Huhu Mädels, wie schon in der Überschrift beschrieben, schläft unsere 3 Wochen alte Minimaus tagsüber und nachts NUR auf meinem Bauch...an sich finde ich das ja nicht schlimm aber es schränkt mich natürlich ganz schön ein....tagsüber pack ich sie dann immer mal wieder in Tragetuch um mich etwas bewegen zu können...auch nachts ist es manchmal echt anstrengend NUR auf dem Rücken schlafen zu können....War es bei jemanden ähnlich? Habt ihr Tipps, wie ich sie mal ans allein liegen gewöhnen kann, wenigstens phasenweise? Falls ihr es kennt, wann wurde es besser bei euch?
Mini schläft nur auf meinem Bauch
Hi franki,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ja, ich kenne das auch. Unsere Kleine hat die ersten ca. 4 Wochen nachts auch nur auf meinem Bauch geschlafen und tagsüber im Tuch.
Ich bin nach und nach dazu übergegangen, sie abends nach dem Stillen seitlich in meinem Arm schlafen zu lassen (also immer noch nur auf dem Rücken schlafend, aber ohne ihr Gewicht auf mir - dafür mit steifem Nacken ). Da sie beim Stillen immer einschlief, ging das ganz gut. Und dann haben wir uns in den kommenden Wochen cm-weise voneinander wegbewegt - nach ca. 8-10 Wochen hat sie zum ersten Mal im Beistellbett gepennt.
War das schön, mich wieder unbehelligt in meine Decke kuscheln zu können!
Mittlerweile schläft sie völlig frei mitten auf der 1,80-Matratze, ohne jede Begrenzung. Es wird also besser werden! Habt Ihr eine Puckschnecke? Ich habe sie ihr oft um Kopf und Rücken gelegt, fand sie super.
Viele Grüße, tatzel mit minitatzel (knapp 5 Monate )
Das kenn ich auch. Mein Sohn hat auch am Anfang NUR auf mir oder mal auf Papa geschlafen!!! Das war wirklich hart, Tragetuch hatte ich auch noch nicht. Bin hier wirklich zu NICHTS gekommen! Alles musste mir gebracht werden, weil er auch sofort wach war, wenn ich mich bewegt habe! Mit 7 Wochen wurde es besser! Er hat dann noch 2 Wochen ganz eng an mir geschlafen und ab der 9. Woche ging dann für die halbe Nacht das Beistellbettchen!
Danke Mädels, das macht mir Hoffnung will sie ja auch nicht unbedingt gegen ihren Willen von mir verbannen, wenn sie meine Nähe braucht. Ein paar Wochen werde ich es wohl noch durchhalten und scheinbar werden sie ja dann alleine flügge habe sie gerade versucht zu pucken und mal abzulegen. 10 Minuten hat sie gepennt maximal, dann war wieder Theater ...
Oh das kenne ich zu gut... Meine Maus schläft auch gerade auf meinem Bauch, ich kann sie nachts jedoch nach einer Stunde ungefähr neben mich legen... Ich hoffe sehr, dass wir es bald den Stubenwagen schaffen, ohne viel geweine Ich muss mir ständig anhören "total falsch, was du machst" "sie ist aber schon ganz schön verwöhnt" "du bekommst sie nie aus dem Bett"... Und noch vieles mehr das macht mich traurig, denn ich kann es auch nicht ertragen, wenn meine Kleine dicke Tränen weint und scheinbar Sehnsucht nach unserer Nähe hat...
Aber irgendwie versteht das keiner ausser mein Freund und Papa der kleinen Maus!
Lg und ich hoffe das es bald besser wird mit dem schlafen <3
Oh man, dann bestell deinem Freund mal , ein Baby kann man nicht verwöhnen!!!!!!! Ein Kleinkind ja aber eine Baby nein!!! Sie fordern dass was sie brauchen und das ist auch der Grund warum ich sie halt auf mir schlafen lasse! Ich könnte immer .... Wenn andere meinen besser zu wissen was gut für meinen Mini ist als ich!!!!! Lass dir da nicht rein reden!!! Lg
Sorry gerade gelesen dass dein Freund wenigstens hinter dir steht
Hallo,
Ich kenne deine Situation nur zu gut.unsere maus ist fast 10 Wochen alt und schläft über Tag auch nur auf mir oder meinem mann????nachts war es bis vor 2wochen auch noch so,dann wurde sie oft immer unruhiger und jetzt reicht es ihr in meinem Arm zu schlafen.die kleinen zeigen einem schon genau was sie möchten.ich denke je älter sie werden desto selbstständiger werden sie auch.also noch etwas Geduld und genieß die kuschelzeit????
Hallo,
wir haben das anfangs auch gemacht, waren aber schnell sehr mürbe, weil wir einfach nicht mehr richtig geschlafen haben. Außerdem ist das nicht die sicherste Schlafposition für ein Neugeborenes.
Wir haben unser Kind an sein Bettchen gewöhnt(hatten ein Balkonbett). Das hat anfangs Tränen gegeben, aber wir haben sie nicht allein gelassen und im Arm gehalten und sie hat sich an ihr Bett gewöhnt.
LG,
D
Hallo, und genau das mag ich nicht! Will sie nicht schreien lassen.... Ist ja erst 3 Wochen... Denke mir sie nimmt sich was sie braucht
Hallo,
für mich ist schreien lassen, wenn mein Kind ungetröstet weint. Ein Baby weint immer wieder und dann tröstet man es und dann weint es nicht mehr. Man kann es auf unterschiedliche Weisen trösten und ihm ein behagliches Gefühl geben. Das geht auch, wenn das Kind nicht auf dem Bauch der Eltern liegt.
Letztlich muss jeder für sich entscheiden, wie viel Kraft er hat. Ich habe meinen Schlaf gebraucht und bei mir zum Beispiel kam überhaupt erst die Milch, als ich mal wieder etwas mehr Schlaf hatte.
Alles Gute
D
Hey,
Dein Post ist zwar schon ein paar Tage alt, ich will dir trotzdem mal noch mut zusprechen und von uns berichten.
Unse Spatz ist nun bereits knapp 9 Monate alt. Die ersten 8 Wochen hat er auch Tag und Nacht nur auf unserem Bauch geschlafen. Ab der 8. Woche ging es am Tag ab und zu mit ablegen und nachts schlief er die erste nachthälfte sogar in sei Bett bei uns im Schlafzimmer. Die zweite nachthälfte wollte er dann aber auch wieder auf den Bauch. Seit er ca 6 Monate ist, schläft er gar nicht mehr auf unserem Bauch, sondern ausschließlich in seinem Bett, am Tag und in der Nacht.
Der Wechsel ging so schnell von sich, man hat regelrecht gemerkt, das er es nicht mehr wollte und das er die Nähe beim schlafen nicht mehr so braucht.
Und weist du was, so sehr ich mir am Anfang gewünscht habe, das er in seinem Bett schläft, so gern hätte ich ihn heute mal wieder zum schlafen auf meinem Bauch auch wenn er nun schon 10 kg wiegt ...
Was ich damit sagen will, genieße diese innige Zeit, sie geht wirklich viel zu schnell vorbei! Schon bald wirst du dein Bett wieder für dich und deinen Mann haben und dir ganz sicher ab und zu wie ich wünschen, dass er hoffentlich bald allein zu uns ins Bett gekrabbelt kommt .
Alles liebe euch!
Schniepmaus mit Finn 8,5 Monate