Wer hat das Baby immer in den Schlaf geschaukelt und geschafft es nicht mehr zutun?

Hallo ihr lieben,

Meine Frage steht ja oben meine Maus wird in paar Tagen 5 Monate und schläft nur mit schaukeln ein :-(. Bin selbst schuld ich weiß... Mich interessiert wer es geschafft hat damit aufzuhören . Wie schlafen eure kleinen ein? Allein im Bett und die äuglein fallen zu ?:-)

Lg

1

Huhu,

das habe ich bei meiner jetzt 3 jährigen auch gehabt, allerdings bis zum 1 LJ.

Aber ein Megaritual bei der ich mit ihr 45 Min. auf der Bettkante zum Einschlafen saß#schock#schwitz

Milch trinken, singen und schaukel, dann hoch auf die Brust/Schulter legen wiegen und dann irgendwann ins Bett....

Sie hat in der Zeit auch nachts schlecht geschlafen, klar sie schlief auf dem Arm ein und im Bett auf.

Ich habe es dann immer weiter reduziert über Tage hinweg, erst kürzer geschaukelt, dann ganz gelassen, nicht mehr hoch genommen auf die Brust und irgendwann die Milch schon im Wohnzimmer gegeben.... Ich hab sie nie schreien, höchstens jammern lassen, man muss halt konsequent reduzieren und dann dabei bleiben.

Danach hat meine Tochter dann übrigens auch durchgeschlafen..

Das war ein Megahickhack, manchmal können wir Eltern halt nicht loslassen :-p
Die Kleine lege ich ins Bett, Schmuseschaf in den Arm und sie schläft ;-)

LG Tina#winke

10

Vielen Dank, ich denke das werde ich auch versuchen mit dem reduzieren... Das wird wohl schwierig vor allem tagsüber da kann man sich ja nicht wirklich dazu legen... Ist echt nicht einfach :-/

15

Tu das, ich kann das nur empfehlen. Die Zeit kann man besser nutzen, auch wenn schmusen uns allen gut tut, aber irgendwann wird das in den Schlaf betüddeln doch echt schwierig, vor allem wenn so viel Lauferei daran hängt oder der Schlaf darunter leidet. Nicht nur Dein Schlaf, sondern du merkst auch der Schlaf des Kindes leidet ja.

Ich fand den Spruch mit dem frisch gepressten O-Saft bombig, der trifft das voll und ganz#rofl

Wenn du deine Tochter in den Schlaf schaukelst, Schaukel sie weniger heftig, ich würde nicht die Länge sondern die Intensität reduzieren, bis sie einfach ohne schaukeln ein schläft. Wenn das 2-3 Tage so läuft uns sie es akzeptiert, reduziert die Länge, wie du sie im Arm Hälst, leg sie ins Bett und lass deine Hand stumm auf ihrem Rücken liegen. Wenn meine einschlief, habe ich den Druck meiner Hand reduziert und dann die Hand weggenommen. Irgendwann blieb ich nur stumm daneben sitzen und bald darauf konnte ich immer früher raus gehen, sie hat dann zwar kurz Protestgemeckert..30 Sek, schlief dann aber alleine ein.

Ich empfand das als sehr schonende Methode, die zwar bei uns ca. 2 Wochen benötigte, aber unsere Nerven nicht überbelastet hat.

Irgendwann legst du deinen Zwerg alleine hin, dann hast du es geschafft und kannst auch mal sagen.. Ja, der Abend gehört jetzt mir und meinem Mann.

Du schaffst das schon, denk an den einen Abend und die weiteren.#klee#klee#klee sonst geht es immer so weiter und fest größer sie werden umso komplizierter die Abgewöhnung.

LG Tina#winke

2

meine kleine wird übermorgen auch 5 Monate und will auch in den schlaf getragen werden.
gestern hatte ich mich verhoben und konnte sie einfach nicht tragen.
ich habe sie in ihr bett gelegt, mich daneben, ein paar Lieder gesungen und bin dann ganz ruhig gewesen, habe sie nur gestreichelt. sie hat dann bestimm noch 30 Minuten rumgewurschtelt, hat immer mal wieder gemeckert und ich musste bestimmt 30 mal den schnuller wieder reinstecken.
aber dann ist sie tatsächlich eingeschlafen!

heute hat es nicht ganz so gut geklappt. sie hat im bett angefangen zu weinen. aber ich musste sie nur kurz auf den arm nehmen und dann ist sie eingeschlafen und ich konnte sie wieder in ihr bett legen. eine enorme Erleichterung!

ich glaube, wir sind so auf dem richtigen weg...

11

Ich denke da ist man am konsequentesten wenn man Schmerzen hat und deshalb einfach nicht mehr kann! :-D

Ich Habs ehrlich gesagt nie versucht sie so schlafen zu legen aber ich hab allein schon beim dran denken die Sorge dass sie dann weint usw.... Vielleicht sollte ich mich auch mal verheben haha

3

Unser Kleiner schlief bis heute (12 Monate) nur mit Bewegung zB. Hüpfen auf dem Pezziball ein. Nun sind wir an einen Punkt gekommen, dass wir das nicht mehr machen wollen und können. Bewegungen reduzieren hat minimal etwas geholfen. Seit gestern legen wir uns mit ihm zusammen ins Bett streicheln und singen. Das ist echt kein zuckerschlecken! Er heult, schluchzt, wehrt sich und protestiert ganz heftig. Es dauert meist 30 Minuten bis er zur Ruhe kommt und dann einschläft. Da wir ihn nicht alleine lassen, sondern bei ihm sind, ist es vielleicht nicht ganz so schlimm für ihn (und uns). Aber ich habe das Gefühl dass es schon besser wird.

12

Lieben Dank, das hört sich gut an. Machst du es denn tagsüber dann genauso ? Ich meine das dazu legen usw

14

Ja tagsüber machen wir das auch und ich lege mich auch immer dazu. Entweder ich schlafe gleich mit ;-) oder steh wieder auf.

4

Hey,

wir haben unseren Sohn die ersten 7 Monate auch jeden Tag in den Schlaf getragen, ob am Tag oder Nachts...
Mit knapp 10 kg entschied ich mich dann jedoch, dieses Ritual ablegen zu müssen, weil ich einfach nicht mehr konnte und wollte!
Was für eine Riesen-Angst hatte ich davor, ihn einfach so in sein Bett zu legen im wachzustand.
Habe mir zur Hilfe das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" genommen und die Tips darin beherzigt. Ich kann es dir wirklich nur empfehlen!
Seit der ERSTEN Nacht schläft er seitdem allein in seinem Bett ein und vor allem auch DURCH ( da. 10-12 Stunden am Stück !!! ).
Es ist der Wahnsinn, ich hätte es selbst nie für möglich gehalten, dass es auch MEIN Sohn kann ;-)
Du musst es nur wirklich "satt haben", um die ersten Schlafversuche durchzustehen und hart zu bleiben, denn so ganz ohne Geschrei wird es wohl auch bei euch nicht funktionieren... Aber es lohnt sich wirklich. :-)

Alles Liebe für euch #liebdrueck

Schniepmaus mit Finn 8 Monate

6

Sorry aber wie kannst du nur so ein Folterbuch empfehlen, von dem sich selbst der Autor distanziert hat #schock

7

Ach Gott, das war ja klar, das nun gleich wieder mit Steinen geschmissen wird...

Hast du es dir denn mal RICHTIG durchgelesen?
Das hat null Komma Null mit Folter zu tun!

Nix mit "schreien lassen etc". Ich saß die komplette Zeit an dem Bett meines Sohnes und hielt Händchen und streichelte ihn, so mach ich es auch heute noch!
Und siehe da, innerhalb 5 Minuten schläft er GANZ RUHIG ein!
Würde er das machen, wenn ich ihn "foltern" würde?

Also bitte!!! Nicht immer gleich etwas unterstellen, ohne vorher nachgefragt zu haben !

weitere Kommentare laden
5

Hallo #winke

Zwar nicht geschunkelt, aber getragen... Meist eine halbe Stunde und oft noch länger und das hat dann mit der Zeit echt angehängt #schwitz sie werden ja nicht leichter #rofl
Anfang letzter Woche hat er sich dann abgestossten, als ich im Zimmer losgelaufen bin und da hab ich ihn ins Bett gelegt und was macht er? Rollt sich auf die Seite und seufzt zufrieden, Augen zu und schläft #ole ich denke sie zeigen einem, wenn sie es nicht mehr brauchen, also durchhalten #liebdrueck
Diese Woche läuft es zwar wieder etwas holprig, aber die ersten zwei Zähne sind im Anmarsch, gestern ein Loch im Zahnfleisch und heute Morgen hat man schon zwei Zähne gesehen, deshalb gehe ich davon aus, dass es jetzt an dem liegt...

Grüessli Fischli mit Zwärgli 6 Monate #verliebt

13

Hallo,

genieße doch einfach die Kuscheleinheiten mit deinem Baby. Sie werden doch so schnell groß!

Unser Großer wurde von uns einschlafbegleitet bis zu seinem 9. Lebensmonat, dann wollte er das von sich aus nicht mehr (machte sich steif, schrie, wandte sich wie ein Aal auf dem Arm). Wir legten ihn hin, er drehte sich um und schlief sofort ein :-).

Von da an legten wir ihn nach unserem Abendritual (Bettfertigmachen, singen, kuscheln....) einfach hin und er schlief ein.

Und bei Baby Nr. 2 werden wir es genauso machen.

LG,
incredible mit Räuber (6) und Zwergi 36. SSW (35+5)