Werde wahnsinnig-Kleinkind 18 Monate schläft nicht mehr allein ein

Hallo ihr lieben!

Ich bin so mit den Nerven am Ende. Vielleicht hat jemand von euch ja einen Tipp für mich.

Meine Tochter ist fast 18 Monate. Sie hat eigentlich schon sehr früh durchgeschlafen und bishe ist sie auch immer allein in ihrem Bett eingeschlafen. Jetzt seit ein paar Wochen muss immer einer im Zimmer sitzen bis Madame eingeschlafen ist ansonsten schreit sie wie am Spieß. Das allein finde ich persönlich nicht so dramatisch.
Hinzu kommt aber dass wenn sie nachts wach wird auch einer bei ihr sein muss bis sie wieder schläft. Das kann jedoch durchaus mal 1-2 Stunden dauern. Also legt sich mein Mann oder ich mit Bettzeug auf den Boden neben ihr Bett. Während sie dann einschläft schlafen wir natürlich auch ein und werden irgendwann mit Rückenschmerzen wach und ziehen wieder rüber ins Schlafzimmer. Dann wird sie gegen 5.30/6.00 Uhr wieder wach.

Somit sind wir alle drei den ganzen Tag müde und ausgelaugt.

Ihren Mittagsschlaf schläft sie eine Stunde allein und danach muss ich auch wieder mit im Zimmer sitzen damit sie wenigstens 2 Stunden schläft. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mir tut alles weh und ich hab ständig Kopfweh.

1

Bei uns ist es ähnlich.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Kinder in dem alter die ersten Ängst entwickeln....

Ich nehme sie meistens mit rüber ins Elternbett. Da kuscheln wir dann ein bisschen, sie nickt immer wieder ein findet aber nicht richtig in den Schlaf, dreht sich dauernd in sämtliche Richtungen schleudert ihre Körperteile herum. Bis es mir dann zu bunt wird und dann sage ich ihr, sie muss wieder in ihr Bett weil Mama auch schlafen will.
Komischwerweise lässt sie sich dann ohne Murren und Gegenwehr in ihr Bett legen, dreht sich um und schläft und ich kann sofort raus gehen.
Kapieren tu ich es nicht.

Also die Patentlösung haben wir auch nicht - aber ich fühle mit dir.#liebdrueck

9

Meine Antwort an dich ist leider verloren gegangen irgendwie. ????
Das gleiche Problem haben wir auch, dass unsere Maus immer sehr unruhig ist in unserem Bett und wir allemann dann nicht schlafen können ????????
Und ich möchte sie nicht so gerne daran gewöhnen bei uns zu schlafen.

Ich bin jedenfalls froh dass ich da nicht alleine mit bin.

2

Hallo!
Meine kleine ist auch 18 monate alt und uns geht es genauso. Sie schläft schon immer nur in Begleitung ein (was zum Glück nur 5 bis 10 Minuten dauert) und wird komischer weise immer dann wach, wenn wir ins Bett gehen. Dann schläft sie bis früh bei uns im Bett, denn auf den kalten Boden in ihrem Zimmer mag ich mich nicht legen.

Meiner Freundin geht es mit ihrem Sohn in gleichem Alter genauso.

Vielleicht tut ihr euch allen einen Gefallen wenn ihr alle in einem Bett schlaft oder ist das für euch keine Option?

Sie schläft bei uns auch viel ruhiger und morgens vor allem auch etwas länger :-)

Liebe Grüße Chrissi

4

In unserem Bett schläft sie sehr unruhig und wir dann auch sehr wenig. Und länger schläft sie bei uns leider auch nicht. Es ist zum Mäuse melken.
Mal sehen. Ich warte nochmal was ab und dann guck ich mal was ich mache. Sie hatte letztes Jahr schon mal so ne Phase und irgendwann habe ich sie mal 1-3 Minuten weinen lassen und dann war es gut und au h nachts konnte sie wieder gut einschlafen nachdem ich kurz bei ihr war und ihr den Schnuller gesucht habe.

Habt ihr denn evtl Erfahrungen mit einem Nachtlicht gemacht?

3

Ich glaube Du hast eher ein "Luxusproblem". Ist nicht böse gemeint.:-)

Meine Tochter hat es noch nie geschafft allein einzuschlafen. Sie wird von uns (meinem Mann oder mir) einschlafbegleitet. Mittlerweile sind wir froh, dass sie in ihrem Bettchen liegt und so einschläft (sie war lange eine unverbesserliche auf unserem Bauch Einschläferin). Die Nächte wo sie vollständig durchschläft fangen jetzt an langsam mehr zu werden (sie ist 21 Monate).

Damit dies für uns alle so stressfrei (auch rückenschonend #cool) wie möglich abläuft haben wir es folgendermaßen gelöst: ihr Bettchen steht bei ihr im Zimmer. Das Gitter an der einen Seite (die nicht an der Wand ist) haben wir abgemacht, davor liegt eine 90x180cm Matraze (mit Bettzeug für uns). Er kleine Zwischenraum ist mit einem Stillkissen abgepolstert.

Zum Einschlafen liegt sie in ihrem Bettchen und einer von uns sitzt bzw. liegt neben ihr. Das gleiche ist nachts wenn sie wach wird. Schläft sie schnell wieder ein, wandere ich oder mein Mann wieder ins Schlafzimmer. Wenn nicht, dann kann ich oder mein Mann bei ihr liegen bleiben. So kriegen wir alle bisschen Schlaf ab und sind am nächsten Tag halbwegs genießbar ;-).

Da für uns Familienbett keine Alternative ist, auch dass sie bei uns im Schlafzimmer in ihrem Bettchen schläft (wir machen uns da gegenseitig wach und keiner von uns schläft dann gut) oder sie nachts zu uns kommen kann (Maisonette-Whg mit formschöner Wendeltreppe) ist es für uns so am einfachsten.

Da Du ja eh vor ihrem Bett campierst, würde ich es mir da so bequem wie möglich machen.

Alles Gute
reiskorn8

5

Ja du hast da definitiv recht. Das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.Aber ich hab mich schon so daran gewöhnt ???????? momentan liegt neben ihrem Bett auf dem Teppich eine Turnmatte und ne Decke drüber. Bringt aber nicht viel. Vielleicht sollte ich mal wirklich über eine richtige Matratze nachdenken!

7

Wenn ihr im Kinderzimmer den Platz habt, würde ich es ausprobieren. Für uns ist es so die beste Möglichkeit, dass jeder seinen Schlaf bekommt und den Tag mit menschenwürdiger Laune verbringen kann.

Witzigerweise kann Madame mittags in der Kita allein einschlafen (von anfang an). Da muss keine der Erzieherinnen bei ihr am Bettchen sitzen bleiben, Händchen halten, Liedchen singen oder sonst was anstellen. #kratz
Und komischerweise schläft sie da auf dem Rücken ein #gruebel - zuhause undenkbar. Da ist sie eine absolute Bauschläferin (war sie schon als Baby) weswegen wir uns auch als sie klein war beim ablegen ins Gitterbett so schwer getan haben.

Wünsch euch alles Gute und hoffe für euch, dass die "Schlechtschlaf-Phase" bald ein Ende hat.

reiskorn8

weitere Kommentare laden
6

Naja wirklich helfen kann ich nicht, aber meine Tochter ist auch 19 Monate alt und seit dem sie 14 Monate alt ist schläft unsere gute SChläferin auch mehr schlecht als besser.
Es war immer irgendwas, erst hat sie einen Zahn nach dem anderen bekommen, dann Infekte. Gerade wird es wieder besser mit dem SChlafen.

Nacht schläft sie bei uns im Bett, da ist mir mein Schlaf wichtiger als das ich mit ihr stundenlang an ihrem Bett rumhampel, so komme ich auch auf genügend schlaf selbst wenn der Abend mal wieder schwieriger verläuft was das ins Bett gehen bertifft.

10

Welche Größe hat denn ihr Bett? Noch ein Kinderbett?
Wäre es eine Option ihr ein Futonbett 1.40x2,00m zu kaufen so das derjenige der rüber wandert dann einfach sich zu ihr legt und dann halt keine Rückenschmerzen hat? Oder vielleicht so ein Gästebett oder Unterbett das ihr dann einfach benutzen könnt. Ich würde es mir einfach so bequem wie möglich machen, denn diese Phase haben super viele Kinder und die kann auch richtig lange dauern. Wenn ihr Pech habt bis sie 3 oder sogar 4 ist. Spreche da leider aus Erfahrung!

11

Oh nein. Das ist ja schlimm... #schwitz
Ja sie hat noch ein Gitterbett. Sie würde auch sonst rausfallen weil sie sich nachts immer sehr bewegt und wuselig ist.
Ich habe mal überlegt ihr Kinderzimmer ist relativ klein und wenn wir neben ihr Bett noch ne Matratze legen würden dann hätte sie gar keinen Platz mehr um irgendwas zu machen oder nur um an die Wickelkommode zu kommen.
Wir ziehen jedoch im Mai um und wenn es bis dahin nicht vorbei ist dann kann ich das immer noch machen.
Heute hatten wir eine super Nacht. Sie ist gegen neun einmal kurz aufgewacht, ich hab sie kurz gedrückt und ihr gesagt, dass alles ok ist und sie weiterschlafen soll und bin sofort rausgegangen. Und sie ist wieder eingeschlafen und hat bis sage und schreibe 6.45 Uhr gepennt. :-D#huepf#freu#ole#pro