Familienbett Anfänger und viele Fragen

Hallo alle miteinander.

Unser Sohn hat bisher in seinem Zimmer in seinem Bett geschlafen. Die letzten Monate ist er dabei aber sehr unruhig und braucht stündlich Mama kuscheln. Jetzt haben wir es mehrere Nächte direkt bei Mama im Bett versucht und siehe da, die Nacht war deutlich entspannter und ruhiger. Nun zu meinen Fragen. Ich würde ihn gerne weiterhin mit zu mir nehmen, der Papa ist aber die Woche über beruflich nicht zu hause, so dass ich alleine im 1,80 Bett liege und somit nur eine Seite absichern kann. Das Bett ist schon hoch. Wie mache ich das mit dem Rausfallschutz?? Muss jedes Familienbett zwangsläufig direkt auf dem Boden sein? Wie macht ihr das, wenn ihr nachts mal aufs Klo müsst und das Kind dann alleine im Bett liegt? Wenn es dann wach wird? Unser Kind ist zehn Monate und sehr aktiv und mobil, daher meine Sorgen.

Wie macht ihr das so ?

Freue mich über Berichte und Tips.

Schönen Abend euch allen.

1

Also meine Tochter schläft von Anfang an im Familienbett, ist jetzt 15 Monate und noch nie rausgefallen.

Ich habe an meiner Seite ihr Bett stehen, sozusagen als Rausfallschutz auf der anderen Seite schläft ja der papa.
Meine Tochter schläft an meiner Außenseite der Matratze hin zum Kinderbett, so kann sie nicht rausfallen, ich stehe jeden morgen vor ihr auf und sie schläft dann noch 1 Stunde oder so weiter da ist nie was passiert.

5

Und abends? Oder geht ihr immer alle zusammen ins Bett?

Unsere Maus ist nämlich mal beim Nachmittagsschlaf von der Mitte des 1,80m Bettes über die aufgetürmten Decken an Papa offener Seite SCHLAFEND rausgefallen. Ich war nur 2 Minuten nicht in Zimmer! Das ist sie einfach mit riesem Schwung rausgerollt. Jetzt haben wir das Bett an der Wand und die einzige offene Seite an den Füßen mit einer Matratze gesichert.

7

tagsüber uns abends schläft sie in ihrem Bett.
Wenn sie dann so um 22/23 Uhr wach wird kommt sie mit zu uns ins Bett, aber sie schläft morgens lange und dann ohne Probleme ohne mcih weiter und somit alleine weiter. Da gabs noch nie Probleme bei uns

Sie wandert nur nachts durchs Bett wenn ich 1cm zu weit weg von ihr liege #rofl

weitere Kommentare laden
2

Sobald unsere Kinder mobil wurden haben wir ihnen gezeigt wie sie sicher rückwärts aus dem Bett kommen. Das hat immer innerhalb kürzester Zeit geklappt und rausgefallen ist nie jemand.

3

Wir haben eine große Decke gerollt (wie einen Wrap) und diese unter das Laken der offenen Seite gesteckt. So eine Art "Damm" gebaut, die unser Sohn nicht überrollen konnte. Ich habe auch schon gelesen, dass manche Eltern sich mit einer Poolnudel beholfen haben. Ansonsten waren entweder der Papa oder die Mama der Rausfallschutz. ;-)

4

Die Große schlief von Anfang an bei uns im Bett. Rausgefallen ist sie nur mal beim Spielen, aber es hat eine normale Höhe, sodass es nicht sonderlich schlimm ist. Wenn ich nachts mal raus muss, dann bleibt sie alleine liegen.

Mit 10 Monaten könntest du ihr schon zeigen, wie sie selber rauskommt (rückwärts) ohne zu fallen.

6

Nee, Matratzenlager wollten wir auch nicht.

Unser Kind schläft seit Tag 1 mit bei uns im Bett. Ich versuch's mal zu beschreiben:

Bett 1,80 breit steht mit dem Kopfende und einer weiteren Seite an der Wand. Papa schläft also an der Wandseite, dann ich in der Mite und an der anderen Seite die Maus. Ihre Seite ist abgesichert mit ihrem Beistellbett (Ablage für Kuscheltier, Schnuffeltuch und Taschentücher ;-) ) und einer Malm-Kommode. Am Fußende haben wir eine 20cm hohe Kaltschaum-Matratze liegen (balzer24.de), da unser Bett mit 60cm sehr hoch ist. Vorher hatten wir nur ihre Seite gesichert und da ist sie prompt zu Papas Seite tagsüber im Schlaf rausgerollt.