Hallo liebe Gemeinde,
unser kleiner ist heute 29 Tage alt und eigentlich pflegeleicht. Nur sein Tag Nacht Rhythmus beschäftigt mich. Er schläft nachts immer erst zwischen 23:30 und 0:30 ein. Vorher will er stundenlang an der Brust nuckeln oder ist einfach nur sehr unruhig und meckert oder weint relativ viel. Dann schläft er bis 5:30 oder 6:00 wird dann gestillt und schläft eigentlich bis Mittag weiter mit ein bis zwei stilleinlagen. Nachmittags macht er nur kurze nickerchen.
Er ist abends eigentlich todmüde aber kommt einfach nicht zur Ruhe. Er wird abends gewaschen oder gebadet und das Bäuchlein wird massiert. Pendelt sich der Rhythmus noch ein, und soll ich noch warten? Wann habt ihr mit festen Schlafenszeiten angefangen?
Liebe Grüße
Ab wann Tag-Nacht Rhythmus?
Guten Abend!
Dein Sohn ist ja nun noch sehr klein, nicht jedes Baby hat da schon seinen Rhythmus. Unser 2. Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Er hat sehr schnell einen festen Rhythmus gehabt. Eigentlich hat er von Anfang an ab ca. 19 Uhr geschlafen. Das war/ist für mich natürlich super,da mein älterer Sohn auch ungefähr um diese Zeit ins Bett geht. Vielleicht versuchst Du einfach ihn immer zur gleichen Zeit fürs Bett fertig zu machen etc.
LG Sarah
Also wir haben mit 6 Wochen mit einem Einschlafritual begonnen. Seit da geht er um 19:00 Uhr ins Bett und schläft bis 8:00 Uhr mit stillunterbrechungen.
Mit 4 Wochen hatten wir noch clusterfeeding und keinen so regelmäßigen Rhythmus.
Würde einfach ein Ritual versuchen. Vielleicht gewöhnt er sich ja dran. Wir stillen, machen bettfertig (dabei wird nicht etwas erzählt/gespielt) dann kommt er in sein Beistellbett, da lesen wir ne Geschichte vor und dann wird die Spieluhr angemacht und das Licht aus und es ist Schlafenszeit
Lg
Hey,
meine beiden haben ihren Rhythmus recht schnell gefunden. Mein Sohn hat mit 9 Wochen durchgeschlafen ab 19 Uhr und meine Tochter mit 12 Wochen. Allerdings habe ich bei meiner Tochter die Signale abends falsch verstanden und sie anfangs "zu spät" ins Bett gebracht. Ich hab das einfach nicht gemerkt dass sie abends andere Anzeichen von Müdigkeit gezeigt hat und sie somit nicht hingelegt und dafür ein quäkendes weinendes unzufriedenes Baby getragen...(furchtbar wenn sie zu müde zum einschlafen ist )
Ich habe dann einfach versucht sie auch gegen 19 Uhr hinzulegen und es hat sofort prima geklappt.....
lg Anadevka mit Lausi 21 Monate und Prinzessin 5 Monate