Baby dreht sich immer auf den Bauch, was tun...........?

Huhu, seit 3 Tagend geht er sich Nachts immer wieder auf den Bauch. Ich kann auch nicht mehr schlafen, weil ich Angst habe er erstickt. Ich drehe ihn immer wieder zurück aber bin ja auch nicht die ganze Nacht wach. Elias ist knapp 6Monate.
Wer hat das gleiche Problem und was macht ihr? Liegen lassen oder immer drehen oder Hilfsmittel nehmen?
Lieben Dank

1

Liegen lassen.
Mit 6 Monaten wird er genug Kopfkontrolle haben um den Kopf zur Seite zu drehen.

Prinzipiell ist alles erlaubt, was die Kinder selbstständig schaffen.

Mein Kleiner (Elias mit Zweitnamen, einfach ein toller Name! ;-)) war von Anfang an ein Bauchschläfer. Wenn er nicht auf dem Bauch lag, bekam keiner Schlaf...

Es heißt zwar, dass statistisch mehr Kinder in Bauchlage an SIDS versterben, aber so ganz stimmt das nicht. Diese Statistik wurde aber erhoben, als den Müttern eingetrichtert wurde, dass die Babys nieeee-nieeee-nieeee auf dem Rücken liegen dürfen!

Wir haben eine Matratze mit "Noppen", die Dr. Lübbe Air Premium, die hat mir zusätzlich Sicherheit gegeben.

Ruhige Nächte, wünsche ich euch!

2

Meine KLeine hat mit fünf Monaten angefangen auf dem Bauch zu schlafen. Das war kurz nachdem sie sich drehen konnte. Die ersten male war ich etwas aufgeregt, aber dann haben wir sie einfach gelassen. Ich könnte es auch nicht leiden, wenn mich jemand auf den Rücken drehen würde.

3

Lassen.

Hat sich bei uns auch so eingependelt. Mag er am liebsten. Macht er wenn er nach ca 30 Minuten die nächste Schlafphase selbst schafft

4

mit 6 monaten ist das kein problem mehr, er kann den kopf alleine drehen.
meiner schläft auch viel ruhiger auf dem bauch.
in der mütterberatung sagten sie mir mal, die gefahr des plö.kindstodes ist nur die ersten 5 monate, weil sie sich noch nicht so drehen können, bzw den kopf.
wenn du ein kissen benutzt, dann nur ein flaches babykissen oder gar keines.
meiner schläft aber auch erst besser seit dem wir so ein ganz flaches haben.

5

Lass ihn! Anscheinend scheint das seine bevorzugte Schlafposition zu werden! Was würdest du sagen, wenn man dich ständig aus deiner Lieblingsposition reissen würde? Mein Kleiner schläft auf dem Bauch seit er ca. 3 Wochen alt ist!