Brust-nuckeln abgewöhnen

Guten Morgen,
Habt ihr Tipps wie ich meinem Baby das Nuckeln an der Brust zum Einschlafen abgewöhnen kann?
Ich möchte nicht mehr so lang stillen und außerdem tut mir das nach einer weile wirklich weh.
Wenn mein Mann da ist dann kriegt er ihn meistens zum schlafen aber auch nicht immer und tagsüber bin ich mit meinem Sohn alleine. Wenn ich ihn nicht nuckeln lasse, dann schreit er total los und steigert sich richtig rein. Ich bin so langsam echt verzweifelt und es macht mich echt sauer weil ich ja irgendwie auch selber schuld bin und ihm das so angewöhnt habe :(

1

Da hast du gar nichts angewöhnt. Dein Kind braucht diesen Kontakt ganz einfach! Warum möchte du ihm das nehmen? Mach Lansinoh Creme drauf und gut ist.

2

Sowas sagt dann auch nur jemand dem es nicht so geht. Meine Frage war ob es einen Weg gibt meinem Kind das abzugewöhnen und nicht ob andere das für gut oder schlecht empfinden. Ich gebe meinem Kind doch trotzdem Nähe. Würde ihn ja nicht ins Bett legen und gehen!

3

Da kann ich mir das Lachen gerade nicht verkneifen. Meine Tochter nuckelt seit Wochen meist stundenlang an mir. Oft kann sie nachts ohne Brust im Mund nicht schlafen. Also sag bitte nicht das es mir nicht so geht!

weitere Kommentare laden
7

Außer schreien aushalten und mit Schnuller versuchen wenn du ihn hinlegst und darüber hinaus möglichst oft auf deinen Mann ausweichen (der auch nicht nach Milch riecht wie du)würde mir da nichts einfallen. Dein Kind hat noch kein Alter um mit ihm darüber zu " reden" und letztendlich ist sein Verhalten ja recht natürlich.

Ich hab den Kampf auch nie geben wollen und hab einfach gewartet, auch wenn Zeiten gibt/gab die ich anstrengender empfand als andere.

Mein Ältester nuckelte sich übrigens länger in den Schlaf (ca. 2 3/4 Jahre)als er richtig gestillt werden wollte (ca. 2 Jahre). Also auch das geht, falls du dir nur Sorgen wegen des Stillen machst

LG sissy

10

Einen Schnuller nimmt er leider überhaupt nicht. Der wird sofort in hohem Bogen rausgespuckt :)
Wenn mein Mann da ist dann machen wir das auch immer so, das klappt dann auch meistens. Tagsüber bin ich immer mit ihm alleine.

Wenn er nur nuckeln und dann einschlafen würde dann wäre das auch nicht schlimm. Aber er ist ein ziemlich schlechter Schläfer. Er wacht wirklich sehr oft auf. Aber vielleicht hört er ja doch bald von selbst damit auf.

8

Erst einmal: du hast rein garnichts angewöhnt, denn das ist normales Babyverhalten.

Irgendwann schaffen die Kleinen es auch so einzuschlafen. Meiner wollte einschlafgestillt werden und hörte von sich aus mit Ca. 12/13 Monaten auf damit. So war es am stressfreiesten für alle.

11

Danke für die Antwort, vielleicht hört er dann auch einfach von selbst bald damit auf.

9

Was bei uns oft gut klappt und für mich ein super Tipp war: wenn Baby nur noch nuckelt und schon halb eingeschlafen ist, mit kleinem Finger abdocken und dann sofort ein Finger unter das Kinn und ganz leicht nach oben drücken. Klappt zwar nicht immer, aber oft. Am besten Schnuller bereit halten und falls Baby nach ein paar Minuten nochmal sucht, schnell anbieten.

12

Genau das mache ich auch immer :) funktioniert halt leider nicht oft. Und den Schnuller mag er leider überhaupt nicht. Damit lässt er sich nicht austricksen ;)