Hallo zusammen!
Mein Zwerg war anfangs ein Schreikind und manchmal hat die Federwiege zur Beruhigung geholfen. Es hat sich eingependelt, dass er seine Tagschläfchen darin macht, im Wohnzimmer. Das Wippen hilft ihm natürlich einerseits beim einschlafen, andererseits weint er oft im Schlaf und ist unruhig, dann hilft Nucki und Wippen auch beim Weiterschlafen.
Aber so langsam wird er zu groß für die Federwiege! Und man sagt ja auch, dass die Zwerge irgendwann geräuschempfindlicher werden und Ruhe zum Schlafen brauchen, ich schleiche eh schon im WoZi um ihn rum. Deswegen wird er nicht mehr ewig darin schlafen können. Es gibt zwar noch eine größere Variante, die man anschaffen könnte, aber grundsätzlich überlege ich, ob ich das umgehen kann.
Abends schläft er übrigens im Beistellbett ein, also ohne Gewippe, aber mit Mini-Ritual und dann ist es natürlich dunkel! Tagsüber schläft er im Hellen. (Ist wichtig, damit er den Tag-Nacht-Rhythmus kennt, richtig?)
Was meint ihr, welche Möglichkeiten hätte ich? Ein bisher unbenutztes Kinderbett in seinem Zimmer gäbe es auch noch. Nachts behalte ich ihn aber noch bei mir! Ich kann mir halt kaum vorstellen, dass ich ihn einfach hinlege, (Beistellbett oder in seinem Zimmer?) und er schläft ein...
Oft schläft er auch nur 30 Minuten, selten 1-1,5 Stunden und noch seltener bis zu 3 Stunden.
Ich hab keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll.... Habt ihr einen Rat? Wie läuft es denn bei euch ab?
Von Federwiege entwöhnen?
Meiner hat bis ca 9-10 Monate immer wieder mal drin geschlafen! Dein Zwerg ist ja noch wirklich klein, so schnell wächst der noch nicht raus! Die wachsen nicht mehr so extrem ab ca 5/6 Monaten. Mittlerweile mit 12 Monaten lässt er sich drin nicht mehr halten und dreht sich um und geht raus.
Ui, so lange hat er drin gelegen? Wie groß war er denn da? Meiner müsste jetzt ziemlich bald nen Wachstums-Stop einlegen, viel Platz hat er wirklich nicht mehr. Bei der U4 hatte er 69cm.
Der passt mit 75 noch immer rein. Du musst den Kopf ordentlich ganz hinten rein packen. Die Füsse kann man ruhig anwinkeln.
Zwergi ist doch noch so ?lein, da sehe ich noch nicht die Notwendigkeit einer Entwöhnung...
Wir haben zwei Federwiegen (Nonomo bis 15 kg), eine im Wohnzimmer und eine im Schlaf/-Kinderzimmer. Das Mittagsschläfchen macht H jetzt noch gerne da drin (12 Monate!). Seit einem Monat üben wir Mittagsschlaf im Bett, damit er es in der Krippe leichter hat. Aber an schlechten Tagen sind die Wiegen immer noch Gold wert!
Ich finde die Wiege auch absolut super! Aber lange passt er echt nicht mehr rein, bei der U4 hatte er schon 69cm. Von der Kilogrammzahl her ist es kein Problem. Nur wenn er sich richtig streckt, wird's langsam eng.
Also meine zwei sind über 75 cm groß und passen noch gut rein. Ganz ausgestreckt nicht, aber gerade das gekauert kuscheln mögen sie ja daran. Wenn sie rauswollen strecken sie sich und klettern raus. Deshalb hän