Hallo ihr lieben Mamis
ich weiß, dass der Beitrag vermutlich eher ins Schlafforum gehört aber hier erreiche ich einfach deutlich mehr und ich hätte so gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu...
Zu unserer Situation:
Mein Krümel hat seit knapp 2 Monaten ziemliche Probleme mit dem einschlafen! Sonst hat er immer einfach das Signal gegeben, dass er müde ist und wir haben uns zurückgezogen und noch ein wenig gekuschelt, damit er zur Ruhe kommt und dann konnte ich ihn wach ins Bett legen und er hat sofort den Kopf zur Seite gedreht und geschlafen - es wirkte fast als wolle er sagen "Endlich hab ich mein Bett und Ruhe und kann schlafen - Gute Nacht"
Ich war so stolz auf ihn, dass er das so toll macht und nun ist eben seit knapp 2 Monaten alles anders und es wird gefühlt von Abend zu Abend schlimmer. Mittlerweile schläft er nur noch mit Flasche ein (ansich nicht das Problem) dann irgendwann nur noch wenn ich ihn zusätzlich in seine Decke eingewickelt habe, da er sich sonst ständig selbst geratzt und gehauen hat oder sich die Flasche oder den Schnuller weggeschlagen hat. Mit ein wenig singen und gut zureden hat er aber trotztdem irgendwann zur Ruhe gefunden und hat sie Augen zu gemacht - Spätestens wenn ich ihn mit zu mir ins Bett geholt habe. War für mich auch voll in Ordnung. Soviele neue Eindrücke und soviele Dinge die er im Moment lernt, Zähne und und und - da ist das Verlangen nach Nähe ja nicht zuviel verlangt und ausserdem habe ich die Kuschelrunden genossen!
Seit knapp 2 Wochen ist aber auch das nicht mehr richtig! Er ist sichtlich total Müde aber sowie er ein paar Schlücke aus der Flasche getrunken hat und dann normalerweise die Augen immer kleiner wurden ist es momantan das Chaos. Er beginnt zu schreien, überstreckt sich, haut um sich, kratzt und kneift (nicht mit Absicht denke ich) usw... Er tut eben alles dagegen einzuschlafen und wehrt sich so gut er kann. Mir zerrt das echt an den Nerven, da ich mich immer sofort frage ob ich etwas falsch mache Teilweise dauert es ein bis zwei Stunden (nur an den extremen Tagen) bis er endlich (vermutlich auch vor Erschöpfung) einschläft. Ich weiß, dass es deutlich schlimmer sein könnte und will mich eigentilch auch nicht über meinen Süßen beschweren aber wie gesagt.. mir kommt immer gleich der Zweifel auf ich mache etwas falsch und tauge nicht als Mama
Nunja... heute morgen habe ich einfach mal versucht ihn vorher im wachen Zustand ins Bett zulegen - Erst im Bad als Ritual das Zahnfleisch massiert, das Zimmer dunkel gemacht, Schlummerlicht an, Spieluhr an, Pampers gewechselt und dabei noch eine Runde Streicheleinheit und dann schön ins Bett und ich habe ihm eine Geschichte vorgelesen und anschl. gesungen. Erst hat er sich seeeeeehr dagegen gewehrt alleine im Bett zu liegen und hat viel mit mir geschimpft aber ich habe mir gedacht -DURCHHALTEN- und siehe da.. nach ca 20 Minuten hat er den Kopf zur Seite gedreht und ist eingeschlafen!!!
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch so etws auch kennt oder wie ihr das handhabt. Ich denke ich bin nicht die einzige Mama deren Baby sich schwer tut alleine zu schlafen und bin deshalb einfach mal super gespannt auf eure Tipps, Ratschläge, eure Erfahrungen und ob ihr wohl meint ich habe auf lange Sicht gute Chancen dass er das "alleine" einschlafen so lernt oder soll ich lieber wieder bei meiner alten "Taktik" bleiben und einfach drauf hoffen, dass es nur eine Phase ist!?
Sorry, ist jetzt echt lang geworden... Aber ich bin echt sehr an einem Erfahrungsaustausch interesiert.
Liebe Grüße
Iwish mit kleinem Krümel (7,5 Monate alt)
Baby kann schlecht alleine einschlafen - Erfahrungen gesucht
Meine Kinder müssen nicht allein einschlafen. Das müssen sie nicht lernen, sonder das kommt von selbst.
Sie bekommen zum Schlafen, was sie brauchen. Sei es stillen, Rücken streicheln oder im Arm halten.
Ich hätt ja nie gedacht, dass das vorkommt, aber danke für diese antwort ich hab in den letzten tagen hier echt an mir gezweifelt, da so viele posts davon waren, dass ich unserer damit was negatives antue! Aber deine antwort beruhigt mich ausnahmsweise mal
Ich glaube, Du erwartest zu viel von Deinem Baby. Einschlafen ist ein sehr sensibler Prozess - denn das "Abschalten" gelingt nur wenn man sich wohl, geborgen und sicher fühlt. Kinder lernen erst mit der Zeit, dass sie sicher und geborgen sind wenn sie allein im Bett liegen. Vielleicht hat das sogar mal eine Zeit lang funktioniert, aber jetzt passiert eben wieder viel (Zahnen, mobil werden etc). Da braucht Dein Kind einfach wieder mehr Nähe und Sicherheitsgefühl.
Ich könnte folgenden Artikel wirklich täglich hier posten:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf
Lies mal. Wird Dir helfen
Mein Kind schläft nie alleine ein. Ich stille sie seit der Geburt in den Schlaf. Das funktioniert IMMER, obwohl auch wir immer wieder Phasen hatten und haben, in denen sie erstmal noch eine Stunde durchs Bett geturnt ist (oder wir sogar wieder aufgestanden sind, um es später erneut zu versuchen).
Die beste Lösung: dem Kind genau das geben, was es braucht. Alles andere kommt von allein, wenn Dein Kind so weit ist. Da musst Du nichts üben oder antrainieren!
Bei meinem großen hat das auch immer funktioniert. Das war soooo praktisch.
Der Kleine jetzt hingegen ist anspruchsvoller. Er wird gerade mobiler und will auf den Bauch. Er weigert sich dann zu stillen und er ist erst einmal unzufrieden mit allem.
Irgendwann liegt er dann aber doch ruhig neben mir und ich streichle den Rücken oder lege meine Hand auf ihn.
So, wie jetzt.
Danke für den Link, ist ein interessanter Text.
Mein Kleiner ist auch ein leidenschaftlicher Busennuckler und der Text sagt mir ein mal mehr, dass das auch gut so ist, wenn es mich auch manchmal wahnsinnig macht :)
Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt. Einschlafen läuft zur Zeit so ab:
Gegen 19 Uhr kriegt sie ne kurze Babymassage, wird gewickelt und kriegt ihren Schlafstrampler an. Meistens spielt sie danach noch ein wenig. Irgendwann wird sie quengelig, das ist dann ffür mich das Signal ihr ihre Flasche zu machen, in den Schlafsack stecken, auf den Schoß nehmen, Flascherl geben. Sie schläft dann kurz drauf ein, aber nur auf dem Schoß, wenn ich sie dabei schunkle und die Nase streichle.
Ich gehe stark davon aus, dass sich das irgendwann ändert und sie alleine im Bett einschlafen wird. Zumindest hab ich von niemandem gehört, der mit 18 noch auf Mamas Schoß einschläft
Meine haben auch nie alleine geschlafen. Ich hab mich immer daneben gelegt und wenn sie eingeschlafen waren bin ich raus. Später hat die Kleine dann bei der Großen geschlafen. Sie schlafen heute immernoch in einem Bett obwohl auch jeder sein eigenes hat. Sie sind jetzt 9 und 5 und lieben immernoch das gemeinsame schlafen. Wahrscheinlich merkt Dein Zwerg jetzt auch Deine Anspannung. Versuch es lockerer zu sehen. Je weniger Stress Du Dir machst desto eher klappt es wieder.
Das wäre auch zu komisch wenn er das so lange haben möchte!
eure Variante ähnelt sehr stark der, die wir vorher auch hatten.. und ich habe mir uch immer gesagt, genieße es so lange es so ist.. irgendwann wird er selbsständiger und wird das nicht mehr brauchen... aber wie schon beschrieben, ist es seit 2 Wochen auf diese wiese eben kaum mehr möglich. Gott weiss warum?!? Wenn Krümel es mir nur sagen könnte...
Hast du den föhn mal versucht? Ich habe 3 Monate geföhnt ) Sie hat es geliebt
Ohja!!! Wir haben in etwa seit der 3 Woche geföhnt... Per Zufall haben wir entdeckt, dass er zu Anfang immer ruhig würde wenn der Staubsauger oder die abzugshaube lief!
Aaaaaber... Seit einer Woche besuchen wir nicht mehr föhnen! Das "begleitete einschlafen" hat sich als Lösung des Problems bewiesen! :) hätt ich nieeee gedacht aber ich bin so froh, dass ich auf meinen Instinkt gehört habe und es versucht habe! Anscheinend braucht er zum einschlafen doch seinen Freiraum! Bereits jetzt nach nicht mal einer Woche klappt es schon so gut, dass er sich ohne meckern hinlegen lässt, eben noch ein wenig erzählt und sich irgendwann von ganz alleine auf die Seite legt und schläft!
Außerdem ist er seit dem wieder einen viel besserer Esser und schläft morgens mind. Ne Stunde länger...vermutlich ging das bisherige gezäter und der Stress der mit dem ins Bett bringen verbunden war auch nicht spurlos an ihm vorbei! :/
Aber jetzt sind wir wieder alle rund um zufrieden und es gibt für mich keinen schöneren und zufriedeneren Anblick wie meinen Sohn wenn er sich selbst entschließt sich friedlich dem Traumland hinzugeben! *verliebt*!!! :)
Trotzdem danke für den Tipp! :)
Hallo!
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate. Am Anfang wollte ich gerne das sie bei uns im Bett schläft, ich wollte sie auch in den Schlaf stillen, ihr viel Nähe geben und dieses ganze Zeug was so toll sein soll für Babys. Was hätte ich mich darauf gefreut. Dann die große Ernüchterung: sie hat nur unruhig geschlafen. 3 Monate war es eine Qual. Bis mein Mann sagte "jetzt lass doch endlich das Kind in Ruhe und leg es in sein eigenes Bett"!
Sie schlief mit Händchen halten ein, innerhalb von 10 Minuten.
Jetzt legen wir sie hin, geben ihr einen Kuss, sie spielt mit ihren Schnullern und schläft ein. Sie braucht uns dazu nicht.
Manchmal bin ich schon etwas traurig, würde auch gerne mal mit ihr auf dem Sofa schlafen. Aber sie schläft ausschließlich im Bett, auch nicht in der Trage, Buggy oder Auto.
LG