Baby findet am Tage keine Ruhe (5 Wochen alt)

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier!

Meine Tochter ist 5 Wochen alt und wir sind sehr glücklich und harmonisch! Nachts schläft sie in ihrem Bettchen und braucht auch kaum Hilfe beim Einschlafen. Sie schafft ca. 4h am Stück bis sie wieder Hunger hat, dann ruft sie mich eher durch quängelt als durch schreien, signaliert ihr typisches Suchen mit dem Mund, ich stille sie und wir haben somit alle ein ruhiges Leben. NACHTS!

Sie schreit auch so fast nie und einen Pups "drückt" sie ganz tapfer ohne großes Quängeln oder gar Weinen heraus. Manchmal helfe ich etwas mit.

Wir sind also ein gutes Team!

Jedoch:

Mir fällt mehr und mehr auf das sie am Tage wirklich viel zu wenig schläft (in 24h ca. 10h Schlaf) Sie erschrickt sich leicht. So das ich mich gar nicht frei in der Wohnung bewegen kann.

Ich nehme mir viel Zeit für sie und lasse sie tags auf meinem Bauch schlafen, denn da stört sie gar nichts (genauso im Tragetuch) aber zuhause mögen wir beide das Tragetuch nicht. Ihr sind die Bewegungen die man im Alltag macht nicht angenehm (Sie mag lieber Gehen oder Sitzen) und mir ist das in diesem Sommer oft zu heiß (ich denke ihr auch) leider ist unsere Wohnung auch eher zu warm als zu kühl! Spazieren gehen wir aber 1-2mal täglich mit dem Tragetuch, Einkaufen oder Papa besuchen.

Was kann ich tun?

Ich mag es nicht wenn sie lange weint und hole sie dann sofort aus der Wiege.

Habe jetzt schon einen Mittagsschlaf eingeführt im eigenen Bett leicht abgedunkelt und das funktioniert auch, genau woe Nachts, ganz toll, aber ich kann die Kleine doch nicht Tag und Nacht in ihr Zimmer abschieben und machen kann ich ja dann trotzdem nichts.

Nach 6 Wochen Wochenbett müsste ich aber doch so langsam mal hier und da... ihr kennt das sicher.

Hat jemand einen Tipp?

1

Also bei uns war es etwa so öhnlich wie bei uns, dass unsere Tochter mit ein paar Wochen nicht mehr zur Ruhe kam am tage und schlief.

Nachts schlief sie auch super, mit 7 Wochen sogar von 22-6 Uhr durch.

Habe sie dann tagsüber auch ins abgedunkelte Zimmer gelegt und da schlief sie super, teilweise 3-4 Stunden am Stück, wir kamen und vor als hätten wir keine Tochter.

Wenn deine Tochter im abgedunkeltem Zimmer schläft, dann lege sich doch da hin.
Ich denke das mit den alltagsgeräuschen wird auch noch besser unsere hat sich am Anfang auch immer erschrocken.
Irgendwann habe ich mit ihr im Tragetuch gesaugt und alles störte sie überhaupt nicht.

2

Toll-das klingt gut! Danke ????

3

Hallo,

Bei uns ist es auch so ähnlich. Nachts von 23-10 Uhr mit einem Fläschchen um 5 Uhr. Aber tagsüber nur im 30-Minuten-Takt. Und auch das war zuerst eine Qual. Wenn ich sie jetzt auch tagsüber ins Bett lege funktioniert das alles super. Sie schläft alleine ein und seit ein paar Tagen werden aus 30 Minuten immer öfter 45 Minuten. Ich dunkle das Zimmer allerdings nicht ab! Sonst habe ich später evtl mal das Problem das sie wenn es hell ist nicht einschlafen kann. Ich denke unsere Maus hat einfach schon "verstanden" dass das Schlafzimmer zum schlafen da ist, im Laufstall wird ja auch mal gespielt...

LG Bine mit Mausi, 12 Wochen

4

Ja ich denkel es auch nicht so ab wie nacht, nur ein bisschen (ziehe das Rollo nur ein stückchen runter) ist auch nötig weil die Sonne auf dieses Fenster scheint und bei der Hitze ????

Ja vielleicht ist das glück aber am Tage kann ich sie nie ablegen. Sie sind will immer nur bei mir sein. Naja das ist wohl nicht ungewöhnlich. Immerhin hat sie bereits ihr bett akzeptiert!!!

5

Hallo,
Meine Tochter wird übermorgen acht Wochen alt und erst seit wenigen Tagen kann sie alleine einschlafen. Davor war es unmöglich, sie schlafend anzulegen. Ob tags oder nachts, sie brauchte immer extrem viel Nähe. Sobald ich mich entfernt habe, wurde sie wach und schrie meistens. Wenn Sie müde ist, kann ich sie zumindest Tags über ohne Schreien ins Bettchen legen und ein Nachtlied laufen lassen, dann gehen die Augen irgendwann zu.
Ich denke, es braucht einfach seine Zeit, bis die Kleinen so viel Vertrauen haben und sich gewöhnen, das Mama wieder kommt und sie nicht verlassen werden.
LG

6

Nochmal:

Ich habe im Netz einige tolle Artikel zu dem Thema gefunden auch diesen hier, der das Thema sehr umfangreich behandelt:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/abendliches-schreien-warum-babys-in-den.html?m=1

ausserdem fand ich auch ein Statement einer Ärztin zim Thema abendliches Schreien und sie bringt es mit "übermüdung und Reizüberflutung in zusammenhang.

Ich dokumentiere seit einiger Zeit die aktivitäten meiner Tochter im Applekalender ganz akribisch (Sillen, schlafen, wachphase, quengelig) ich kam bei ihr mit allem zusammen auf höchstens 10-12h Schlaf und nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte versuchte ich die absolute schlafbilanz auf mindestens 15h gern aber auvh noch etwas mehr zu steigern. Hab sie morgens um sechs (als wir normalerweise aufgestenden sind) also aus ihrem bettchen genommen und gestillst, windeln gewechselt und hab sie dann mkt in mein Bett genommen, wo sie auf meinem Bauch nochmal bis um 10Uhr schlief.

Dann hab ich sie mir in mein Tuch gepackt und habe eine Stunde einen Spaziergang gemacht, bei dem sie (wie könnte es im Tragetuch auch anders sein) schlief, dann war schon fast Mittag und wir haben uns in unser "Sitznetz" (kann ich jedem zum stillen und kuscheln nur empfehlen) gekuschelt und gestillt. Ich hab zwar zweimal versucht sie im Bettchen abzulegen als sie eingeschlafen war aber das klappte nicht, also hab ich sie auf meinem Bauch im Sitznetz schlafen lassen und da schlief sie nochmal drei Stunden...

So zog sich der Tag hin und mein Kind war ausgeglichen und ruhig.

Dann habe ich das Abendritual noch auf 19:00Uhr verschoben, sie ausgiebig gebadet damit sie müder wurde (eine Grundmüdigkeit sollte egeben sein) mit ihr anschließend auf der Wickelunterlage gesunen, bäuchlein massiert eben das ganze Ritual und dann sind wir ins sitznetz ich habe eine dreiviertel Stunde gestillt und gekuschelt und sie punkt 20:00 in ihr Bett gelegt. Jetzt geht es auf 23:00Uhr zu und sie schläft noch. Es war viel entspannter und ich glaube jeder der probleme mit dem abendlichen Schreien hat sollte mal versuchen ob die Konsequente durchsetzung von mehr schlaf (zur Not erstmal auf Mamas Bauch) nicht DIE Lösung der Probleme ist,

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und werde euch berichten ob das heute ein Zufallstreffer war oder ob es allgemein besser gewurden ist!

PS: die Sorge seine Kinder zu verziehen steckt ja in sehr vielen Elfern, dazu kann ich nur sagen, wenn ein Kind erstmal an einen bestimmten Rhythmus gewöhnt ist, schlafen sie zu ihren Zeiten viel tier und man kann sie leichter auch an ihr Bett gewöhnen, denn sie sind zur richtigen Zeit müde und kenne die Rituale. Aber gebt den Würmche. Ruhig erstmal ordentlich eingewöhnungszeit auf dieser Erde. Deshalb nehmt sie euch und Kuschelt und knutscht sie bis zum Mond und wieder zurück.