Huhu, soll ich den Mittagsschlaf verkürzen?
Denn...
Unser Sohn ist bisher immer um acht Uhr hingelegt worden. Alles super, unser Ritual erledigt und gut gewesen.
Nun seit Ca drei Wochen bekomme ich ihn nicht mehr vor halb neun überhaupt ins Bett , geschweige denn bis das ich aus dem Zimmer bin werden neun Uhr... Und morgens müssen wir um sieben aufstehen.
In der Kita schläft er 2 - 2,5 std.
Ziemlich lang oder?
Er braucht aber seinen Schlaf, er möchte nicht vorher geweckt werden und wenn er zuhause ist dann schläft er auch so 1,5-2std. Und trotzdem Wirds nicht früher Abends :(
Er hat bisher nur ein einziges Mal durch geschlafen, möchte ich hinzufügen !
Mittagsschlaf verkürzen? 2jahre alt
Meine beiden haben, wenn sie denn mittags schliefen, auch immer lange geschlafen, so wie deiner. Ergebnis: Abends open end!
Wir sind zwar nicht von der Fraktion, wo die Kinder um 7 im Bett liegen müssen, aber 2-jährige, die abends um 10 noch munter sind, sind schon etwas schwierig.
Daher haben wir den Mittagsschlaf abgekürzt bzw. haben die Große ab 3 und die Kleine ab gut 2 Jahre keinen mehr gehalten.
Nachteulen sind sie heute beide (16 und 8, gucken gerade noch gemeinsam die Wilden Hühner, ok, es sind Ferien...)!
Also wenn ich ihn z.b nach ner Stunde wecke ist er nur am weinen weil er unbedingt schlagen will. Und wenn er nicht gelegt wird, kommt erstmal nach müde doof und dann is er ganz schwierig,
Aber ich glaube um etwas zu ändern muss ich da durch
Ja, das ist leider so...
Bei der Großen hab ich lange noch rumgehampelt, hatte ein schlechtes Gewissen, weil das arme Kind doch so müde war. Ist allerdings auch heute noch ein Typ, die weitermacht, bis sie umfällt, daher konnte sie auch abends unendlich durchhalten.
Bei der Kleinen kam dazu, dass sie recht früh gar nicht so wirklich gerne schlafen wollte, ok, es war gerade die interessante Zeit, wenn die Große aus der Schule kam. Von daher hatte sich das bei ihr wesentlich einfacher erledigt.
Vielleicht mit einem Buch noch etwas gemütlich machen, zusammen auf der Couch, das macht das aufwachen interessanter.
LG
Seit unsere 18 Monate war hatten wir das gleiche Problem. Ich hab sie konsequent nach spätestens 1,5h geweckt. Am Anfang mochte sie es gar nicht, nach nem Monat wachte sie von alleine nach dieser Zeit auf. N bissl maulig ist sie immer noch (22 Monate), dauert 15 Minuten, da kuscheln wir. Und dann ist gut.
Außerdem müssen bei ihr mindestens 5 h zwischen aufwachen nachmittags und ins Bett gehen liegen.
Ja hier auch 5std obwohl nun auch 7 dazwischen sein können :/ und trotzdem is es egal für ihn. Denn er hat ja zwei Stunden gepennt