Mittagsschlaf? braucht sie wohl richtig Ruhe?

Hallo Mädels!

Ein Problem habe ich nicht aber eine Frage ;)

Meine Tochter ist heute genau 6 Monate alt. Bisher habe ich sie am Tag wo, wann und so viel sie wollte schlafen lassen. Ich habe das von Beginn an nicht angetastet. Wenn sie müde ist lege ich sie hin und dann schläft sie auch schon. Ein Traum. Habe mir dabei nie Gedanken um Dauer Zeit oder Ort gemacht.

Außer Nachts. Da schläft sie im Bett und es wird einfach Nachts kein Licht kein Spielen und so weiter. Hat sie Perfekt hinbekomme und bis auf hier und da schläft sie wunderbar.

Ein Traum denke ich. In den letzten Tagen fällt mir vermehrt auf das sie zwischen 12 und 15 Uhr eher schlecht gelaunt ist. Knatschig und das sie da immer nur so kurz einnimmt aber irgendwie unfit ist.

Meint ihr ich sollte sie nach dem Mittagessen mal versuchen in ihr Bett zu legen zum Mittagsschlaf? Oder ist das eh zu jung. Ich trau mich nicht sooooo ganz weil sie Kinderzimmer Bett Vorhänge zu mit Nacht verbindet und vielleicht verwirre ich sie?

Oder kann ich ihr das durchaus zutrauen?

Wie sind eure Erfahrungen? Wann habt ihr mit einem "Mittagsschlaf" begonnen? Habt ihr feste Zeiten?

Herzliche neugierige Grüße

Saha

1

Mit 6 Monaten hat unsere noch 2-3mal am Tag geschlafen. Also von 10-11, von 14-15 und manchmal von 17-18. Einen Mittagsschlaf pro Tag hat sie erst mit 12 Monaten gemacht.

Aber... Jedes Kind ist anders. Und die Schlafgewohnheiten ändern sich dauernd. Wenn deine Tochter nach dem Mittag knatschig ist, leg sie doch einfach mal hin und schau, was passiert.

Unsere macht ihren Mittagsschlaf auch in ihrem Bett im abgedunkelten Zimmer und das stört ihren Nachtschlaf nicht.

Probier's aus =)

3

Sie schläft schon auch ihre kurzen Schläfchen zwischen den Mahlzeiten. Also insgesamt 3 mal am Tag. Aber die sind eben zu unterschiedlichen Zeiten und von unterschiedlicher Dauer. Verändert finde ich sie nur nach dem Mittagessen.

Ich glaub ich probiere sie mal in ihr Zimmer zu legen.

Danke für deine Antwort da trau ich mich jetzt mal.

Schönes Wochenende

2

Hallo,

unsere Maus ist und war auch immer eine umkomplizierte Schläferin.
Sie schlief mit 8 Wochen durch (20 bis 6 Uhr) und hatte am Tag 3-4 Schäfchen.
Aber mit 12 Wochen fing sie an, auch regelmäßig Mittagsschlaf zu machen.
Das Schläfchen am Vormittag (9.30-10.30) und am Nachmittag (17.30-18.30) durfte sie überall machen (Sofa, Kinderwagen, Krabbeldecke...).
Aber der Mittagsschlaf wurde auch im Bett im Dunklen gemacht. Sie schlief super und gewöhnte sich ganz schnell daran.
Heute ist sie 3,5 Jahre alt, schläft nachts immer noch von 20 bis 6 Uhr und mittags von 12 bis 15 Uhr (Kita von 12 bis 14 Uhr).
Sie geht gern ins Bett und meldet sich auch, wenn sie müde ist und schlafen will.

Probier es aus mit dem Mittagsschlaf. Versuch aber die Rituale von Mittags- und Nachtschlaf unterscheiden zu lassen. Dann weiß sie, wann nachts ist, und wann tags.

LG

4

Ja das klingt doch sehr nach meinem Baby.

Ich probiere es mal aus sie Mittags hinzugeben also in einen separaten Raum. Vielleicht braucht sie es tatsächlich ein mal am Tag ungestört zu schlafen. Bisher habt sie ihre Tagschlaf chen ja bei mir gemacht also wo ich gerade war und ich habe normal weitergemacht. Also abspülen telefonieren alles ganz normal eben.

Ich schau mal ob sie mag.
Jedenfalls Danke für deine Erfahrung dann trau ich mich da jetzt eher mal ran.

Manchmal trau ich meinem Baby zu wenig zu weil eigentlich macht sie alles dann im Endeffekt immer ganz toll.

Ein schönes Wochenende dir.

5

Bei mir war es genauso.
Sie hat überall geschlafen- wenn sie müde war schlief sie einfach ein.

Und auf einmal ging das nicht mehr. Sie war knatschig und müde und konnte aber nicht schlafen.

Ich habe dann angefangen, sie aktiv zum Mittagsschlaf (keine bestimmte Uhrzeit, aber wenn sie halt müde war) in ihr Bett in ihrem Zimmer zu legen. Ich habe den Rollo runtergemacht, die Spieluhr an, wie nachts. Das einzige ist.... sie bekommt keinen Schlafsack an. Ich lege sie halt in ihren normalen Klamotten, die sie anhat hin (es ist nicht kalt).

Das klappt wunderbar und der Nachtschlaf hat sich dadurch nicht verändert.

6

Tausend dank dann deute ich vielleicht wirklich richtig.