Woher erkennen ob Nachts Hunger oder Gewohnheit?

Hallo,

Junior ist 11 Monate und wird noch sehr häufig gestillt. Tagsüber alle zwei Stunden.
Nachts wenn er sich meldet und ich noch wach bin, gucke ich ob die zwei Stunden um sind und wenn nicht versuche ich ihn so zu beruhigen. Das gelingt mir meistens.

Wenn ich selber schlafe hole ich ihn dann ins Bett und sobald er sich das erste Mal meldet.
Momentan bin ich aber auch ab und zu so erschöpft dass ich ihn nicht höre, dann holt mein Mann ihn. Ich stille im Liegen und bin sofort wieder eingeschlafen noch vor ihm.
Sobald er jammert stille ich wieder, er bleibt ab dann bei uns im Bett. Ich weiss gar nicht wie häufig und in welchen Abständen da ich einfach zu k.o. bin.

Woher weiß ich ob es Gewohnheit ist oder ob er Hunger hat?

Flasche ist keine Option für Junior.

Lg

Chaossid

1

Also bei mir ist es so (Flaschenkind, schläft im eigenen Bett). Wenn sie nachts weint geh ich rüber, gebe ihr den Nuki in den Mund und streichel ihr über den Kopf.
Wenn das nicht hilft biete ich ihr einen Schluck Wasser oder Tee an (sie hat durchaus auch einfach mal Durst).
Wenn das auch nicht hilft.... dann mache ich ihr eine Flasche, dann hat sie hunger.

Ich sag mal so, es gibt nicht sooo viele Möglichkeiten. Nuki ist nicht mehr da, Angst/nicht alleine sein wollen, Durst und wenn das nicht zutrifft ist es hunger.
Mal von Schmerzen noch abgesehen.

Ich habe um den ersten Geburtstag rum damit angefangen das ganze zu hinterfragen, weil sie oft durchschläft und manchmal nicht. Ich habe automatisch immer eine Flasche gemacht und dann gedacht, sie kann ja komplett durchschlafen....hat sie dann wirklich hunger wenn sie wach wird?

2

Schließe mich gemgirl81 an.
Als Lars 3 Nächte hintereinander durchgeschlafen hatte, habe ich mir die selbe frage gestellt. Ich habe ihn einfach immer mit streicheln, schaukeln oder 'sscchh' beruhigt. Er hatte also wirklich keinen Hunger. Wenn dein Kind sich ohne Brust beruhigen lässt, ist es wohl eher das Nähe Bedürfnis.
Lars schläft übrigens wieder durch, seit dem ich die Milch nachts weggelassen habe. Er ist 9 monate alt.

3

Hallo,

ich bin einfach den für mich einfachsten Weg gegangen, Brust raus, kind ruhig ;-). Ich konnte gleich weiterschlafen und meine Kids aus. Ich habe es anders gar nicht versucht, War mir vielzu anstrengend. So waren wir beide zufrieden.
Durchgeschlafen haben wie trotzdem beide irgendwann von selbst (der Große war 16 Monate und die Kleine ca. 27 Monate)

LG