Bei wem schläft das Baby auch nur mit Körperkontakt?

Hey ihr Lieben!

Ich möchte einfach nur ein paar Beiträge zu dem Thema. Erfahrungen, Mutmachposts, irgendwas :-D

Unser Zwerg schläft seit 6 Wochen abends/nachts NUR, wenn ich neben ihm liege. Ich hab schon oft versucht mich davon zu schleichen (nach 10, 20, 30 min) - klappt an seeehr guten Tagen für 30 min (sonst ist sofort Alarm) und dann geht es wieder von vorne los und ich muss erstmal ne ganze Weile bei ihm bleiben, bis ich mich dann wieder für 30 min wegschleichen kann.

Da mir das zu umständlich ist, geh ich also seit 6 Wochen mit ihm ins Bett. Seine Schlafenszeit haben wir 2h nach hinten verlegt, da mir 19:00 Uhr einfach zu früh war.

Der Papa darf ihn abends nicht ins Bett bringen (tagsüber klappt das zum Glück). Und auch Tags schläft er nur, wenn ich oder der Papa daneben liegen, im TT oder im MC im Auto.

Seit 3 Monaten geht es bei uns schlaftechnisch rapide bergab.

Nachts kommt er idR alle 1,5-2h und in 90% der Fälle hilft nur die Brust. Ansonsten fängt er an zu weinen.

Unser Zwerg ist jetzt 6 Monate und 1 Woche. Kullert in der Gegend rum (drehen klappt super) ist sonst aber noch nicht mobil und isst mittags und abends Brei. Ansonsten wird er gestillt oder bekommt die Flasche.

Würd mich freuen, wenn Mädels mit ähnlichen Situationen einfach mal berichten, da ich natürlich hoffe, dass es nur eine Phase ist. Da es seit 12 Wochen allerdings immer nur schlechter wird, glaub ich das langsam nicht mehr.

Tja, was tut man nicht alles für die Zwerge :-)

Liebe Grüße

1

Huhu :-)

also bei uns war es die ersten 3 Monate auch so. Deswegen haben wir die Maus auch immer bei uns im Wohnzimmer gelassen, ablegen ging eh nicht. Mit ca 3,5 Monaten konnte sie leider nicht mehr so gut schlafen im Wohnzimmer. Fernseher und Gespräche haben zu sehr gestört. Also haben wir ein abendritual eingeführt und seitdem können wir Sie um 20 Uhr ins Bett legen. Ich begleite sie dann in den Schlaf :-) dann schläft sie schön entspannt für ca 4 Stunden. Sobald wir ins Bett gehen muss dann aber wieder gekuschelt werden die ganze Nacht #verliebt das stört mich aber nicht wirklich. So schlafen wir alle gut.

Sie ist jetzt 7 Monate und schläft tagsüber 3x 30 Minuten und das nur auf dem Arm. Ich kenne das also immer noch sehr gut, mit dem ständigen Körperkontakt im Schlaf.

Das Papa sie auch ins Bett bringen kann haben wir geübt, aber ich mach es trotzdem immer, dass geht meist schneller :-)

Fühl dich gedrückt es wird besser bzw anders..langsam aber sicher #liebdrueck
Ohne das familienbett kann ich glaub ich gar nicht mehr schlafen :-)

2

:-D ja, ohne Familienbett kann ich auch nicht mehr, aber abends mal noch zwei Stündchen, um den Haushalt zu erledigen oder Zeit mit meinem Mann zu haben, wär auch schön.

Bei uns war es leider genau umgekehrt. Die ersten 3 Monate ging es super. Mit 6 Wochen hatten wir ein Ritual eingeführt und zwischendrin konnte ich ihn sogar wach ins Bett legen und er ist alleine eingeschlafen. Er schlief dann 5, 4 und 2-3 Stunden, kam also nachts nur 2x. Das war ein Traum!

Tja und dann kam wie gesagt die Wende: er kam nachts öfter (habe ich zunächst auf die Schübe und dann auf die Zähne geschoben), dann durfte nur noch ich ihn ins Bett bringen, dann mein Mann nicht mal mehr Schnuller nachschieben und dann musste ich halt mit ins Bett. Und seit 6 Wochen sind wir jetzt auf dem Level. Manchmal macht er sogar schon Alarm, wenn ich nur auf die Toilette gehe. Er merkt das sofort :-(

Er schläft auch nicht mehr im Beistellbett. Er muss halt wirklich kuscheln.

Liebe Grüße

3

Kanns sein, dass sie zahnt?

Mein Kleiner hat recht früh die ersten Zähnchen bekommen - mit 4 Monaten. Aber das war schlaftechnisch gesehen auch eine sehr anstrengende Zeit! Das fiel damals auch noch genau mit dem 19-Wochen-Schub zusammen. Habe wirklich halbstündlich bis stündlich gestillt. Ein "Abendprogramm" mit meinem Mann im Wohnzimmer war fast nicht machbar.

Mittlerweile ist er 6 Monate alt, die zwei Zähnchen sind schon über einen Monat draußen und er schläft wieder besser. Teilweise abends, wenn wir ihn 19 Uhr hinlegen, bis 23 Uhr! Danach kommt er dann auch wieder öfter, aber da lieg ich ja neben ihm. Ins Beistellbett mag er nicht mehr so gerne gelegt werden, also liegt er halt nachts an mir dran und bedient sich selbst.;-)

LG
gundel

4

"er", nicht "sie"! Sorry!;-)

5

Eigentlich sind die ersten zwei Zähne jetzt auch schon ca. 4 Wochen durch. Zwar noch nicht ganz draußen, aber ich habe mal gehört, dass es nicht mehr weh tut, wenn der Zahn durchgebrochen ist.
Er war damit auch ziemlich früh dran. War noch nicht ganz 5 Monate, als Zahn 1 durchkam und 5 Monate, als Zahn 2 kam.

Ich glaube bei ihm ist das irgendwie alles zusammen, da es seit dem 12 Wochen Schub von Schub zu Schub schlimmer wird :-( hinzu kamen dann zwischendrin noch die Zähne und das ist scheinbar alles zu viel... Scheinbar haben wir da ein echtes sensibelchen...

weiteren Kommentar laden