Gefummel beim einschlafen

Huhu,
wir mussten unseren Sohn (7 Monate alt) immer ziemlich lange schaukeln bis er einschlief. Inzwischen können wir ihn in sein Bett legen und er schläft nach spätestens 20 Minuten ein, wenn auch mit etwas gemeckert. Ich sitze dann so lange neben seinem Bett.

Er ist ein sehr aktives Kerlchen und war auch schon immer sehr interessiert an allem (zumindest wird das mir von anderen Muttis gesagt). Das Problem ist, dass er sich dann selber nervt, weil er immer irgendwas zum fummeln braucht. Damit hält er sich dann wach und meckert deswegen los. Ich muss ihn dann immer anpusten, damit er zur Ruhe kommt.

Ich habe natürlich schon einiges ausprobiert, damit er leichter in den Schlaf findet, ohne sich blutig zu kratzen. Er kratzt sich nämlich immer am Hinterkopf, an den Oberschenkeln, nimmt seine Füße oder zieht sich an den Ohren und Haaren. Gebe ich ihm meine Hand dann will er ich hochziehen und wird wieder wacher, mit seinem Schnuffeltuch oder Kuscheltier haut er quasi um sich. Den Schnuller zieht er sich auch immer raus.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht noch einen Tipp? Oder müssen wir damit einfach leben? :-)

Liebe Grüße

Binasti

1

Hallo Binasti,

ich kenne das Problem auch von unserem Sohn. Er ist 5,5 Monate und fummelt sich beim Einschlafen ständig am Ohr rum. Geb ich ihm einen Schnuller saugt er wie wild dran, zieht ihn sich aber sofort wieder raus und ärgert sich dann ;) Mein Kleiner ist auch sehr aktiv, guckt schon sehr wach und auf kleine Dinge etc. Ich denke das hängt damit zusammen.

Ich pucke ihn seit neuestem wieder. Als er sich mit 4,5 Monaten auf den Bauch drehen konnte und nur noch so geschlafen hat, wollte er nicht mehr gepuckt werden. Mittlerweile dreht er sich im Schlaf auf den Bauch und wacht davon auf. Deswegen habe ich ihn wieder gepuckt und er findet es super. Bei den heißen Temperaturen pucke ich ihn auch nur an den Armen (ich hab einen swaddle me) und lasse den Fußsack einfach unter ihm liegen. Dann strampelt er zwar noch mit den Füßen, aber er beruhigt sich ganz gut. Vielleicht wäre das ja was? Am Anfang beschweren sie sich oft beim pucken, ich hab dann immer max. 1 Minuten gewartet, dann hat er sich meistens beruhigt.

Mal eine Gegenfrage: Wie bringst du ihn zum Einschlafen? Ich stille ihn momentan in den Schlaf und würde das gerne "abschaffen", aber ich hab das Gefühl ohne Stillen zappelt er immer weiter im Bett rum und kommt nicht zur Ruhe! 20 Minuten wäre eine Traum für mich...fürs Mittagsschläfchen lag ich eben fast eine Stunde bei ihm :-p

LG, Sternchen

2

Gepuckt hatten wir ihn auch, bis er 5 Monate alt war. Ab da an hat er sich aber jeder mal befreit (hatten auch einen swaddle). Denke das es jetzt erst recht nichts mehr bringt.
Wir mussten ihn auch andauernd mind. eine halbe Stunde schaukeln, aber nun wird er mir dafür langsam zu schwer.
Wir haben ihn konsequent in sein Bett gelegt und saßen bei ihm, mussten ausprobieren wie wir ihn beruhigt bekommen ohne ihn auf den Arm zunehmen. Wir haben ihn aber nicht schreien lassen. Wenn gar nichts mehr ging, haben wir ihn schon nochmal kurz hochgenommen und wenn er sich beruhigt hatte wieder hingelegt.
Trinkt dein Sohn denn richtig beim stillen? Oder nuckelt er nur? Beim nuckeln bräuchte er ja einen Ersatz. Manche nehmen halt den Schnuller und andere zb. ein Tuch.
denke Rituale sind da auch ganz wichtig.

3

Das mit dem rumgucken kenn ich gut auch das Gefummel. Hab im Moment das Stillkissen als Polsterung drin, weil er sich immer den Kopf am Bettende anrennt und wenn ich ihn da reinlege will er immer damit spielen.
Ich trage ihn so dass er seinen Kopf auf meine Schulter legen kann und singe ihm sein Schlaflied (nur für den Nachtschlaf) dabei schaukle ich hin und her. Dann mach ich das Licht aus und lege ihn im Dunklen ins Bett, dann sieht er nix und dann geht es. Aktuell rollt er sich vom Bauch auf die Seite ich halte dann seine Hand und streichle ihn noch etwas bis ich höre das die Atmung gleichmäßiger und ruhiger wird und gehe dann raus.
So funktioniert das Meistens. Ab und an muss ich noch mal rein, wenn der Schnuller zu früh verloren geht oder ihn noch mal etwas Schaukeln, aber das ist selten.
Das ganze Einschlafprozedere dauert mit Wickeln umziehen und singen ca. 20 -25 Minuten. Ich achte auch darauf dass er tagsüber nicht zu spät seinen Mittagsschlaf macht. Ab 16 Uhr 30 lass ich ihn nicht mehr schlafen, sonst ist er noch nicht müde genug zum Schlafen aber trotzdem super quenglig.

4

Probier mal einen 2 schnuller, einen zum nuckeln, den andern in die hand, dann hat er was zum greifen...
Unsrer schläft manchmal mit 3 schnuller, 1 im mund die andern 2 links u rechts in der hand ;-)
Hat auch oft schnulli rausgetan u gespielt, aber da ging nuckeln ja nicht, jetzt nuckelt er einen, den andern dreht er in der hand, auch im schlaf, u ist aber nichts grosses das ihm am schlafen stört....