Regulationsstörung schlafen. Mamas zum Austausch gesucht

Hallo ihr Lieben,

Seit ihrer Geburt vor 5 Monaten schläft unsere Maus schlecht. Tags á 20 min und nachts bis Mitternacht und macht dann Party 2-3 Std dann immer wieder wach Unruhe ,weinen Party.

Die Kinderärzrin gab uns eine Überweisung ins spz. Wir haben schlaftagebuch geführt und bei dem Termin 3 Std Gespräch mit Ärztin und Psychologin. Körperlich ist sie ok. Sie hat eine Regulationsstörung. Wir sollten Sie in ihr Zimmer ausquartieren, nachts die Flasche reduzieren , Tags alle 2 Std schlafen legen und nachts nicht aus dem Bett nehmen, Begrenzung im Bett schaffen da sie nicht mehr gepuckt werden kann ( bauchschläferin ) Das war vor 2 Wochen. Es hat sich geändert :

- sie schläft nun länger am Stück tagsüber
- ausquartieren klappte gut
- keine Milchflasche mehr nachts

- sie scheint ruhiger geworden zu sein

Aber diese Party immer nachts 2 Std und 3-4 mal die Nacht noch zusätzlich Ca 20-40
Min Party und Unruhe , lachen , quietschen , bis hin zu knöttern etc.

Wir können nicht mehr. Gibt es einen ultimativen Trick ? Wird es irgendwann besser ? Die große Tochter schläft nun mit mir im whebett. Mann auf der Couch. Das ist kein schöner Zustand.

In 4 Wochen haben wir erneut einen Termin im spz. Ich wünsche uns allen doch nur ruhige Nächte :(

Liebe Grüße und danke fürs lesen

Schönen Sonntag noch

1

Hi
Wie schläft sie denn ein?? Alleine im bett odr am Arm oder im TT??
Meine große war etwas schwierig in der Nacht uns hat die " sleepy relax einschlafhilfe" super geholfen. Sie hat aber auch tagsüber gerne im wagerl geschlafen aber immer nur wenn es sich bewegt hat. Mein Sohn wollte auch Bewegung zum schlafen dr liebt das TT.
Beiden kids hat das sehr geholfen . Das bett schwingt quasi durch eigenbewegung. Sollte sie dennoch munter geworden sein hab ich einfach das bett leicht geschaukelt. ( das bett Stand unmittelbar neben unserem Ehebett so musste ich nicht mal aufstehen).
Also wenn ihn Bewegung auch beruhigt ist das vielleicht was für euch.
Lg faxl

2

Huhu,
hab mit meiner Elisa (6 Monate) hier ne Maus, die nicht sehr viel vom schlafen hält und den anscheinend auch nicht braucht.

Bei uns gibt's 3x täglich nen Powerschläfchen von a 30 Minuten, so kommt sie prima gut gelaunt durch den Tag. Abends geht's dann um 19 Uhr etwa ins Bett und gegen 7 ist sie morgens dann wach. Nachts gibt's 1-2 Mahlzeiten.

Wir hatten auch phasenweise das Problem, dass sie wach wurde und einfach nicht mehr schlafen wollte... Gut, hab sie hampeln lassen, solange sie nicht geweint hat. Irgendwann ist sie entweder wieder eingeschlafen oder ich hab sie zu mir geholt, fest mit in meine Decke gepackt und so gings dann auch recht zügig mit dem schlafen. Im Endeffekt hab ich ihr ihre Tagschläfchen "angewöhnt" und das zu feste Zeiten. Abends hab ich geguckt, dass sie etwa 2-3h vor dem Schlafengehen nicht mehr schläft. Da wir auch schon Beikost geben hab ich ihr auch abends eher "stopfende" Sachen gegeben. Satt schläft sichs besser :).

Schlafen ist immer ein sehr verzwicktes Thema und bedeutet viel "harte" Arbeit. Einmal angewöhnt muss man das wirklich Schritt für Schritt und langsam angehen.

Wünsch euch bald ruhigere Nächte.

3

Danke für die Antworten.

Ja wir müssen sie nun am Tag alle 2 Std hinlegen. Sie braucht feste Rituale. Brei sollte ich anfangen zu füttern. Wenn von Löffel nicht dann mit breisauger.

Heut klappte es erstmals mit Löffel und etwas Obst im Brei. Aber nachts ...sie schläft immer auf dem Bauch weil sie sonst immer am fuchteln war. Ging besser. Nun steht sie sich aber auf den Rücken und schreit dann. Sobald ich undrehe ,dreht sie sich wieder auf den Rücken und schreit. Ihr könnt euch die Nacht vorstellen. Das geht doch so nicht. Aber schreien lassen ? Oh mein Mama Herz ..... Mit dem eigenen Zimmer ist schon ganz gut , so machen wir uns nicht alle wach mit nächtlichen Geräusche. Puhhhhj...

4

Wie hast du ihr denn eine Begrenzung gemacht?

weitere Kommentare laden
6

Huhu....

Meine große, 3 Jahre, fand schlafen auch immer blöd. Sie war ein Schrei und Kolik Kind und hat die ersten ca 5 Monate uns kaum eine Minute Ruhe gegönnt. Ich habe sie Nächte und Tage nur getragen war total fertig daher verstehe ich dich gut. Es wurde dann deutlich besser am Tag aber bis sie abends schlief könnte es Stunden dauern und nachts immer noch Flasche. Mittagsschlaf fiel auch sehr früh schon weg aber es wurde immer wieder ein bisschen besser. Mal schlief sie ein paar Tage o Wochen gut dann kam wieder die andere Phase .heute ruft sie uns zwar nachts immer noch ab und an aber kein Vergleich mehr. Es wird Stück für stück besser. Ich drück dir die Daumen .ich kann mir gut vorstellen wie es dir gerade geht.

GLg