Hallo,
langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt. Tagsüber bekomme ich sie einfach nicht richtig zum schlafen. Federwiege, pucken, nichts klappt. Sie hat die ersten 20 Wochen nur geschrien. Das ist besser. Sie ist nun 1,5 Stunden wach und brauch dann unbedingt eine Mütze Schlaf, aber sie schläft einfach nicht. Sie will immer gucken. Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll. Wie bringt ihr eure kleinen zum schlafen? Kinderwagen fahren, Auto fahren klappt auch nicht, da ist die ersten 10-30 min nur Geschrei. Federwiege Schaukel ich ca. 1,5 Stunden, dann schläft sie vielleicht mal für 30 Minuten. Habt ihr noch Tipps? sie weint einfach nur noch sobald sie müde wird.. Das erschwert alles so...
Babyschlaf 5 Monate
Hallo,
meiner ist jetzt 22 Wochen und auch spätestens nach 1 1/2 - 2 Stunden brauch er Schlaf. Mal schläft er max. 20 min und mal 1 1/2 std.
Allerdings klappt es nur am Vormittag, dass ich ihn ablegen kann. Ansonsten schläft er bei mir im Arm.
Alleine einschlafen hat bis heute noch nie geklappt. Zu 90 % sitze ich auf dem Gymnastikball, drück ihn nah an mich und singe oder summe leise , wenn er allerdings zu quengelig ist und sich so nicht beruhigen lässt mach ich zb in You*ube Staubsauger Geräusche an. Das klappt eigentlich immer und innerhalb von paar Minuten sind die Augen zu.
LG
Achso, Kinderwagen klappt auch niemals. Auto nur ganz selten.
Das mit dem ablegen klappt bei uns nie. Aber das wäre mir auch egal.. Wenn nur irgendetwas mal funktionieren würde ich muss mir immer was neues einfallen lassen weil andere Sachen nicht mehr klappen, Hände halten, auf dem arm schaukeln, Gymnastikball, Federwiege, spazieren gehen, Auto fahren, Staubsauger oder Föngeräusche, Waschmaschine oder Trockner.. Nichts hilft mehr.. Das ist irgendwie ziemlich schwierig..
Bei uns geht Tagschlaf nur im abgedunkelten Raum, entweder nehme ich ihn auf den Arm und hüpfe etwas auf dem Gymnastikball (singe dabei) oder ich nehme ihn in die Manduca. Wenn er eingeschlafen ist kann ich ihn entweder ablegen oder falls es nicht klappt (im Moment wieder öfter der Fall) setze ich mich mit ihm in den Ikea-Schaukelsessel und versuche selbst etwas die Augen zuzumachen ???? Besonders erholsam ist es für mich nicht aber der Kleine schläft relativ schnell und problemlos ein.
Das mit dem abgedunkeltem Raum werde ich morgen mal versuchen, nun haben wir ja endlich Rollos, so dass ich es auch wirklich ordentlich dunkel machen kann... Meine Tochter schläft leider gar nicht schnell ein. 45 bis eher 60 min bin ich immer dabei.. Und dann schläft sie 30 Minuten... Das ist irgendwie blöd.. Weil sie danach ja auch gar nicht erholt ist. Heute ist sie nach 4 Stunden wach sein, weil sie einfach nicht die Augen zu gemacht hat, aus Erschöpfung im Auto eingeschlafen. Weil ich dann los musste weil wir einen Termin hatten. Mal sehen was der abgedunkelte Raum morgen so bringt. Hoffentlich klappt das, ich bin sonst echt mit meinem Latein am Ende..
Wie wäre es wenn du sie mal auf den Bauch auf dich legst? Im abgedunkelten Schlafzimmer hat das hat bei uns gut geklappt.
Das macht sie leider gar nicht mehr mit, sobald sie so liegt reißt sie den Kopf hoch und will gucken.. Auch wenn es dunkel ist..
Hallo,
hast du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe?
Das klappt bei uns eigentlich immer gut. Meine Tochter hält nämlich auch nicht viel vom Schlafen. Ich schnall sie dann auf meinen Rücken. Da kann ich alles machen und muss mich nicht den halben Tag mit Einschunkeln beschäftigen.
Viele Grüße!
Ja habe ich, ging am Anfang super gut.. Nun gar nicht mehr. Sie will dann immer gucken und wenn sie nicht kann, weint sie. Und auf dem Rücken soll man die mit 5 Monaten ja noch nicht schnallen?! :-O
Warum soll man sie nicht mit 5 Monaten auf den Rücken schnallen? Meine saß gut gestützt mit Tuch schon mit 3 Monaten auf dem Rücken.
Hallo, ich fühle mit dir! Mein Sohn ist jetzt 12,5 Monate alt. Ich würde dir gerne sagen es wird ganz schnell besser, aber das weiß eben keiner. Bei uns wurde es schlagartig besser als er 9 Monate alt war. Vorher ist er nur auf dem Arm eingeschlafen, in einer aufrechten Position, beim laufen. Später ging es nicht mal mit Tragehilfe. Sobald man ihn abgelegt hat, wenn er müde war, hat er gebrüllt wie am Spieß. Also gab ich ihm die Nähe und trug ihn... Es war eine harte Zeit, denn er ließ sich nicht ein mal ablegen, er wachte sofort auf und weinte.. Also schlief er auf mir, Tags wie auch in der Nacht. Ich habe alles versucht, aus Verzweiflung bin ich zu einer Schreiambulanz gegangen, was nicht wirklich viel brachte. Ich war öfter beim osteopathen. Mit 9 Monaten, nach der 5. Sitzung schlief er plötzlich abends einfach neben mir ein. Ich habe ihn 9 Monate gestillt und er verweigerte bis dahin die Flasche und jegliche Nuckel. Er schlief also einfach neben mir ein, nahm endlich die Flasche und schlief 4-5 Std Stück, was ich vorher nicht mal gewagt habe zu träumen. Er wachte jede Stunde auf, 9 Monate lang.
Ab und zu muss ich ihn noch tragen, wenn er einen Entwicklungsschub durchmacht oder Zähne kommen. Das ist okay für mich, denn es sind auch keine 30-40 min mehr sondern eher 2-5 min.
Also den einzigen Rat, den ich dir geben kann:
es wird mit der Zeit besser. Ich ärgere mich dass ich mich und ihn so unter Druck gesetzt habe, das hat keinem geholfen. Gib deinem Kind die Zeit die es braucht. Und gehe auf seine Bedürfnisse ein. Schreien lassen war für mich keine Option - aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Alles Gute und ich hoffe dass es ganz schnell besser wird ?
Huhu :)
Mein kleiner ist auch 5 monate alt und uns geht es ähnlich ...
Als erstes muss man sich drüber klar werden das sie nun keine "kleinen
Babys" mehr sind, sie sind nun viel wacher und aktiver und benötigen tagsüber nicht mehr so viel schlaf. Jetzt ist die phase wo sie auch schon mal eine runde schlaf zwischen zwei
Mahlzeiten auslassen und das ist völlig normal. Nach 1,5 stunden sind die babys in dem alter oft garnicht mehr sooooo müde wie wie sie es noch vor 1-2 monaten waren von daher lass ich es wenn ich merke es geht garnix mehr. Ich habe sowieso das gefühl das mein kleiner einen schub hat und zahnen tut er auch noch das setzt ihm
Zusätzlich zu. Wenn er dann aber richtig müde ist und nix mehr hilft pack ich ihn in den kinderwagen und geh spazieren das hilft meistens am besten. Bisher musstenich ihn tagsüber in den schlaf wiegen und er brauchte zum einschlafen eine mullwindel auf den augen.. Selbstverständlich war die nase frei und wenn er dann schlief konnte sie weg. Vlt bringt das was ???