2 Fragen zum Thema wie und wo Baby schlafen

Hi zusammen,
ich lese regelmäßig im Forum und mittlerweile habe ich zwei Fragen, wo ich einfach keine Antwort drauf finde. Vielleicht könnt Ihr mich aufklären.

Und zwar soll man Babys doch nicht auf dem Bauch schlafen lassen, ist das richtig? Sondern auf dem Rücken wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstots. Ist das richtig so?
Weil, was ich dann überhaupt nicht kapiere, ist, viele Frauen schreiben, dass das Baby am besten schlafen kann, wenn es auf ihnen liegt. Aber dann liegt es doch auf dem Bauch, oder?!
Sorry für meine Unwissenheit, aber ich versuch nur dahinter zu kommen, wie das geht, wenn manche schreiben "das Baby hat auf mir gewohnt". Wie liegt es denn dann?

Dann soll man ja kein Himmel und kein Nestchen ans Bettchen machen, wegen der Luftzirkulation.
Aber was ist denn mit der Luftzirkulation im Kinderwagen? Da zirkuliert doch viel, viel weniger Luft! Und da schlafen die Babys doch auch mal drin, oder?! Oder lieber nicht??
Oder wie macht Ihr das?

Also schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen!! #herzlich #danke

1

Hallo,
wenn das Baby bei Mama oder Papa Bauch auf Bauch schläft ist es ja nicht alleine und du würdest sofort mitkriegen wenn was nicht stimmt oder es Atemaussetzer hat.
Auf die Frage mit Kinderwagen würde ich sagen, dass dort die Luft sowieso gut zirkuliert, weil er meist an der frischen Luft gebraucht wird. Wobei mein Baby Nest & Himmel hat :-)
Liebe Grüße!

3

Wir haben auch ein Nestchen im Beistellbett, aber das ist nur halb so hoch wie die Gitter. (falls du weißt wie ich das meine ;-)) also die Gitter sind oben noch min. 10cm frei, und einen Himmel haben wir nicht. Außerdem ist das Bett ja an einer Seite offen, da es bei uns am Bett dran steht. Ich denke das sollte kein Problem werden.
Der erste praktische Test folgt dann morgen abend, weil wir morgen endlich aus dem Krankenhaus dürfen :-)

Hatschi mit Baby, 3 Tage alt :-)

4

Ich weiß was du meinst ;-)

Unsere Kleine schläft tagsüber im Stubenwagen, der ist komplett als Nest und abends wird er als Beistellbett umfunktioniert und ist auf einer Seite zum Elternbett eh komplett offen.

2

Das Problem mit der Bauchlage ist auch,dass die Neugeborenen den Kopf nicht selbst hoch heben können.Somit landen sie im schlimmsten Fall mit dem Gesicht in der Matratze.Das kann ja auf der Mama nicht passieren.Außerdem lagen meine Kinder auch auf dem Rücken auf mir.
Und wie hier jemand schon geschrieben hat,schlagen die Babys im Kinderwagen ja meist an der frischen Luft.

5

Bei den meisten Mamas, die schreiben, dass das Baby auf ihnen schläft, liegt es tatsächlich auf dem Bauch auf Mamas Bauch. Und ja, es ist auch richtig, dass Rückenlage wg des plötzlichen Kindstod empfohlen wird. Das Problem ist nur, dass das viele Babys nicht wissen und eben nur auf dem Bauch auf Mamas Bauch einschlafen :D hat man so ein Baby nehmen die meisten Mamas das meist so hin, um Schlaf zu bekommen ;) mein Kleiner schläft meist ab meiner Seite ebenfalls auf der Seite, weil in den Schlaf gestillt. Hat nur so geklappt. Hatte auch anfangs Angst, aber es läuft gut und das mit dem Kindstod und den Empfehlungen hat eben auch viel mit Statistik zu tun..... grundsätzlich passiert eben am wenigstens bei Rückenlage und am meisten in Bauchlage.

Beim Schlaf im KiWa und Luftzirkulation ist der Unterschied zum Nästchen am Bett wohl, dass beim Schlaf im KiWa die Mama meist wach ist und aufpasst. Glaub ich ;)

Wie schläft dein Baby am besten? :)

6

Mein Baby wird erst noch geboren :-)

Ich war mir so unsicher wegen des Nestchens, deshalb hab ich mal nachgefragt. Ich glaub ich könnt vor lauter Angst um das Baby gar nicht schlafen, wenn es auf mir liegt :-)
Na wir werden sehen wie das Baby sein wird, ich lass mich mal überraschen :-)

7

Ja, lass dich einfach mal überraschen! ;-) Es soll auch Babys geben, die einfach so alleine in Rückenlage einschlafen... also hab ich mal gehört... #rofl
Aber wenn nicht, wirst du trotzdem iwann schlafen können, einfach weil du musst ;-) und wie eine meiner Vorschreiberin, glaube ich, schon geschrieben hat, gibt es inzwischen auch viele Experten, die sagen, dass dem Kind in direkter Nähe der Mama nichts passieren kann/sollte ;-)

weitere Kommentare laden
8

Wie schon geschrieben wurde:

wenn das Baby auf deinem Bauch schläft, bekommst du ja mit, wenn was nicht stimmt. und keine Sorge, jaaa, du bekommst es auf jeden Fall mit. Man wird da sehr sensibel.
Auch im KiWa merkst du ja, wenn was nicht stimmt. Der Kinderarzt zu einer Freundin mal meinte mal, sie kann ihre Kleine ruhig auch tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen, wenn sie dabei ist. Nur eben nachts, wenn man selbst schläft, lieber nicht!

Mein Kleiner hat als Neugeborener immer auf dem Rücken geschlafen. Er mochte die Bauchlage überhaupt nicht. Irgendwann mit 3 oder 4 Monaten konnte er sich vom Rücken auf den Bauch drehen. Von da an, hat er einige Wochen nur noch auf dem Bauch geschlafen. Meine Hebamme meinte, das ist ok, weil er sich von selbst dreht. Dann kann er den KOpf auch auf die Seite drehen.

Wir hatten auch keinen Himmel, aber ein kleines Nestchen im Beistellbett. Das ist ja aber sowieso an einer Seite offen, von daher ist das mit der Luftzirkulation kein Problem.

9

Danke fuer Deine Antwort!
Ich wuerde vom Gefuehl her auch lieber ein Nestchen dranmachen. So ohne kommt es mir im Winter doch recht zugig vor. Das waere dann auch an einer Seite offen. Das Schlafzimmer ist gross und luftig, da muesste es doch genug Luftzirkulation geben.

10

Wg des Nestchens würde ich mir da auch keine Gedanken machen am Beistellbett, das Gitter ist ja meist auch nicht sehr hoch und das Bett ja zu einer Seite offen. Aber wie auch schon geschrieben wurde, bekommt man als Mama meist ein gutes Gefühl dafür, was geht und was nicht. Nicht direkt am Anfang, aber schon nach ein paar Monaten. Schöne Schwangerschaft noch :-) #winke

11

Mir hat man im KH gesagt, dass wenn das Baby bei einem auf dem Bauch liegt, es die Atmung der Mutter spürt und dadurch quasi immer dran "erinnert" wird, weiterzuatmen. Und man sieht ja, wie das Kind den Kopf liegen hat. Man gewöhnt sich übrigens dran, so zu schlafen. Ich würde es gerne viel öfter machen aber leider legt mein Kleiner seinen Kopf dann nicht ab :-(