Bin gerade wieder am verzweifeln, meine Maus war noch nie ne gute schläferin, hat noch nie durch geschlafen und alleine einschlafen ist ihr auch unbekannt. Mit 3 Monaten ist sie vom Stubenwagen ins Gitterbett umgezogen und ins eigene zimmer. Am Anfang musste ich sie schaukeln bis sie einschläft irgendwann klappte es während sie im Bett liegt mit streicheln und singen, in der Zwischenzeit steht ihr Bett neben unserem und zum einschlafen brauch sie meine Hand und das mehrmals nachts. Wie kann ich das nur ändern? Festes abendRitual haben wir. Schreien lassen kommt für mich nicht in frage. Und jetzt gerade ist sie wieder total unruhig. Bin echt am verzweifeln was wir noch machen sollen
2 jährige hat noch nie durch geschlafen und kann nicht alleine einschlafen
Oje, das hört sich ja anstrengend an:(
Hast du es mal versucht mit mehr/ weniger Licht? Mehr/weniger Enge (manchmal hilft eine fest eingeklemmte Decke; muss ja kein Pucken sein)? Musik (evtl laaaange laufen lassen; evtl über Stunden)? Wärmer oder kühler?
Schreien lassen ist für mich auch völlig inakzeptabel. Aber ich muss mich selbst immer mal wieder zurück halten, wenn mein Kleiner nur vor sich hinmeckert. Manchmal geh ich zu oft hin, du vielleicht auch?
Vielleicht hast du da auch einfach eine sehr kuschelbedürftige Maus...
Alles Gute euch@
Wir haben es schon mit offener Tür und licht auf Korridor probiert. Musik hilft zwar das sie ruhig ist schläft dabei aber nicht ein zumindest nachts abends wird die Musik ignoriert wenn ich nicht da bin schreit sie. Wir schauen immer ob sie warm oder kalt ist und regulieren danach die Temperatur im zimmer.
Ja ich denke auch das ich gerade abends zu schnell zu ihr gehe aber immer wenn ich denke gut beim nächsten mal warte ich ab ist das nächste mal dann gleich so ein Gebrüll das man gar nicht warten kann
Hi!
Will erstmal voraus schicken,dass meine Tochter erst 9 Monate alt ist und ich mit 2 jährigen entsprechend keine Erfahrung hab (also falls das Folgende jetzt absolut nicht hilfreich für euch ist,dann bitte einfach ignorieren)
Also wenn ich mal versuche,mich in deine Tochter hinein zu versetzen,erscheint mir das Ganze recht logisch. Warum sollte sie (aus ihrer Sicht) denn auf die Anwesenheit und den Körperkontakt mit dir verzichten,wenn sie es doch nie musste? 2 Jahre lang bekam sie,was sie einforderte. Von sich aus wird sie bestimmt nicht den den innigen Wünsch haben,allein zu schlafen. Sie will Händchen halten-kriegt sie. Sie will ins Elternschlafzimmer-darf sie. Ihr seid ihren Bedürfnissen in dieser Hinsicht 2 Jahre nachgekommen und sie hat sich daran gewöhnt.
Versteh mich nicht falsch,ich bin auch kein Fan vom "Schreien-Lassen",aber ganz ohne Protest und Gemecker ihrerseits wird es nicht ablaufen. Ist ja auch nachvollziehbar,weil sie immer von euch bekam,was sie sich wünschte (bezüglich Schlafgewohnheiten).
LG
Hallo.
das kenne ich alles zu gut. Hab zwei Jungs 6 und 4,5. Beide waren immer schlechte Schläfer, durchschlafen War ein Fremdwort. Bin auch am verzweifeln gewesen, habe sämtliche Sachen ausprobiert über jedes Kind kann schlafen lernen, Rituale usw usw, nix hat was gebracht. Ich habe mich meinem Schicksal ergeben und bin den Bedürfnissen meiner Kinder gefolgt. Bei ihnen gelegen bis sie eingeschlafen sind und nachts kamen sie zu uns ins Bett. Bei beiden als sie 3,5 waren haben wir sie abends Buch sehen lassen und sind ab und zubringen. So für ne halbe Std. Dann Licht aus und gesagt man ginge noch mal duschen auf WC oder sonstige ausreden. Oft waren sie dann eingeschlafen. Als beiden 4 Jahre alt wurden ging es von heute auf mogeln, ins Bett gebracht, Geschichte gelesen, ein Hörspiel an und raus. Fertig. Seit dem schlafen sie verlässlich durch.
Viel Glück weiter hin und das es nicht so lange dauert wie bei uns.
Kann Aimless nur zustimmen, ganz ohne Protest wird es nicht klappen. Wir hatten ein ähnliches Problem mit ca 14 Monaten. Die Hebamme sagte: Wenn Du nachts wach wirst und davon ausgehen kannst, dass dir die Füße massiert werden und dir ein frisch gepresster O-Saft gebracht wird, dann sagst du jedes Mal: Schatz ich bin wach, mach mal!!
Wenn es sowas eh nicht gibt, lohnt sich dass wach werden nicht und du drehst dich um und schläfst weiter!!
Das klang für mich logisch und wir haben alle angenehmen "Wach macher" abgestellt. Außerdem bin nicht ich, sondern mein Mann nachts gegangen, wenn der Wurm krähte. Hat gesagt, dass alles Ok ist und er weiter schlafen muss und zack, nach drei Nächten war alles gut!! Kalr wird unser Schatz nochmal wach, weil er schlecht träumt aber dann können wir hingehen, über den Kopf streicheln und dann schlafen alle weiter!!
Drücke die Daumen, dass es besser wird!!
Ich sehe kein Problem darin auf die Bedürfnisse meines Kindes einzugehen.
D.h. dabeibleiben es schläft und Händchen halten wenn es nachts aufwacht. Ein so kleines Kind muss auch nicht zwingend durchschlafen.
Ich würde die Situation einfach als gegeben hinnehmen, je mehr du dagegen ankämpfst desto weniger wird es klappen.
Meine ist 21 Monate, und genau so. Du musst dir klar werden, was du willst. Stört es dich die Maus in den schlaf zu begleiten und dich auch Nachts zu kümmern? Oder hörst du nur von allen Seiten, dass sie doch langsam mal alleine durchschlafen sollte? Wenn es dich selber stört und einschränkt, dann wirst du um meckern und auch Tränen nicht rum kommen, wenn du zwei Jahre lang immer auf sie eingegangen bist. Wenn du mit der jetzigen Situation eigentlich zurecht kommst, dann lass es wie es ist.
Ich (oder mein Mann) bringen Maus in ihr eigenes 1,40x2,00m Bett und legen uns dazu bis sie schläft. Wenn ich abends ins Bett gehe, dann gehe ich zu ihr ins Bett. Wir kommen damit sehr gut zurecht, und irgendwann wird sie von selber alleine schlafen können/wollen.
Bin meinen Eltern schläft sie im gitterbett ein, aber auch nicht alleine im zimmer, sondern ihre Oma bleibt bei ihr, aber ohne körperkontakt. Nachts wechselt sie dann irgendwann ins Bett meiner Eltern. Das war vorher besprochen, und wenn sie das nicht akzeptiert hätten, dann hätte Maus eben nicht bei Ihnen übernachten können.
Alles Gute, ihr findet schon euren weg.
(Übrigens ist meine Standardantwort wenn mal wieder jemand meckert dass das Kind doch alleine schlafen muss: "Du schläfst doch auch nicht alleine, oder?" Trifft fast immer zu)
Hallo, ich danke euch erstmal für eure antworten.
Im Grunde stört mich das in dem Schlaf begleiten nicht aber das 5- 6 mal in der Nacht wach werden und ich denke so lange sie nicht weiß wie sie alleine wieder zur ruhe kommt wird sich das nicht ändern. Mein mann kann nachts nicht zu ihr weil er immer nachts arbeitet.
Wir haben jetzt entschieden das sie Anfang nächstes jahr ein großes Bett bekommt ins Spielzimmer. Das liegt direkt neben dem Wohnzimmer da wollen wir es noch mal probieren mit dem alleine einschlafen. Das das nicht ohne murren und weinen geht ist klar aber ferbern will ich sie nicht.
Wenn das dann immer noch nicht klappt dann warte ich wieder ne weile irgendwann versteht sie es ja besser.
Hallo,
mein 1.Sohn ist 6 Jahre alt und kann bis heute nicht alleine einschlafen.Und auch nicht in seinem Bett.
Aber das ist ein anderes Thema.
Er bekommt solange die Einschlafbegleitung,die er braucht.
Was nützt es,wenn man das Kind alleine im Zimmer lässt und man weiß,dass es Schwierigkeiten oder vielleicht Angst hat,alleine zu sein.
Dann begleite ich ihn lieber sanft in den Schlaf und weiß,dass es ihm gut dabei geht und letztendlich auch schneller geht,weil er weiß.dass Thema Schlafen was schönes ist.
Ich sehe es auch aus dem Aspekt,dass der Große durch sein Alter schon wieder so "Groß" ist,dass er vieles selbständig macht.
Und wir durch Schichtarbeit und Freizeitaktivitäten weniger sehen und Abends unsere gegenseitige Tankstelle sind.
und ich genieße diesen Konatkt so sehr,weil ich weiß,wie schnell es auch wieder vorbei sein wird irgendwann
LG
Hallo, ich finde wenn alle Parteien also Kind und Eltern keine Probleme damit haben und es sogar so genießen warum nicht, wie gesagt alleine einschlafen muss sie nicht ich begleite sie gern in den Schlaf sondern das durchschlafen ist das Problem. Das wäre auch nicht so schlimm wenn sie nur ein oder zweimal aufwachen würde aber sie wacht sechs oder siebenmal pro Nacht auf.
Vielleicht hat jemand Tipps das zu verbessern