Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist heute 4 Wochen + 3 Tage alt.
Am Tag ist es sehr schwierig ihn in den Schlaf zu bringen. Das funktioniert fast nur mit stillen. In der Trage schläft er auch irgendwann ein wenn man dabei auf und ab läuft. Im Kinderwagen schläft er ebenfalls so lang man in Bewegung ist. Aber wenn man ihn dann in sein eigenes Bettchen legt klappt das meist nur zu 50%. Oft wacht er (trotz pucken) wieder auf und beginnt zu schreien.
Nachts kann ich ihn nach dem stillen meist wieder in sein Bett (ohne pucken) legen und er schläft weiter. Wenn nicht nehme ich ihn mit in mein Bett und er schläft in meiner Ellenbeuge weiter.
Das Problem ist also eher am Tag. Versuche ihn wenn ich merke das er müde wird in sein Bett zu legen und dort das einschlafen zu üben. Das klapt bis jetzt nur sporadisch. Als Unterlage hat er auch einen benutzten Kopfkissenbezug von mir, damit er mich riecht. Oft ist er dann übermüdet weil er einfach nicht zum schlafen zu bekommen ist. Und dann schreit er oft wie am Spieß und es ist noch schwieriger ihn in den Schlaf zu bekommen. Oft ist es auch so das wenn ich ihn nicht pucke er sich wach zappelt. Aber das kann ich nur im Halbschlaf machen, sonst toleriert er es nicht. Schreien kann ich ihn auch nicht lassen und will ich auch nicht, denn so steigert er sich richtig rein. Habt ihr Tipps?
Eine Freundin hat mir folgendes geraten:
Naja also eigentlich haben wir ihn trotz dem schreien ins Bett gelegt und sind daneben sitzen geblieben bis er geschlafen hat. Und wenn es übelst schlimm war.....dann auf dem arm getragen und rumgelaufen bis er eingeschlafen war und haben ihn dann hingelegt....und noch am Bett gewartet ob er auch wirklich weiter schläft....
Und nach den Koliken hab ich dann angefangen das ich raus bin wenn er.noch wach war, das er lernt allein einzuschlafen und sich selbst zu beruhigen.hat bei aaron gut geklappt....ne Freundin musste das zwei Wochen konsequent machen weil es gedauert hat bis sich die kleine dran gewöhnt hatte. Aber dann ging es auch....und sie war froh das sie es durchgezogen hat
Nur hat ihr Kleiner Mann sich nicht selbst wach gezappelt. Sie musste nicht pucken. Und mein Schatz wird beim Ablegen oft wach.
Ich weiß das er sehr Klein
Einschlafen trainieren?
Sry war noch ni fertig...
Ich weiß das er noch sehr Klein, will ihn ja auch nicht von heute auf morgen dazu bringen. Aber ich kann ihn ja nicht 24 h an mich binden.
Sry für den langen Text. Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben.
Also, mit 4 Wochen ist dieses Verhalten normal. Alle Bücher zum Thema Einschlafen (egal ob nun mit Hilfe oder sogar die Schreien-lassen Bücher), sagen, dass man Einschlafen FRÜHESTENS mit 4 Monaten versuchen kann zu trainieren. Die ganz kleinen Babys brauchen nun mal Nähe, die ist überlebensnotwendig. Wenn du zu weit weg gehst, denkt dein Baby, die Nahrungsquelle ist für immer versiegt. Meiner Meinung nach bleibt dir nix anderes übrig als dein Kind wie auch immer (KiWa, Trage, füttern) in den Schlaf zu befördern und zu hoffen, dass er nicht sofort aufwacht, wenn du weggehst. 50% der Fälle ist doch nicht so schlecht. Versuch es dir einfach so bequem wie möglich zu machen: Musik/Hörbuch beim KiWa fahren hören, zu Hause über Kopfhörer fernsehen, lesen o.ä. Für Hausarbeit das Baby in die Trage.
Will dich nicht entmutigen, aber wenn du zu früh das einschlafen trainieren willst und dein Kleiner ist noch nicht dazu in der Lage, frustriert das nur. Sowohl dich als auch das Baby.
Hallo!
Ihr müsst absolut gar nichts "trainieren". Dein Baby schläft beim stillen ein? Super! Das ist genau das, was gut und richtig ist!
Alles Weitere wird sich in den nächsten Wochen und Monaten einpendeln, oft verändern, entwickeln,...
Kein Baby sollte unnötig weinen müssen, wenn es auch anders geht. Auch nicht - bzw. schon gar nicht - während die Mama daneben sitzt. Wie soll es denn das verstehen? Mama sitzt da, verwehrt mir aber die Nähe, die ich so dringend brauche?!?
Dein Baby braucht dich, dich und dich. Und deinen Busen natürlich.
Und irgendwann wird es so gestärkt sein in seinem Vertrauen zu dir, dass es die ersten Schritte zum alleine einschlafen tun kann. Das kann in einem halben Jahr sein.. oder in einem Jahr.. oder noch später.
Und das wird der richtige Zeitpunkt sein!
LG Claudi
mit 4 wochen total normal. dein baby braucht deine nähe noch, ich würde es noch nicht allein ins bett legen. du bist doch auch noch im wochenbett, legt euch zusammen hin. in dem alter hat meiner am tag fast nur auf meinem bauch auf dem sofa geschlafen. später hab ich ihn dann auf ein kissen neben mir ablegen können. ins bett ist er erst wenn ich ins bett bin. geändert hat sich das erst mit ca. 12 wochen. da brauchte er mehr ruhe und ist schon vor mir allein ins bett.
wenn er nachts nach dem stillen schläft ist das doch super.
wenn er etwas älter ist kannst du ihn am tag wahrscheinlich auch nach dem stillen zum schlafen ins bett ablegen. aber wie gesagt mit vier wochen ist das für die meisten noch zu früh, die brauchen einfach noch den körperkontakt und die nähe.
trainieren muss man da nix, die meisten babys zeigen einem, wenn sie bereit für den nächsten schritt sind.
Hallo,
Du gibst Dir doch die Antwort schon selbst - er ist noch seeehr klein und kann in dem Alter seinen Rhythmus noch nicht gefunden haben, schließlich ist er gerade erst "gelandet"!
Daher gibt es auch nicht viele Tipps und Empfehlungen zu geben - nur eins: Hör auf Dein Bauchgefühl und lass Dein Kind nicht schreien - in dem zarten Alter sind die Kinder darauf angewiesen, dass ihre Bedürfnisse sofort erfüllt werden, sie könnnen noch nicht warten und schon gar nicht verstehen, warum Mama neben dem Bett sitzt und es selbst schreien muss und Mama nicht hilft.
Die ersten Monate dienen einzig und allein dem Bindungs- und Vertrauensaufbau. Wenn das gut gelingt, wird sich Dein Kind irgendwann so sicher fühlen, dass es sich auch in seinem Bett ablegen lässt, gern dort schläft und nicht schreien muss - bei dem einen früher bei dem anderen später...es gibt da kein Patentrezept!
LG
a79
Also im Alter von 4 Wochen ist es vollkommen normal, dass dein Kind "24 Stunden an dich gebunden" ist. Schon von Natur aus muss einem eigentlich klar sein, dass so kleine Babys nicht dafür gemacht sind, alleine in einem Bett ohne Gesellschaft oder Gegenwart der Eltern und vielleicht sogar alleine in einem Zimmer zu schlafen.
In den ersten drei Monaten schlief unsere Tochter tagsüber und nachts ausschließlich durch Stellen und Tragen ein, im KiWa oder alleine im Bett oder sonstwo wäre das undenkbar gewesen. Nach drei Monaten übten wir das abendliche selbstständige Einschlafen. Als das zuverlässig funktionierte, schlief unsere Tochter auch tagsüber recht selbstständig ein, oft aber trotzdem noch beim Stillen oder Tragen. KiWa ging bis zum 7. / 8. Monat nicht.
Das Problem ist aber das er oft beim ablegen wach wird oder kurz danach. Bzw. sich teilweise auch wach zappelt. :-/
Hallo,
ich würde es mir bzw. euch beiden so einach wie möglich machen. dh. ihn tagsüber weitestgehend bei dir schlafen lassen oder neben dir (zB auf der Couch, oder im Tragetuch) und nachts mit ihm ins Bett legen, einschlafstillen und wenn er gut schläft kannst du aufstehen, dann fällt das weglegen zB weg. Ist ja nicht für immer so, aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich dass von alleine einpendlet.
warum sollte sich ein 4 Wochen alter Säugling nicht 24h an dich binden? Warum haben alles Angst vor zu viel nähe.... ?
LG
Ich habe keine Angst vor zu viel Nähe. Ich habe meinen Kleinen gern bei mir. Aber es gibt ein pasr Dinge die man nicht mit Baby im Arm machen kann. Und mein Freund ist ab nächster Woche wieder arbeiten.
mir fällt jetzt spontan nur aufs klo gehen ein (und das geht auch mit - im TT - prima ).
Meine Maus hat 3 Monate auf mir gewohnt.
LG
Hallo, ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen, denn ich hatte die gleichen. Jetzt ist meine Tochter vier Monate alt und ich wünschte, ich wär gelassener gewesen.
Ich habe hier viel im Forum gelesen und gedacht ich müsste was tun, trainieren, aktiv unterstützen, arbeiten, hopp, hopp, hopp - aber die Tipps haben meinem Bauchgefühl widersprochen. Ich hab gar nichts gemacht außer ihr die Nähe gegeben, die sie wollte. Und jetzt kann ich die Kleine auch mal ablegen, jetzt schläft sie gut und regelmäßig in der Nacht...ganz von selbst, es ist ein Reifeprozess.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Zwei Tipps habe ich noch: zum Kochen etc. setzt dein Kind in eine Babywippe, in der das Kind dich sehen kann - beim auf den Rücken ablegen hat meine immer geschrieben. Und ein Tragetuch oder andere Tragehilfe ist wirklich toll.
Lass dich nicht stressen und alles Gute!
Hallo Dreaming soul,
Liess Dir dies mal durch,
http://www.urbia.de/forum/9-baby/4639511-zum-nachdenken
Warum muss Dein Baby allein einschlafen? Das Verhalten Deines Babys ist normal, trau Deinem Herz.
Grüsse
Susa
Mache ich au! Aber als Mama mit dem ersten Kind lässt man sich doch schnell verunsichern. Ich würde niemals nicht auf das Schreien meines Kindes reagieren.
Und so wie in dem traurigen Link sollte kein Kind zum alleine einschlafen gezwungen werden. Es soll ja nicht traumatisiert werden.
Ja, ich weiss als Mama vom ersten Kind, bringt jeder gesprochene Gedanken die Unsicherheit. Vertrau Deinem Gefühl und hinterfrage die Tips. Wenn Du Dir Wissen aneignest kannst Du auch argumentieren warum und weshalb.
Grüsse
Susa