Hallo ihr lieben.
Mein kleiner (9 Wochen) schläft nachts sehr gut. Bekommt gegen 20:00 die letzte Flasche und wacht dann gehen 5:00-6:00 auf für eine Flasche. Danach schläft er nochmal weiter. Meistens bis 9:00 Ca.
Es kann auch schon mal 10:00 werden.
gestern war er dann schon nach 1,5h wieder müde. Er hat dann nochmal Ca 2h geschlafen. Von halb 11 bis halb 2....
Dann waren wir unterwegs. Er hatte dann jeweils kurz im Maxi Cosi geschlafen. Und abends nochmal eine halbe Stunde auf meinem Bauch beim kuscheln... Jetzt war meine Hebamme da und meinte das wäre ungewöhnlich das er so viel schläft. Sie hat ihn aber auch gesehen und meinte er wäre schön aktiv in den Wachphasen.
Ich muss dazu sagen, dass er auf dem Bauch schläft. Anders wacht er ständig nach 30 Minuten wieder auf. Das passiert auch auf dem Bauch. Aber da schläft er dann halt wieder ein... Jetzt sagte meine Hebamme dass er Vllt dann aus Langeweile einfach weiter schlafen würde, einfach weil er auf dem Bauch keine andere Möglichkeit hätte.... Kann das sein??? Ich dachte immer er holt sich was er brauch... Will natürlich nicht das er nur aus Langeweile schläft.
Jetzt meinte sie ich soll ihn tagsüber auf dem Rücken schlafen lassen. Das habe ich jetzt getan... Nach 40 Minuten war er jetzt wach. Und jetzt ist er nach 30minuten schon wieder am Gähnen und knatschig... Beschäftigen bringt nichts. Er liegt jetzt relativ ruhig hier neben mir. Allerdings ist er nur mit dem Schnuller zufrieden und verdreht schon wieder die Augen...
Er kommt so am Tag meistens auf 16-18h Schlaf. Ist das wirklich zu viel?
Baby schläft zu viel??
Ich meinte von halb 12-halb 2 hat er dann geschlafen.
Er ist jetzt auch wieder eingeschlafen... War also garnicht lange wach...
Also meine TOchter hat auch so viel geschlafen und sie war nicht gelangweilt, sie war einfach in den Wachphasen sehr aktiv..
Mit 7 Wochen schlief sie von 22-6 Uhr durch und dann Flasche und dann auch noch mal bis gegen 10 Uhr.
Tagsüber schlief sie teilweise auch 3-4 Stunden am Stück.
Bis sie ein Jahr alt war hat sie von 18-8 Uhr geshclafen und dann noch 2 mal am Tag jeweils für 1,5 Stunden.
Aber immer wenn sie wach war hat sie sich ausgepowert. Sie braucht heute noch viel schlaf.
Hallo :)
Ich würde mir da garkeine Kopf machen, solange das Kind gut isst und zunimmt.
Es gibt halt so kleine Mäuse die viel Schlaf brauchen.
Du merkst ja selber das er unzufrieden ist, wen man ihn in seinem Schlaf stört.
Würde ihn weiter schlafen lassen wie bisher, es wird mit der Zeit immer weniger Schläuchen geben je älter er wird ;)
Meiner war nie ein großer Schläfer, mit 9 Wochen war ich froh wenn er über den Tag mal 30-40min geschlafen hat. Leider war er durch das wenige schlafen auch immer sehr unleidlich :/
Mach dir kein Kopf, hast halt eine kleine Schlafmütze; )
LG
Kerze
Ich danke euch. Eigentlich war ich bis heute morgen auch der Meinung das das so ok sei... Aber die Hebamme hat mich da echt verunsichert. Wenn er nur kurz schläft ist er in der kurzen Wachphasen natürlich nicht zufrieden. Wenn ich ihn schlafen lasse so lange er will, dann ist er danach natürlich ausgeglichen. Dann mache ich weiter wie bisher... Er war schon immer eine Schlafmütze. Und ich werde mich jetzt mit Sicherheit nicht darüber beschweren dass er gut schläft. Es werden bestimmt auch noch andere Phasen kommen
Immer mal wieder gibt es medizinisches "Fachpersonal", das der Meinung ist, an einem funktionierenden System herumzudoktorn, nur weil es nicht dem Durchschnitt entspricht.
Meine hat von Anfang an nur max. 2h insgesamt am Tag geschlafen und nachts nie mehr als 3h am Stück meist nur zwei. Ist sehr wenig na und? Deiner schläft für meine mit. Lass dich nicht verunsichern.
Ich sehe das wie unilein...
Was bitte will dir diese Frau denn vermitteln? Das zeigt mir mal wieder, dass Hebammen echt überbewertet werden.
Es mag gute Hebammen geben, die sich wirklich um das Wohl von Mutter und Kind kümmern. Ich habe EINE kennengelernt, nachdem ich zwei Hebammen hatte, die wirklich mit Abstand betrachtet sowas von hohl und überflüssig waren...
Und das höre ich von einigen Frauen. Da wurde mal ein langes, dünnes Baby regelmäßig geweckt zum Trinken, weil er so viel schläft. Ergebnis: Das müde Kerlchen dachte gar nicht daran zu trinken im schlaftrunkenen Zustand und hat dank der künstlich herbeigeführten Wachphasen abgenommen.
Na herzlichen Glückwunsch zu so viel fachlicher Kompetenz und Einfühlungsvermögen.
Na super... Mein Mann hat sich auch tierisch aufgeregt über die Kompetenz der guten Frau. War das letzte mal das sie da war und so fast im gehen meinte sie noch zu mir:" das einzige was körperlich nicht stimmen könnte wenn er so viel schläft, ist dass er einen Herzfehler haben könnte. Aber das ist ja bestimmt abgeklärt... Machen sie sich keine Sorgen"
Na danke fürs Gespräch. Danach ist sie abgezogen und ließ mich mit meinen Gedanken alleine... Und das als Mutter von meinem ersten Baby... Wir haben nun mit dem Arzt gesprochen und auch er hat sich tierisch aufgeregt... Unser kleiner brauch einfach viel Schlaf und dabei belassen wir es jetzt auch. Und die Hebamme haben wir zum Glück zum letzten Mal gesehen
Genau das!
Ihr habt richtig reagiert!!! Und das mit dem Herzfehler hätte dir "Dr. Google" ungefähr genauso sensibel rüberbringen können!
Natürlich KANN ein dauerschalfendes Baby auf einen Herzfehler hinweisen. IN ALLER REGEL sind diese Babys dann aber auch nicht sonderlich aktiv in den Wachphasen.... Ist bei euch ja komplett anders und mit dem Kinderarzt hast du auch gesprochen. Also vergiss die Frau!!!!
PS: Das Thema Herzfehler (in diesem Fall sehr schwer) ist in unserer Bekanntschaft gerade sehr aktuell, weil es eine kleine Maus betrifft. Die Kleine Maus hatte übrigens bis zu ihrem Komplett-Zusammenbruch mit 2 Monaten absolut gar keine Anzeichen... Kein überdurchschnittlicher Schlafbedarf, keine Schlappheit, keine Blässe, nichts!
Soviel zu dem Thema!!!!