Huhu!
Da meine Motte (22 Wochen) unser erstes Kind ist, bin ich dabei etwas unsicher, gerade auch wegen dem erhöhten SIDS-Risiko.
Seit heute Morgen dreht sie sich im Schlaf auch auf den Bauch, ich kann sie zurück drehen, ohne dass sie aufwacht...zumindest noch. Normalerweise schläft sie immer in Seitenlage, mit zusammengerollten Decken gelagert, da sie die Rückenlage gar nicht toleriert.
Ab wann habt ihr Eure Babys auf dem Bauch schlafen lassen?
Liebe Grüße!
Ab wann Bauchlage?
Hallo
Etwa seit dem Sie 4 Wochen alt ist. (Ja steinigt mich ruhig). Auf anraten der Hebamme zuerst nur Tagsüber im Laufstall wo wir Sie jederzeit beobachten konnten. Dort haben wir bemerkt wie gut Sie den Kopf schon von der einen auf die andere Seite drehen konnte und das Sie viel besser schläft.
Nachts konnte ich beobachten, das Sie immer hin und her schaukelt und am Ende mit der Nase an den Gitterstäben gelandet ist. Ich denke mir heute, das Sie sich auf den Bauch drehen wollte. Also habe ich Sie gleich auf den Bauch gelegt.
In den ersten paar Tagen war mir auch etwas unwohl und ich bin öfter mal nachschauen gegangen bzw. hören.
Für uns war es die beste Entscheidung. Heute mit 6 Monaten schläft Sie Nachst bis zu 12h am Stück.
Am besten beobachtest du dein Kind mal Tagsüber wie es mit der Bauchlage zurecht kommt, vllt. auch im Schlaf um die etwas zu beruhigen.
Gruß Lady Lila
Huhu,
wenn deine Tochter sich alleine auf den Bauch dreht, ist es in Ordnung. Du kannst ja schließlich nicht die ganze Nacht an ihrem Bett wachen und warten, ob sie sich wieder dreht
Ich kann mich noch erinnern, dass ich total schockiert war, als unsere das gemacht hat. Sie konnte es relativ früh, so mit 4 Monaten. Ich habe mich schwer getan, das zu akzeptieren, weil ich mir auch total Sorgen gemacht habe - man gewöhnt sich aber dran
Liebe Grüße
Hallo,
ich kennne das gut. Mein kleiner Sohn fing auch mit zwei Monaten schon an sich umzudrehen und ich war deswegen verunsichert, weil man gerade wegen SIDS verunsichert wird.
Anfangs habe ich es tagsüber zugelassen, wo ich regelmäßig nach ihm sehen kann, nachts habe ich ihn lange noch wieder umgedreht. Mittlerweile sehe ich es entspannt und lasse es auch nachts zu, zum einen, weil er sich sowieso wieder auf den Bauch dreht, wenn er will, zum anderen, weil er so einfach gut und friedlich schläft.
Mittlerweile denke ich, dass man sich nicht zu verrückt machen sollte. Wenn sie den Kopf zur Seite drehen kann, dann sollte es kein Problem sein, sie vielleicht erstmal testweise am Tage so schlaffen zu lassen.
Liebe Grüße
Katharina mit Emil (7. Monate)
Danke für Eure schnellen, lieben Antworten!!!
Tagsüber testen ist bei uns leider schwierig, da sie NUR im TT oder an der Brust schläft. Aber da ich nachts eigentlich eh bei jedem Schniefer und rascheln von ihr wach werde, kann ich ja erstmal ein Auge drauf werfen.
Ich habe auch schon sehr lange das Gefühl, dass sie vielleicht in Bauchlage besser schlafen würde, da sie oft nachts mit Blähungen zu kämpfen hat.
Aber Eure Antworten beruhigen mich schon mal...
Huhu,
mein Mini hat auch nur an mir oder auf dem Bauch geschlafen. Quasi von Anfang an.
Ich hatte auch erst Bauchschmerzen, bis ich mich selbst mit der Nase auf seine Matratze gelegt habe: ich konnte wunderbar atmen!
Letztlich weiß niemand, was SIDS auslöst. Familienbett, eigenes Bett, Bauchlage, Rückenlage, ... Alles und nichts steht im Verdacht. Die Bauchlage zu verteufeln ist auch nur ein "neumodischer" Erklärungsversuch. Ja, die bekannten Studien fanden die meisten SIDS-Fälle in den 80ern in Bauchlage. Warum? Weil es damals hieß, Babys dürften nieeeeeeeemals in Rückenkage schlafen, da sie sonst am Reflux ersticken würden...
Der Rückgang der SIDS-Fälle ist genauso scheinheilig: früher galt jeder ungeklärte Todesfall eines Kindes unter 12 Monaten als SIDS. Was wird heute als erstes bei einem solchen Todesfall gemacht? Genau, eine hochmoderne Autopsie, die minimale Herzfehler, Blutgerinnsel, etc. entdeckt. Somit ist es kein SIDS mehr.
Deinem Kind wird also nichts schlimmes zustoßen, nur weil es auf dem Bauch liegt, erst recht nicht, wenn sie sich selbst so positioniert. Eine Decke ist weitaus fahrlässiger!
Liebe Grüße,
Lovely