Kann Baby nicht zum Schlafen ablegen

Hallo,
mein Sohn ist 11 Tage alt. Er kam 3 Wochen zu früh und musste danach für 5 Tage auf der Intensiv liegen, da er Antibiotika bekam. Nun sind wir seit Dienstag zuhause. Er wird alle 2 std. wach und trinkt dann seine Portion. Leider kann man ihn zwischen den Mahlzeiten zum schlafen nicht ablegen. Er schläft lediglich auf dem Arm oder Bauch. Auch direkt neben mirgendwie liegend weint er; bis man ihn hoch nimmt. Auf dem Arm schläft er dann durch. Gerade in der Nacht ist dies doch sehr belastend.

Liegt es vll. daran; dass ich auf der Intensiv nicht die ganze Zeit da war und er jetzt den Körperkontakt nachholt oder Angst hat, dass Mama wieder weg sein könnte?
Gibt es etwas; was man tun kann, oder müssen wir einfach dadurch?

Gruß, mrsFlorida

1

Hallo:-)
Erst mal herzlichen Glückwunsch!!!
Wir hatten das selbe Problem, obwohl unsere Kleine genau am Termin geboren wurde, alles pk war und wir nach 3 Tagen nach Hause durften. Ich hatte auch große Sorge und es war super anstrengend. Jodoch brauchte die Maus die Nähe. Ich habe mir dann ein Tragetuch zugelegt, damit ich mich etwas freier bewegen konnte. Nachts hat sie entweder auf meinem oder Papas Bauch geschlafen. Nach einiger Zeit wurde es langsam besser und wir konnten sie zwischen uns legen. Tagsüber dauert es länger, aber dann war es schlagartig vorbei. Seitdem ist das schlafverhalten super. Halte durch und versuche es positiv zu sehen und genieße die Nähe.
Alles Liebe

2

Danke für deine Antwort. Ein Tragetuch haben wir uns auch angeschafft, damit man tagsüber etwas erledigt bekommt. Darin schläft er auch gerne.

Ich kuschel auch gerne mit ihm, nur ist es doch ziemlich anstrengend so. Denke aber; da müssen wir durch.

Der kleine Mann gibt uns schon zu verstehen, was er braucht.

3

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Baby! :-)
Ich glaube, Du siehst das richtig, der Kleine zeigt Euch, was er braucht. Je mehr ihr ihm jetzt gerade folgt und sein Bedürfnis nach Nähe stillt, desto schneller wird er sich sicher fühlen und dann auch ablegen lassen.
Bei unserer Kleinen war es auch so, sie war 12 Wochen zu früh und hat die ersten 2-3 Wochen zuhause auch nur auf mir gewohnt....irgendwann konnte ich sie dann nachts neben mir liegend im Arm halten, und ab da ging's aufwärts, und wir bewegten uns cm-weise voneinander weg ;-)
Viel Spaß beim Kennenlernen und Kuscheln!
#winke, tatzel

4

Dein Baby war in deinem Bauch, hat dich immer gespürt, konnte immer essen...
Jetzt auf einmal, seid ihr getrennt. Natürlich hatte er dann noch eine schwierige Zeit, aber dein Baby ist vollkommen normal.
Er weiß doch nicht, dass es hier keine gefährlichen Tiere gibt.
Lange Zeit und in vielen Regionen heute noch, war sich ruhig ablegen lassen, einfach für ein Baby tödlich.

Genieß es. Das Ganze wird sich ändern und dein Kind wird sich, mit der Sicherheit, dass du da bist, immer weiter von dir "entfernen".

5

Ich denke das es natürlich sein kann, dass es an der Intensivstation liegt, aber auch so ist es nicht unnormal das ein so kleines Baby nur mit Körperkontakt schläft.

Das Beste was ihr tun könnt, ist ihm den Körperkontakt zu geben, meist wird es besser mit der Zeit.
Ein Tragetuch kann auch ganz hilfreich sein, dann hast du mal die Hände frei.

6

Hallo.

Das ist ganz normal bei manchen babys. Unser kleiner schläft auch nur auf mir. Ein paar tage konnte ich ihn zum schlafen neben mich legen, aber seit 2 tagen geht wirklich nur auf mama oder papa. Tags- und nachtsüber. Anstrengend ja. Heute hab ich zum staubsaugen 1 1/2 stunden gebraucht. :D
.aber andererseits finde ich es auch schön, dass ich ihm so viel liebe geben darf. :-)

Lg julia mit karl 25 tage

7

War bei uns auch so und von einen auf den anderen Tag war's kein Problem mehr :-)

Meine Hebamme hat gesagt, dass die Mäuse, die anfangs viel Nähe brauchen, sich meistens später (bei uns war's um die 12. Woche) trotzdem gut ablegen lassen, wenn sie die Gewissheit haben, dass Mama da ist, wenn sie was brauchen.

Hat bei uns zu 100% gestimmt.

Nachts ging es übrigens schon sehr viel früher.

Durchhalten und so gut wie möglich genießen

Glg