Von Babybett zu Kinderbett wechseln?

Hallo ihr Lieben,

ab wann habt oder würdet ihr das Bettchen eurer Kleinen austauschen?
Also von Babybettchen zu normalem Kinderbett !

Mein Sohn ist im Mai 2 Jahre alt geworden und er schläft noch in seinem Babybett.

Die drrei Gitterstäbe zum herausnehmen sind auch schon abmontiert, da er anfing aus dem Bett zu klettern.
So kommt er morgens zu uns ins große Bett gekrabbelt.

Ich habe nur Angst das er aus dem Bett fällt wärend er in seinem Bettchen schläft (wenn dann gar keine Gitterstäbe mehr vorhanden sind).
Er dreht sich öfter im Schlaf. Deswegen habe ich etwas bedenken mit dem Bettenwechsel... was meint ihr ?

Würde mich sehr interessieren was ihr darüber denkt.

LG
Valentina

1

Huhu!! Also, unsere Maus ist 3 Jahre und schläft noch im Gitterbettchen. Sie hat nie wirklich versucht da heraus zu klettern und irgendwie gab es noch keinen Anlass für den Tausch.

Wenn du Bedenken hast wegen dem neuen Bett, es gibt ja sogenannte Bettstützen, die man montieren kann und die Kinderbetten sind in der Regel auch noch nicht so hoch wie die der Erwachsenen :)

LG

2

Ja stimmt, da hast du Recht :-)

Danke für deine Antwort ! #winke

3

Hallo,

wir haben die drei Schlupfpfosten schon mit ca. einem Jahr abgemacht, da Mausi ab da frei lief und selbst rein und raus klettern konnte.
Als sie 3 Jahre alt wurde, haben wir das Gitterbett zum Juniorbett umgebaut.
Als Rausfallschutz haben wir einen mobilen Rausfallschutz von Hauck, den man auch im Urlaub einfach an ein Bett montieren kann.
Mausi schläft super damit, kommt auch weiterhin allein ins Bett und kann jederzeit raus (nur rausfallen eben nicht).
Sie liebt ihr "kleines" Bett (140 x 70) und will noch nicht aufs große Bett umsteigen.

LG

4

Man hat verschiedene Möglichkeiten: ne Matratze/Kissen/dicke Decke vors Bett, dann fällt er weich. Man kann ein Brett als Rausfallschutz anbauen. Oder eine Poolnudel an der Seite unter das Spannbetttuch tun, da können sich Kinder auch nicht unbewusst drüberrollen.

5

Mit drei Jahren würde das Gitterbett ausgetauscht. Sie bekam dann ein Kinderbett. Da sie eh immer aus dem Bett klettert und wir nicht wollten, das sie sich noch verletzt. Außerdem war sie ab da alt genug, um zu verstehen, das sie Abends im Bett liegen bleiben soll.