Regulationsstörung?schlafstörung? 19 Monate

Hallo ihr lieben :-)
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll. Ich versuchs mal.
Unser sohn hat seit august massive schlafprobleme. Er wird nachts wach und ist dann zwischen 3-5 std wach.... Wenn er vor 0uhr wach wird gerne auch 4-5, nach 1uhr eher "nur" 3 std! Ich habe mir das jetzt drei monate angeschaut, mich mit meinem mann abgewechselt und war letzten endes gestern bei der kinderärztin. Was ich mir dort erhofft hab: keine ahnung. Jedenfalls meinte sie, dass man es auf eine phase/schub beim besten willen nicht mehr schieben kann und ich ins familienzentrum mit regulationsstörung gehen soll..... Mal sehn wann ich einen eückruf bekomme.....

Hatte das auch jmd oder hat erfahrung und kann mir tipps geben?

Also mal zum verständnis wie es nachts abläuft: mein sohn wird wach und fängt an zu schnattern. In einer tour, ohne punkt und komma und in voller lautstärke! Seidem er die nachtaktiven stunden hat lernt auchh auch immer neue wörter. Ist ja schön und gut aber die soll er doch bitte am tag üben :-D

Jedenfalls: man könnte jetzt sagen: mensch solang er erzählt sei froh, dreh dich um und schlaf! Das geht aber nicht! Wir wohnen in mem reihenhaus. Wir haben ihn mal oben ins gästezimmer verfrachtet und wir im wohnzimmer!!! Und man hört ihn immer noch schnattern! Und selbst oropax lässt was durch! In einer lautstärke.... Irgendwann nach 1- 1 1/2 std wird er aber wieder müde aber weil er doch noch schnattern will wird das nix mit schlafen, er fängt an zu quengeln, heulen, wieder erzählen, dann mal 10 minuten ruhe und von vorne! Wenn wir ihn ins bett holen ist mal 20 min ruhe und man denkt: yeah er schläft. Nix da.... Dann wird im bett gewühlt und da erzählt..... Trageb und singen bringt nichts. Zumindest gibt man nach ner zeit einfach auf weil er aufn arm rumhampelt und mitsingt/erzählt. Stumm tragen bringt auch nichts. Trinken will er auch nich.... Irgendwann mit viel zureden schläft er dann ein. Halt mal nach 3 std und mal erst nach 5 std.

Die ärztin selbst meinte ja: klar, dass kind hat damit kein problem (außer das es am nächsten tag müde ist in der kita) und da kriegt er auch nur den normalen mittagsschlaf. Sondern halt eher wir eltern, was aber normal ist meinte die ärztin!

Wir haben die zeiten mal versucht zu ändern (sonst immer 19.30) mal um 18uhr oder gar 22 uhr.... Nichts.... Also ja, einen tg in 2 wochen schläft er mal durch.... Aber sonst.... Wach....ihr glaubt nicht wie ich mir den kopf zerbreche waa ich den tag vorher anders gemcaht habe.....

Und es hat auch meiner meinunh mach nichts mit verarbeiten zu tun. Egal ob nichts, wirklich gar nichts, nur halli galli von morgens bis abends, nur frische luft, viel musik bücher und lego.... Egal.... Mal so, mal so......

Wir habens mit licht gedämmt an, stockdunkel so wie immer, musik, rauschen, gardinen auf, nur beinuns im bett/zimmer.....

Ich weiß nich mehr weiter und wollte von euch winfach mal wissen ob ihr sowas hattet/kennt...... Lg :-)

1

Hallo!
Ich fühle mit dir, echt! Ich weiß genau wie das ist, man zermartert sich das Hirn, warum wieso weshalb und was man denn tun soll...und das Schlimmste: man findet keine Antwort!
Meine Tochter hat damals, ich weiß es noch ganz genau, in der Nacht zum 24.12.2011 das erste Mal die Nacht zum Tag gemacht...wach ohne ersichtlichen Grund von 1 Uhr bis 6 Uhr! Ab da an fast jede Nacht bis Februar 2014. Die Aufwachuhrzeiten variierten, die Wachphasen gingen immer mindestens 2 Stunden bis hin zu 4 Stunden bzw wenn sie um 3 Uhr wach wurde, sind wir um 6.30 Uhr aufgestanden, da ich arbeiten müsste. Ich war physisch und psychisch am Ende. Keiner konnte mir helfen, KiA meinte, es wäre normal, da müsste man durch.

Letztendlich hat es sich eines Tages bzw Nachts im Februar einfach gegeben....eine Erklärung habe ich nicht dafür. Es war nichts anders als sonst.

Ich hoffe für dich, dass man euch im Familienzentr helfen!
Lg Briony

2

Omg über zwei jahre?!?!? Wie alt war dein kind als es los ging? Das macht mir grad einfach nur angst zu lesen das es bei dir über zwei jahre ging :-/ bei uns fing es an in der nacht zum geburtstag meines mannes .... :-/

3

Ob Gott! Ich wollte dir keine Angst machen! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass du dir Hilfe und Unterstützung im Familienzentrum holen sollst. Mir ist sowas nie angeboten worden, ich hatte bei vielen Leuten den Eindruck, dass sie mir nicht glaubten, wenn ich unsere Nächte schilderte. Darunter war zB auch meine Mutter...sie sagte auch offen, dass sowas nicht sein könne. Bis meine Tochter für mehrere Nächte bei ihr übernachtete.

Sie war dann die einzige, die das ernst nahm und sich umhörte, was wir tun könnten. Und oh Wunder, genau zu dieser Zeit endeten die schlaflosen Nächte.

Darum: lasst euch helfen! Es muss nicht so lang gehen.

Alles Gute euch!