Baby 5 Monate startet ab 16 Uhr in den Nachtschlaf...kennt das jemand?

Hallo,

ich bin im Moment etwas irritiert von dem Schlafverhalten meines Sohnes (23 Wochen) und wollte mal hören ob das vielleicht jemand kennt.

Mein Kleiner ging schon immer relativ früh ins Bett, im Schnitt so zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr , selten mal erst um 19 Uhr. Eine feste Schlafengehenszeit bekommen wir irgendwie nicht hin, was u.a. auch daran liegt, dass er morgens immer unterschiedlich lange schläft (mal bis 5.30 Uhr, mal bis 7 Uhr). Ausgehend von seiner Aufstehzeit wird er dann so alle 2 Stunden müde und macht ein Schläfchen von 30 bis höchstens 45 Minuten. Das war für mich eigentlich auch ok so, er soll schlafen wenn er müde ist. Aber seit neustem startet er schon gegen 16 Uhr in den Nachtschlaf #gruebel

Heute zum Beispiel hat er beim spazieren gehen bis 13.35 Uhr geschlafen, wurde dann 2 Stunden später wieder müde und ist um 15.50 eingeschlafen. Super dachte ich mir, jetzt schläft er nochmal so 30-45 Minuten und dann kommt die letzte Wachphase, wo ich ihn eigentlich baden wollte. Nun ist er aber nach ca. 45 Minuten schreiend aufgewacht, habe ihn hochgenommen und getröstet und bin mit ihm ins Wohnzimmer. Nur hat er einfach nicht mehr aufgehört zu schreien (so richtig herzzerreißend mit Tränen) bis ich ihn nach 10 Minuten wieder auf dem Arm gewogen habe wo er innerhalb von 1 Minute eingeschlafen ist. Seitdem schläft er tief und fest und wird heute auch nicht mehr aufwachen (bzw. nur noch zum stillen). Das ist jetzt seit 3 Tagen schon so (gestern und vorgestern hat er ab 16 Uhr geschlafen und ist zwischendurch auch nicht aufgewacht) und ich finde es recht früh zum Schlafen gehen. Mein Mann hat schon gescherzt, dass es vielleicht mit dem Temperatursturz zu tun hat und er Winterschlaf hält#rofl

Wachhalten geht wie gesagt nicht, weil er dann nur noch schreit und offensichtlich weiterschlafen will. Kennt das jemand von Euch? Was kann das sein?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG
neely

1

Hallo.

Mein Sohn ist auch 23 Wochen alt. Das Schlafverhalten über Tag ist meistens so 1x30 Minuten und 2x 60-90 Minuten. Abends geht es so gegen 18.30/19.00 Uhr ins Bett. Aufstehen tun wir so gegen 6.00/7.00 Uhr.

LG Sarah

2

Ich würde mal ausprobieren mit ihm um 16 Uhr im Einkaufscenter oder in der Stadt oder so zu sein. Also Action! So merkt er dass es noch Tag ist und hell und laut ist.

3

Wie lange schläft er denn wenn er so früh schlafen gehen will?
Wenn er trotzdem normal aufsteht ist er vielleicht in einer Phase wo er mehr Schlaf braucht? Ich wäre froh wenn das mit dem schlafen bei uns mal so wäre #rofl

4

Aufgestanden ist er gestern z.B. um kurz vor 6, also recht "normal" trotz des frühen Schlafens. Insgesamt kommt er in 24 Stunden so auf ca 14,5 Stunden Schlaf was für das Alter wohl normal ist. Finde die Verteilung des Schlafs halt eher komisch. Tagsüber schläft er einfach zu kurz/wenig (im Moment 3 mal 30 Min) weshalb er sich den Schlaf wohl Nachts holt.

5

Also tagsüber haben wir noch nie länger als 1,5 Stunden Max Schlaf gehabt bei der kleinen ... Deswegen kommt mir das so normal vor :-) Wahrscheinlich ändert sich das schlafverhalten auch ganz schnell wieder. Ich würde ihn einfach schlafen lassen.
Das einzige was wir mal gemacht haben um in den Schlaf einzugreifen war als sie um 4 Uhr früh aufstehen wollte. Da sind wir im dunklen Zimmer liegen geblieben die kleine im Arm (wir schlafen im Familienbett) da war ihr nach 30 min langweilig und sie ist wieder eingeschlafen. Das ein paar Tage hintereinander und Ihre zu Bett geh Zeit hat sich auf 20 Uhr verschoben dafür schläft sie jetzt bis 9

weitere Kommentare laden
8

Oh Gott ja, das kenn ich.
Meine Tochter ist fast 5 Monate und hat auch einen miserablen Rhythmus.
Sie wollte anfangs so gegen 18 Uhr ins Bett und um ca. 6 aufstehen. Dann wurde es immer früher. Sie wollte mitunter um 16:30 Uhr schlafen gehen und war dann aber entsprechend gegen halb 5 munter. Tagschläfchen waren auch nie länger als 30 Minuten.
Das Kind gezwungen wach zu halten, kann ich die nicht empfehlen. Ich hab einmal versucht, sie abends ein bisschen zu strecken. Es endete in Geschrei und dauerte ewig, sie zum Schlafen zu kriegen.
Wenn den Baby dann morgens trotzdem nicht früher raus will, genieß es einfach!

Seit ein paar Tagen merke ich, dass sich das Schlafverhalten ändert. Sie ist jetzt länger am Stück wach und schläft auch tagsüber immer mal wieder 1-2 Stunden (auf meinem Rücken..). Gestern wollte sie ERST kurz vor 18 Uhr ins Bett. Ich hoffe, sie passt sich uns allmählich ein bisschen mehr an.

Es bleibt spannend!

Viele Grüße!

9

Hallo,
mein Sohn macht sein letztes Schläfchen um 16 Uhr :-)

Der Kleine kommt abends zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett. Morgens wacht er meist so gegen 7 auf. Er schläft am Tag noch 3-4x. Meist 30 Minuten, maximal ne Stunde am Stück.
Er schläft auch so ca alle 2 Stunden, aber das varriert stark!

Er würde auch um 16 Uhr ins Bett gehen, aber das ist mir zu früh. :-D Deswegen lass ich ihn noch ein kurzes Schläfchen am Nachmittag machen. Sonst würde er es nie so lang aushalten!

Grüße
Marta

10

So würde ich es ja auch gerne machen aber er wacht von diesem "Nachmittagsschläfchen" einfach nicht mehr auf. Weckst du deinen Sohn denn dann nach 30-45 Minuten? Wenn ich meinen wecke dann ist der Abend sowieso gelaufen, er schreit dann so lange bis ich ihn wieder schlafen lege

11

Wir sind halt etwas "lauter"

er wacht dann davon auf. er liegt aber auch im Wohnzimmer, da bekommt er alles mit!
Er schläft nur nachts in seinem Bett. AM Tag entweder im Kinderwagen, Maxi Cosi, Tragetuch, Federwiege, im Arm oder im Laufstall ;-)

Schläft er am Tag vielleicht auch im Bettchen wie nachts?! Vielleicht wacht er deswegen nicht auf?!

weiteren Kommentar laden
12

Hey habe jetzt nur deinen Titel gelesen, mein Sohn schlief auch immer gegen 17-18 Uhr.. Ohne Probleme ein, auch im selben Alter!

Jetzt ist er 25 Monate, macht keinen Mittagsschlaf mehr und zack schläft er schon um 16/16:30 Uhr ein..

Mittlerweile klappt auch 17/17:30 aber nur wenn er morgens wirklich länger geschlafen hat und wir einen ruhigen Tag machten..

Es ist sehr schön, wenn die Kinder früh schlafen, aber bitte nicht so früh :-o

14

Mensch da hast du ja auch so ein Exemplar. Wann wacht dein Kleiner denn morgens auf?

Was ich mich gerade frage ist, wie man das mit dem Getreide-Milchbrei am Abend in so einem Fall macht. Schon um halb 5 geben???! Wie habt ihr das mit dem Abendbrei gemacht? Wir sind im Monent noch beim Einführen des Mittagbreis, aber nicht mehr lang bis der Abwnd rei kommt.

16

Hey, also da wir immer unterwegs waren bzw sind, also Tagsüber, klappte es mittags nie so richtig.. Darauf hin gab es dann immer als Abendessen, das Müsli, zusammen gestellt aus Hafer und Dinkelflocken, natur Jogurt und meist mit Banane.

Das gab's dann immer ne Stunde bevor es ins Bett ging. :) bis er 1 war gab es dann noch die Milchflasche, als er dann im Bett lag. (habe einen kleinen Vielfraß) #huepf

Also er schlief immer 12 Stunden durch und einer Stunde mittagsschlaf.

Nun macht er keinen mehr und schläft 12-15 Stunden meist 13 durch. Aber momentan ist da so eine blöde Phase, das er nachts einfach wach im Bett liegt und nicht wieder in den Schlaf kommt. Aber das haben hier gerade viele in dem Alter :o

15

Guten Morgen,

war bei meiner Kleinen (inzwischen 15 Monate als) auch so. Sie war, bis sie ca. 11 Monate alt war spätestens um 17 Uhr müde und wollte ins Bett. Es gab auch Zeiten, da ging sie noch früher Schlafen.

Ich habe sie nie wachgehalten etc., weil ich mir denke, die Kinder nehmen sich schon das, was sie brauchen. Außerdem kann es sein, dass sie gerade einen Schub haben und extrem "wachsen"... Da brauchen die Kleinen ihren Schlaf.

Irgendwann pendelt sich das schon ein. Meine Kleine schläft jetzt immer so gegen 18.30 - spätestens 19 Uhr.

Liebe Grüße #winke

17

Hy! Meine kleine ist zwar erst drei monate alt, aber sie hat das eigentlich schon, seit wir zuhause sind so. Natürlich schlief sie anfangs sehr viel. Aber auch da merkte ich schon, dass sie bis mittag ein problem hat mit dem schlafen. Mittlerweile schläft sie bis mittag meisst immer nur kurz ne halbe stunde und ist dann wieder wach. Aber nach ner halben stunde fängt sie an zu brüllen. Will die flasche. Trinkt aber natürlich nur so 40ml. Schläft wieder kurz und dann das selbe spiel. Meisst verschläft sie dann den ganzen nachmittag. Da hilft auch kein staubsaugen, ihre fingernägel schneiden oder sonst was, dass sie da wach wird. Dann will sie kurz trinken und ich muss sie umgehend ins bett bringen. So nach dem motto “gib mir meinen schnuller, mein schnuffeltuch und hau endlich ab“ so kommts mir manchmal vor. :-p
Sie schläft aber dann auch nachts sehr gut. Nur zwei mal trinken und die nacht geht oft bis sechs oder sieben uhr morgens. Ich kann halt vieles nicht machen mit ihr. Vormittag ist sie mies drauf, weil sie müde ist. Und nachmittag verpennt sie....

Ich werde ab nächster woche mal versuchen, sie vormittag und mittag mitm kinderwagen zu längeren schläfchen zu bringen. Hoffe nur, das geht nicht nach hinten los. #zitter