Ich kann nicht mehr :-( 2 Jährige hat nachts Wachphasen von 2 oder mehr Stunden

Hallo meine Lieben,

Ich bin einfach nur mehr fertig und vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung . Ich habe da einige ältere Beiträge durch, wo es mich echt interessiert hätte, wann es wie besser wurde, nur liest man/frau das nie :-)

Meine Tochter wird in 9 Tagen 2 Jahre und war von Beginn an kein guter Schläfer im Gegensatz zu meiner 4 Jährigen die heute noch wie ein Murmeltier bis zu 14 Std schläft :-) Die Kleine hatte lange einen falschen Tag Nachtryhtmus, mit dem Gehen und Beikost wurde das 10 mal wachwerden zu einmal dafür aber meist bist zu 2 bis 3 Stunden und das jeden Tag. Wir haben alles durch, Homöopathie, Osteopathie und Schlafambulanz. Nachdem sie mittags immer sehr lange schlief, riet man uns diesen um die Hälfte zu kürzen was wir auch vor dem Sommer taten. 1,5 Stunden schlief sie nur mehr zu Mittag und siehe da plötzlich schlief das Kind mit 20 Monaten das erste Mal durch. 3 Monate lang. Seit Oktober haben wir aber wieder diese schlimmen Wachphasen. Sie ist am Tag extrem aktiv und spricht schon alles, geht aufs Tröpfchen- alles ohne Druck. Bis zu dem besagten Oktober schlief sie auch nach der Geschichte alleine ein, das geht seit Monaten nicht mehr. Sie will geschaukelt werden oder gestreichelt. Ja und dann schläft sie bis 3 und ist dann bis 5, 6 wach, schläft dann wieder bis 7 oder 8. Mittag schläft sie jetzt weil ich auch das wieder gekürzt habe nur mehr 1 Std. Wobei ihr das sehr schwerfällt und sie mir sehr leid tut. Sie würde gerne mittags länger schlafen.

Es hat sich von unserer Seite nix geändert. Sie hatte beim Einschlafen Trennungsangst und dann kamen diese Wachphasen dazu. Sie quält sich richtig und will schlafen aber sie ist putzmunter. Wir legen neben ihrem Bett mit einer Matratze.

Hat jemand Ideen wie man diese Wachphasen verkürzen kann? Ich bin so gerädert weil ich unter Tags mit beiden alleine bin und es mich immens fordert !!! Hat wer gute Tipps und warum hat sie es schon mal geschafft für Monate durchzuschlafen .....????

Danke für eure Antworten!

1

Einen schlechten Schläfer habe ich auch, allerdings noch nie mit langen Wachphasen. Eher dass er dann schon um halb sechs wach ist und aufstehen will. Das Schlafverhalten ändert sich nun ja immer mal wieder und auch das Bedürfnis nach Nähe. Bei uns gibt es immer wieder Phasen da Einschlafen und oder Durchschlafen gut klappen, dann ist wieder alles mies. Weißt Du warum sie nachts wach wird? Muss sie aufs Klo? Hat sie Hunger? Und ist dann so wach, dass sie erstmal nicht mehr in den Schlaf findet. Wäre es einfacher, wenn Du direkt neben ihr liegst und sie im Halbschlaf wieder beruhigen kannst?

Was passiert, wenn Du (vielleicht jetzt in den Weihnachtsferien) den Mittagsschlaf ganz weglässt?

lgj

2

HI Judith
Danke für deine Antwort. Ich schlafe mittlerweile neben ihr mit einer Matratze und kann sie auch im Halbschlaf nicht darzubringen, wirklich ganz wach zu sein. Mir scheint immer sie bemüht sich ja selbst, schreit nicht, will auch nicht aufstehen.Sie ist einfach wach und dreht sich hin und her, hämmert mit dem Fuß wälzt links und bohrt mir die Füße und Hände in den Bauch. Ich streichle sie oder singe. Das half nix, dann hab ich nur still neben ihr gelegen auch das ändert nix, so tun als ob ich schlaf, der gleiche Effekt :-( Nur ich kann nicht schlafen wenn sie wach ist. Klingt blöd ist aber so. Irgendein Mutterinstinkt. Ich habe immer das Gefühl, dass sie einfach nach 6 Std erstmal wach ist und nicht mehr müde genug um alleine in die nächste Schlafphase zu kommen, dann ist sie wach und gegen 5 oder 6 schläft sie dann wieder zwei Std bis wir in den KIGA fahren. Dann ist sie auch bald wieder müde und schläft um 1130 ein....Mir kommt vor sie macht eben noch drei Schläfchen und hat nicht begriffen in der Nacht 10 auf einmal zu machen :-(

Jetzt in den Xmas Ferien könnte ich es probieren aber sie ist den ganzen Tag wirklich mega müde und sie schläft dir sogar beim Essen oder spielen ein. .......

3

Hey!
Unser Großer hatte das auch bis über seinen 3. Geburtstag hinaus und wer weiß, ob es nicht auch wiederkommt. Es gab unterschiedliche Gründe: das schlechte Einschlafen lag definitiv am Mittagsschlaf. Als der mit 2 Jahren wegfiel, wurde es nach einer schrecklichen Woche mit fieser Nachmittagsmüdigkeit super. Aber die langen nächtlichen Wachphasen lagen bei ihm u.a. an motorischen oder sprachlichen Entwicklungsschritten. Wenn da eine Hürde zB. Zweiwortsätze geschafft war, hatten wir ein paar Tage oder gar Wochen Ruhe. Wenn er gewachsen ist, musste er nachts Bananen essen und war mind, 1h wach und dann hatte er viele Albträume mit anschließenden nächtlichen Trotzanfällen. Im Moment habe ich seit ein paar Wochen das Gefühl, dass er generell fester schläft. Er wühlt auch im Schlaf kaum kehr und war schon lange nicht mehr richtig wach nachts. er ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. D steckt man einfach nicht drin und kann nicht viel machen. :-(
Alles Gute!

6

Hallo Pommel
Danke für deinen Beitrag. Bei uns wird es wahrscheinlich ähnlich sein. Als mit 13 Monaten angefangen hat zu laufen und wir diesen riesen Schritt hinter uns brachten, war sie eine gute Schläferin für einige Zeit, dann begann wieder was Neues wie die Sprache, da war es dann Monate mies. Als dann die ersten Wörter geschafft waren, mit 18 Monaten schlief sie wieder durch, für Wochen und jetzt ist wieder totales Chaos. Eigentlich fing es damit jetzt nach dem guten Sommer an, dass sie ihr Gitterbett umkrabbeln konnte und sie dann anfing zu wandern um uns zu suchen. Das konnte sie körperlich davor nicht. Jetzt ist das ihr neues ding :-( Sie hat dann eben auch aus Gefahrengründen ein Kinderbett bekommen, mit Seitenschutz aber wo sie natürlich gut rasukann. Jetzt ist ihr erster Gedanke immer, sobald sie wach wird, raus aus dem Bett und mal herumgehen. Solange ich neben ihr lieg, kann ich das zumindest abfangen aber munter ist sie trotzdem. Mittagsschlaf streichen tue ich immer wieder. Wenn es nach ihr ginge und das weiß ich weil es eben Großeltern gibt, die sie nicht wecken :-( würde sie am Tag noch 3 Std schlafen. Ich wecke Sie seit Sommer nach 1, 5 Std. Das hat auch das Schlafen eben für Wochen super verbessert aber jetzt kurz vor dem 2 Geburstag fingen die nächtlichen Wachpahsen wieder an:-( Sie wird gerade sauber , sie will Sätze reden und sie ist motorisch der Hammer. Das alles wird in ihr arbeiten und die zusätzliche TRennungsangst, die vielleicht vorher nciht so da war.....
Ich weiss ich muss durch und hab den Mittag wieder gekürzt auf eine Std. Aber ich werde nie aus ihr ein Murmeltier machen wie meine Große. Vielleicht ist es der Vergleich der krasse Unterschied meiner beiden Damen :-) der mich oft so fertig macht. Emmelie wird im März 5 und schläft abends von baby an alleine ein und schläft 14 Std durch, die muss ich heute noch früh morgens wecken. Die hatte nie solche Schlafprobleme , nie , ich kannte das nicht. Jetzt mit Ellinor ist alles anders. Die ist nach 6 Std meist schon erstmals ausgeschlafen und dann schläft sie nochmal nach Std ....die ist ein Wenigschläfer und macht es mir sooooo schwer :-((((

4

Ja, ich hab eine Idee. Wenn sie um drei wach wird, dann sie nicht stunden später wieder schlafen lassen. Auch wenn es hart klingt, ich würde sie bis zum Mittagsschlaf dann wach halten, max. eine Stunde Schlafen lassen und abend normal ins Bett bringen.

7

Danke. So eine ähnliche Regel hab ich auch, wenn Sie bis 5 schläft , dann quäle ich mich nicht mehr und stehe mit ihr auf. Doch dann schläft sie mir spätestens im Auto zum KIGA ein oder dort vor dem Essen um 11. Die Leitung hat mich schon öfter angerufen und gefragt ob Elli krank wird, weil sie wieder seit 10 in einer Ecke pennt. Also einfach auch ziemlich doof. Wenn sie zu Hause ist, schaff ich es sie wach zu halten , nur dann bekomm ich sie mittag nicht wach nach einer Std.

Aber generell ein guter Gedanke

5

Ich fühle mit dir.. Uns geht es im Moment genauso . Meine Tochter ist nun 16 Monate alt und seit ein paar Wochen haben wir das gleiche Problem

Sie wacht um 2 Uhr auf und brauch dann meist 3 std bis sie wieder einschläft und das auch nur mit schaukeln oder tragen.

Im Bett einschlafen - Fehlanzeige. Ich weiß auch langsam nicht mehr was wir tun sollen. Sie ist plötzlich hellwach und würde am liebsten anfangen zu spielen.

Einen wirklichen Tipp habe ich daher leider nicht für dich. Es ist wohl alles nur eine Phase die hoffentlich bald wieder vorbei ist.

8

Ach ihr armen. Ich wünsche dir Kraft und viel Kaffee :-) um diese Phasen zu schaffen. Ich denke mittlerweile es gibt Kinder die sind wie Murmeltiere und schlafen tief und fest, wie meine Große, die bewegt sich nicht mal einen Millimeter. Und dann gibt es Schlechtschläfer oder eben Kinder die sensibler sind und im Schlaf viel verarbeiten und unruhig sind. Ellinor ist so ein Mädchen, sie wackelt im Bett 100 mal, dreht sich, schläft auf meiner Matratze oder am Teppich weiter. Die wandert viel und ist generell auch im Schlaf ein Chaot. Hoffe nur dass das mal besser wird, weil jetzt nach 2 Jahren macht mich das richtig wucki :-(