Neugeborenes findet nicht mehr in den Schlaf

Hallo ihr lieben.

Ich bin grade ziemlich verzweifelt.

Unser kleiner ist grade mal 9 Tage alt und schon haben wir Probleme mit dem schlafen. Die ersten Tage war das garkeinen Problem. Und auch mittags gibt es das Problem kaum.

Aber seit 2 Tagen findet unser kleiner irgendwie nicht mehr in den Schlaf. Er knottert so ein bisschen rum und macht dabei jedesmal die Augen auf. Auf meinem Bauch schläft er dann mal ein. Lege ich ihn in seinen Stubenwagen, geht das ganze von vorne los. Was kann er nur haben das er nicht mehr einschlafen kann. Nach der Flasche auf dem Arm schläft er meist ein. Dann legt man ihn ab und das gleiche Spiel geht los.

Teilweise gab es Situationen da ist er plötzlich 2 Stunden und länger wach. Das kann doch nicht gut für ihn sein.

Und nachts meckert er so lange vor sich her dass keiner von uns schlafen kann.

Die Augen fallen ihm zu, er ist dann kurz still und dann gehen die Augen immer wieder auf und er meckert. Bei uns im Bett schlafen ist keine Option da wir ein Wasserbett haben.

Er trinkt auch extrem viel. 130ml. Teilweise alle 2 Stunden. Das kommt mir auch extrem viel vor. Oft hab ich das Gefühl er würde noch mehr trinken aber auch das ist doch nicht gut für ihn. Unsere Hebamme sagt man kann mit Pre Nahrung nicht überfüttert. Aber es kann doch nicht sein das er so unersättlich ist.

Ich hoffe auf Hilfe.

Danke euch schonmal

1

Hallo,

Ich tippe mal auf den Moro-Reflex der ihn wieder hochschrecken lässt?! Bei uns hat anfangs Pucken geholfen und später hat sie dann im Stillkissen geschlafen, das ist ja auch kuschelig eng. Sie wollte einfach nicht gerade liegen und deshalb habe ich ihr das Stillkissen geformt und mit einer Decke gefestigt damit es nicht auseinander rutschen kann. So mit 11, 12 Wochen wurde es deutlich besser, da verschwindet der Reflex endlich!

LG Bine mit Mausi, 6 Monate

2

Hey,

schreckt er denn auch mit den Armen hoch? Dann würde es wirklich für den Moro-Reflex sprechen. Pucken ist definitiv ne Möglichkeit, allerdings eher für die Nacht.

Ansonsten kann der kleine auch ein einfach etwas Nähe suchen. Du sagst ja, dass er bei die einschläft und dann wach wird. Das ist ein völlig normales Verhalten. Wir haben auch mal Tage wo es gut klappt und dann mal wieder Tage wo es nicht so gut klappt und er auf mir schläft.

Das mit dem Stillkissen funktioniert bei uns auch gut. Allerdings ha ich auch die Möglichkeit ihn zu uns ins Bett zu holen, dann das Kissen rum und mein Mann und ich quetschen uns auf eine Matratze :D

Außerdem ist es nicht richtig, dass ihr "schon" ein Schlafproblem habt. Die Kleinen kommen in eine für sie fremde Welt, überflutet mit Reizen. Das Schlafen müssen sie auch lernen, das ist nicht direkt nach der Geburt da. Und auch wenn es am Anfang gut geklappt hat, kann sich das im ersten Jahr immer und immer wieder ändern!

Alleine bei einem Wachstumsschub ist wieder alles hin ;)

Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Versucht am Anfang viel Ruhe rein zu bringen und auhc den Besuch etwas zu bremsen bzw. zu beschränken.

Erwarte nicht von einen 9!!!! Tage alten Baby das es immer von alleine einschlafen kann.
Hast du es mal mit nem Tragetuch oder Bondolino oder so etwas versucht?

3

Hallo #winke
Das ist normal und viele Babys lassen sich am Anfang nicht ablegen. Wir haben auch ein Wasserbett und trotzdem hat der Kleine die ersten drei Monate nur bei uns geschlafen. Wir haben das Stillkissen halbiert und ein Tuch drauf (dass er nicht in die Ritze rutscht) und so hat er in der Mitte bei uns geschlafen, manchmal auch auf uns. Teilweise haben wir auch die Matratze von der Wiege genommen statt des Stillkissens. Es wird besser...
Mittlerweile schläft der Kleine gegen Morgen richtig im Wasserbett und auch der Mittagsschlaf findet bei uns im Bett statt und er liebt das schauklige Bett ;-)

Grüessli Fischli mit Zwärgli 10 Monate #verliebt

4

Nein er schreckt eben nicht mit den Händen oder dem Körper zusammen. Und er ist auch schon in eine Decke eingewickelt. Es ist so dass er mit geschlossenen Augen da liegt und dann auch ganz ruhig ist. Und plötzlich fängt er an und meckert vor sich her und macht dabei die Augen auf.

Dann kommt mal kurz ein weinen. Und dann ist er wieder für 5 Minuten ruhig.

Mein Problem dabei ist, dass ich nicht erkenne wann er Hunger bekommt. Mache oft auf Verdacht ein Fläschchen, was er auch trinkt. Aber ob er grade wirklichen Bedarf daran hatte weis ich eben nicht.

Unser Tagesablauf.... Ja das ist so eine Sache.

Wir stehen morgens um 8 auf. Da bekommt er dann meistens ein Fläschchen. Mal ist es etwas früher. Dann kuscheln wir noch bis es ans wickeln und anziehen geht. Er ist dann eine Weile wach. Wir kuscheln und spielen bis er schläfrig wird. Dann leg ich ihn entweder auf seine krabbeldecke oder in den Stubenwagen. Mache mich fertig und frühstücke mit meinem Mann, der noch zuhause ist momentan.

Da die Geburt alles andere als einfach war lege ich mich danach meistens nochmal aufs Sofa, versuche zu schlafen. Er kommt dann nach 2-4 Stunden und bekommt sein nächstes Fläschchen. Danach haben wir eine Runde mit dem Kinderwagen und dem Hund gedreht. Und wenn wir nachhause kommen lege ich ihn in seinen Stubenwagen. Dann kommt meistens eine Phase in der er ganz ruhig schläft. Danach gibt's ein Fläschchen. Je nach dem ob er wach ist spielen und kuscheln wir.

Abends gegen 7 bekommt er dann sein nachtoutfit an. Gestern haben wir ihn dann zum ersten Mal nach dem 9 Uhr Fläschchen in seinem Stubenwagen ins Schlafzimmer geschoben. Dachten er kommt dort evtl besser zur Ruhe als im Wohnzimmer wo der Fernseher läuft. Aber auch hier ist es das selbe.

Nun hat er wieder ein Fläschchen bekommen. Hat die Hälfte knapp getrunken. Und liegt nun in meinem Arm.

Ich bin über Tips dankbar wie so ein Tagesablauf mit einem so kleinen Wurm aussehen kann. Wie läuft das bei euch?

5

Bedenke, dass der Wurm monatelang in deinem Bauch war, schön eingeengt und dein Herz, Blutfluss etc. gehört hat! Da ist es völlig normal, NICHT alleineliegen zu wollen.

Lass ihn in deinem Arm/auf deinem Bauch schlafen und mach vor allem dabei selbst die Augen zu. Du selbst brauchst auch noch Erholung, du bist gerade mal am Anfang des Wochenbetts.

lg, verena

weitere Kommentare laden
10

Völlig normal. Er ist neun Tage alt. Mein Kleiner ist die ersten drei Monate auf meinem Arm eingeschlafen. Ablegen ging nur, wenn er tief schlief. Er hat auch nur auf dem Bauch geschlafen. Bis zum ersten Geburtstag ist er nur auf dem Arm eingeschlafen. Jetzt kann er das alleine im Bett. Kam von ganz alleine. Dein Sohn ist noch so klein. Gib ihm einfach deine Nähe. Jedes Kind ist anders, der Weg ist lang. Ihr schafft das!