Hilfe...Kind 16 Monate bis zu 20x wach nachts....

Hallo,
ich schreibe für meine Schwester.
Ihr Sohn ist 16 Monate alt.
Von Anfang an Ist er ein sehr schlechter Schläfer. Wachte nachts oft auf mit Blähungen, Bauchschmerzen und hatte gekrampft. Anfangs dachte sie, es sind die 3 Monats Koliken, es hört bald auf.....aber es ist immer noch so.
Inzwischen wird er bis zu 20 x nachts wach und schreit, lässt sich nicht beruhigen.

Nichts hilft....
Er bekommt nachts noch Vollmilch, ca. 2 x.
Tagsüber geht's, er ist aber irgendwie immer unzufrieden und meckert.
Letztens hat er mittags ein Stunde am Stück geschrieen, ließ sich mit absolut nichts beruhigen, er Zog seine Beine hoch und streckte sie wieder. Der Bauch?

Was ist das?
Beim Arzt ist alle iO.
Würde da ein Osteopate was bringen?

Jetzt wurde ihr empfohlen ins schlaflabor zu fahren mit ihm....
Kennt das jemand?
Habt ihr Erfahrungen?

Lg

Kizzy

1

Als erstes würde ich SOFORT die Vollmilch weglassen!

Dann: wo schläft er? Wie ist die Schlafsituation insgesamt?

2

Er bekommt zweimal Vollmilch?? Also richtige Kuhmilch??? Wieviel Milch bekommt er denn am ganzen Tag? Ab einem Jahr darf man zwar Vollmilch geben, aber das absolute Maximum pro Tag sind 400ml... Und da muss man alle anderen Milchprodukte (Käse, Joghurt, Sahne usw) mit einrechnen. Ansonsten fängt es an mit Bauchschmerzen, Durchfall und kann langfristig die Nieren schädigen. Wenn er wirklich so ein Milchjunkie ist, dann lieber Pre geben.

Aber:

Ich würde nachts gar keine Milch geben. Erstens braucht er nachts nichts mehr mit 16 Monaten, zweitens ist es schlecht für die Zähne. Besonders, wenn er aus ner Nuckelflasche trinkt. Sollte er wirklich durstig sein, lieber Wasser aus nem Becher anbieten. Das wird ein paar Nächte anstrengend, aber danach schläft er hoffentlich besser.

3

Mein erster Gedanke war auch die VOLLMilCH!!! Mein Sohn bekam vom 5.-7.Monat abends diesen Milchbrei, wo man auch einen Teil Vollmilch dazu nimmt. Das waren Horrornächte! Erst als ich diese mit einer Folgemilch ersetzt habe, war er nachts wieder der Alte. Ich glaube er hat dann erst mit 2j abends Vollmilch bekommen. Da hat er's dann vertragen... Versucht es doch mal aus. Außerdem würd ich sowieso den Trinkkonsum nachts reduzieren versuchen. Alles Gute

4

Hallo,
Danke erst einmal für euere antworten.
Das mit der Vollmilch hab ich ihr auch gesagt. Da ist sie dabei es zu ändern.
Er schläft im Familienbett.
Hat tagsüber meistens noch 2 Schläfchen und geht abends so gegen 20 Uhr ins Bett.
Braucht aber auch sehr lange bis er eingeschlafen ist.

Lg

Kizzy