Hallo
Ich möchte meinen kleinen tagsüber anders hinlegen weil er sobald er auf dem Rücken liegt seinen Kopf immer nach links dreht und der Kopf schon leicht abflacht.
Nun liegt er auf der Seite im kiwa. Nun schläft er dabei ein und ich trau mich nicht den Haushalt zu machen. Müsste aber dringend Betten abziehen und waschen.
Kann ich ihn tagsüber denn in der seitenlage beruhigt schlafen lassen? Oder sollte ich dann dabei bleiben?
Wie handhabt ihr das?
seitenlagerung?!
Huhu, meiner hat den Kopf auch immer nur zu einer Seite gemacht. Ich habe 10x Krankengymnastik verschrieben bekommen und jetzt ist super. Ich würde es kontrollieren lassen. Ich hatte mir dann auch ein Lagerungskissen gekauft, damit er nicht wieder zurück gerollt ist, wenn ich ihn auf die Seite gelegt habe.
Ich bin halt regelmäßig gucken gegangen ob alles ok ist.
Einen Arzt Termin haben wir leider erst übernächste Woche bekommen.
Hoffe auch das er krankengymnastik verschrieben bekommt
Wie alt ist dein kleiner denn?
Bei unsere Tochter hatten wir das auch.
Sind zum osteopathen und physio kam ins Haus.
Wir hatten das SeitenSchläferKissen von delta Baby. Da liegt das Baby fest zwischen und hat nichts unter dem Kopf.
LG
Hallo ich habe das bei meiner Tochter 6 Jahre und 31/2 Monate auch gemacht. Ich lege das stillkissen in den Rücken leichte Schieflage und auf die frei Seite ein kleines Handtuch als gegen Lagerung damit die kleine nicht umkippt. Ich schaue zwischendurch immer mal nach ihr. Meine kleine Tochter ist aber schon so mobil das sie teilweise solange im Bett rumwüllt bis sie wieder auf dem Rücken liegt. Es gibt auch spezielle Seitenlagerungskissen für Babys.
Hi,
mein Kleiner 18 Tage alt, ist begeisterter Seitenschläfer. Er schläft so viel länger und ruhiger als auf dem Rücken.
Meine Hebamme sagte mir, dass das voll in Ordnung ist, da nun mal jeder eine Lieblingsposition hat. Damit nichts passieren kann lege ich ihm das Stillkissen als Stütze in den Rücken und eine Handtuchrolle vor ihn, damit er sich nicht auf den Bauch drehen kann.
Nach jedem Stillen wird die Seite gewechselt (rechte Seite, linke Seite, Rücken) und wenn er neben mir auf der Couch liegt und er wach ist wird er auch mal auf den Bauch gelegt zur Muskelstärkung.
LG
Caro & Prinz
Mein Kleiner ist 10 Tage alt und ich lege ihn fast ausschließlich in Seitenlage schlafen, hab ich sogar im Krankenhaus schon gemacht. Auch nachts. Ich lege ihm halt immer was in den Rücken.
Er schläft so echt super und ist total zufrieden. Auf dem Rücken kann doch schon mal ein Pups oder ein Rülpser quälen, auf der Seite ist es besser.
Meine Maus ist 4 Monate und schläft so, wie sie möchte. Sie dreht sich bereits seit 3 Wochen. Einmal hat sie sich nachts aufm Bauch grollt und nicht gemotzt. Hatte ich also garnicht mitbekommen und sie eben so geschlagen. Bevorzuge Position ist allerdings die Seite und ich lass sie sich. Momentan schläft Elisa sogar erhöht durch ein Kissen, weil sie erkältet ist.
Lg
Huhu
Roll einfach ein Handtuch zusammem und leg es ihm vor dem Naich wenn du so unsicher bist. Danm kann er nicht umrollen...
Ich bin da unbedarfter, meimer ist eine woche alt und schläft meist sogar aufm bauch, auch nachts.
Rückenlage ist bei ihm total doof...
Lg cyra
Sorry...handys...
Vor den Bauch legen natürlich
Ich finde dieses nur-auf-dem-Rücken-Geliege einfach grauenvoll . Ich habe 3 Kinder und mit jedem Kind waren plötzlich neue Methoden in Mode .
Bei Kind 1 (fast 21) wurde ausschließlich nur auf der Seite gelagert (alle 3-4 Stunden im Wechsel). Als Stütze im Rücken diente ne Handtuchrolle. Da gab es kein auf dem Rücken liegen.
Bei Kind 2 (11) durfte im Krankenhaus NUR noch auf dem Rücken gelagert werden. Bei Spei-Kindern hatte ich immer Angst, dass diese Lage ihnen irgendwann zum Verhängnis werden könnte .
Bei Kind 3 (9) waren dann plötzlich keine Bettdecken und Schnuller mehr erlaubt . Alle Babys wurden in Schlafsäcke gesteckt, wobei ich ab da an, den Schlafsack lieben gelernt habe .
Probier es einfach aus. Da brauchst du auch keine Angst haben, dass was passieren könnte. Den Rücken würde ich allerdings abstützen. Meine Kinder haben auf der Seite viel besser und ruhiger geschlafen . Ich persönlich mag ja auch nicht ewig auf dem Rücken liegen.
LG Vinnie
Danke euch allen für eure Zahlreichen Antworten und Tipps :)
Wollte mich einfach dazu noch mal kurz rückmelden. Nachts lasse ich ihn auf den Rücken schlafen wie er möchte, das kann ich eh nicht verhindern wenn er nach links schaut.
Tagsüber kommt er in den Kinderwagen und wird von mir auf die Seite gelegt und mit Handtuchrollen gesichert das er nicht auf den Bauch kullert. Das geht gut. Auch wenn er dann doch mal plötzlich auf den Rücken liegt, drehe ich seinen Kopf vorsichtig wieder nach rechts wenn er schläft, das lässt er nun gut zu und dreht ihn auch nicht zurück.
Nächste Woche habe ich nun doch schon den Arzttermin und hoffe das wir trotzdem noch etwas Gymnastik verschrieben bekommen, er überstreckt sich manchmal...
Aber immerhin konnte ich schon so gut Anfangen seinen Plattkopf zuverhindern (zumindest gibt mir das nun ein gutes Gefühl), bevor hier mit 15 geheult wird die Mädels würden lachen ;)