten ein wunderschönes Kinderbett gekauft und aufgestellt während der Schwangerschaft.
Ja und die kleine war da und schläft seitdem bei uns im Bett (mittlerweile 9 Monate).
Habe immer gesagt sie soll in ihrem Bett schlafen. Heute muss ich sagen sehe ich das anders. Natürlich bekommen wir aus unserem Verwandten und Bekanntenkreis nur blöde Sprüche das wir sie mehr raus bekommen usw.
Aber mal ganz ehrlich, schlafen wir Erwachsene gern alleine? Nein also warum das einem Baby zumuten das ganz neu ist. Nur damit Du Dich schon mal auf blöde Sprüche einstellst.
Zur Sicherheit wir haben nur unsere Kissen und Decken im Bett. Kleine Kissen alle raus. Dann habe ich sie als sie noch ganz klein war ziemlich hoch gelegt das wir quasi mit unseren Decken höchstens mal ihre Füße zudecken hätten können. Hoffe ich konnte Dir helfen. Lg
Ja. Da hört man dann so n Blödsinn, wie, das Baby wird so nie nie nie alleine schlafen. Abgewöhnen usw. Aber meine Güte. Das Leben ist voller Veränderungen. Schnuller ist nicht bis zur Einschulung, Windeln trägt es auch nicht sein Leben lang. Flasche oder Brust ist auch nur ne gewisse Zeit... Mit Sprüchen würd ich klarkommen.
Ich geh inzwischen auch ganz offen damit um, um anderen Mut zu machen, das auch zu machen. Meine Lieblingsantwort ist inzwischen: der wird schon ausziehen, wenn er ne Freundin hat ;)
Man kann sich viele Gedanken machen, aber wie es letztendlich am besten klappt, weiß man selten vorher.
Wir hatten ein Babybett im Kinderzimmer und ein Beistellbett (aber kein Babybay - viel zu überteuert) im Schlafzimmer. Das Beistellbett aber auch nur, weil für das Babybett kein Platz war - sonst würde ich einfach ein Babybett von IKEA kaufen, eine Gitterseite abmontieren und in der benötigten Höhe vier Löcher für den Lattenrost bohren.
Das ist die günstigste Variante und wie hoch das Elternbett ist, ist auch egal (da ist auch ein Boxspringbett kein Problem). Außerdem kann man das Bett dann irgendwann einfach im Kinderzimmer weiternutzen.
Ich finde ein Beistellbett im Schlafzimmer optimal - wenn man Glück hat, schläft das Baby darin, wenn man Pech hat, dient es zumindest als Rausfallschutz. Wenn man für beides nicht braucht, hat man einen Stubenwagen
Beim Stillen bin ich oft selbst eingeschlafen, deswegen hat unser Baby genauso oft einfach zwischen uns, im Beistellbett oder sonstwo geschlafen. Da war nichts mehr mit "zurückschieben"
Vg Lia