Baby wird stündlich wach, schreit und überstreckt sich

Liebe Urbia-Mamis!

Wir sind langsam ein wenig ratlos und ich hoffe evt auf Tipps von Euch...

Seit knapp drei Wochen, es fing mit einem Schnupfen an, hat meine Tochter ihren eigentlich ganz guten Schlafrhythmus über Bord geworfen.
Sie wird auf die Minute genau stündlich wach, manchmal auch öfter. Meistens verrenkt und überstreckt sie sich zuvor schon im Schlaf. Sie schreit dann sofort bitterlich los, lässt sich jedoch durch stillen ganz schnell beruhigen. Dabei schläft sie dann auch nach 2-3 mal wecken, hochnehmen und nochmal trinken sehr gut und fest ein.

Allerdings wacht sie nun nach ca 5 Minuten Schlaf in ihrem Bett oft wieder auf seit letzter Nacht. Sie windet sich wie ein Aal, geht ins Hohlkreuz und knurrt oder weint. Heute hat sie das sogar auch tagsüber auf dem Wickeltisch und beim stillen gemacht.

Ich war so verzweifelt dass ich überlegt habe sie mir nachts ins Tuch zu binden, war aber selbst total fertig.

Gegen Morgen nehm ich sie nun seit Wochen schon zu mir und sie schläft dann auf meinem Bauch, etwas besser, meist angedockt. Allerdings reißt sie auch dabei an der linken Brust immer den Kopf hin und her.

Hier mal unsere Versuche:
-Seitenlage hatte bisher etwas besser geklappt, seit letzter Nacht nun auch nicht mehr

-Letzte Nacht schlief sie dann wenigstens etwas besser im Stillkissen, was ja aber keine Dauerlösung sein kann
-Wärme auf den Bauch

-neue Windel
-Bauchlage möchte ich eigentlich noch nicht, da sie sich bisher nur auf die Seite dreht
-weniger/mehr Kleidung hat auch nichts gebracht

-Baucheinreibung
-Schräglage durch Decke unter der Matratze

Ich hab langsam keine Ideen mehr...
Was kann das nur sein?? Der Bauch? Schmerzen? Blockaden? Reflux? Angst? :-(

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

1

Hallo,

wie alt ist die Kleine denn?

2

... aber ohne das Alter jetzt zu kennen, hört es sich so an, als hätte sie entweder Bauchweh/Bauchkrämpfe oder wirklich Blockaden.

Versuch es mal mit den Wala Zäpfchen gegen Bauchweh und Verstopfungen und besucht vielleicht mal einen Osteopathen wegen des Überstreckens, oder sprecht es beim Kinderarzt an.

Lg

3

Hey! Danke für die schnelle Antwort! :-)

Sie ist 20 Wochen alt, kam aber damals auch eine Woche zu spät.
Vielleicht ist es auch der 19-Wochen-Schub...aber so lange??? Uff... :-(

Meinst Du die Carum carvi? Hatten wir auch schon, die haben außer einer übervollen Windel leider nichts bewirkt. Hatte da auch viel Hoffnung.

Die Osteopathin meinte, alle Blockaden gelöst zu haben und die KiÄ sagte, es wäre alles i.O.... :-/

4

Hey, der 19- Wochen- Schub hat bei meinem Sohn ewig gedauert.

Ich würde an deiner Stelle wohl beim Osteopathen vorstellug werden.

Ich wünsche dir gute Nerven. Bei uns war es in den letzten Tagen so, dass sie alle 1,5 Stunden wach war und tagsüber gar nicht geschlafen hat. Bin auch völlig fertig und meine Augenringe sind gruselig.

Hast du mal probiert, ob es mit Zäpfchen besser wird?

weitere Kommentare laden
5

wir hatten das zu der zeit auch, irgendwann ist es von allein verschwunden. ich habe nie einen grund oder eine lösung gefunden.
ich hab das überstrecken schon fast vergessen gehabt und jetzt mit 7 monaten fängt das wieder an. erst nur am tag und seit der impfung letzte woche leider auch in der nacht. dabei hatten wir endlich seit einigen wochen einen schlafrhythmus mit dem ich gut leben konnte.
jetzt wird er wieder ständig wach und man muss oft mit einem sich windenden aal kämpfen. meist nehm ich ihn dann spätestens ab 1 uhr zu mir ins bett und gefühlt liegt er dann keine minute am stück still. bei mir auf dem bauch schläft er ab und zu fester ein. aber mit fast 8 kg auch nicht bequem. das geht jetzt seit einer woche und letzte nacht hat er bittlerlich geweint, weil er sooooo müde war und nicht zur ruhe kam.

wir waren schon zweimal beim osteopathen, aber er hat keine blockaden. ganz im gegenteil, der osteopath ist immer ganz begeistert, weil er "so symetrisch" ist.

ich hoffe einfach, dass es wieder nur eine phase ist und wie beim ersten mal von allein verschwindet.
ach so, zum überstrecken ist bei ihm diesmal noch ein kopfschlagen dazu gekommen. schön wenn man nachts im halbschlaf plötzlich einen babykopf auf seinen wangenknochen knallen hat.

8

Danke für Eure vielen lieben Antworten! :-)
Ich hab letzte Nacht nach zahlreichen Versuchen wohl die Lösung zufällig gefunden...
Sie hat eng an mir dran mal 3 Stunden geschafft!

Trotzdem müde Grüße von Yvi mit Maya!

9

Sofort zum osteopaten.. Kann nicht schaden...