6 Wochen altes Baby schläft unruhig ein

hey Mamis
Meine kleine Sofia schläft schlecht ein. Es dauert bestimmt eine halbe std bis sie fest schläft. Ich muss sie immer wieder beruhigen ( allerdings klappt das ganz gut )
Sie schläft auch nur neben mir im Bett...
Außerdem wird sie alle 2 std wach und möchte essen. Sie trinkt 8 Flaschen pre Nahrung am Tag...
Ich weis auch nicht genau wann ich sie hinlegen soll. Mom gehn wir zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett. Wann kam bei euch ein Rhythmus rein?
Lg

1

Hallo,

ich stille nach Bedarf, meine Kleine ist 11 Wochen alt und hat noch gar keinen Rhythmus bzw. ändert er sich ständig (Trinkzeiten, Stillabstände, Schlafphasen...). Ich versuche, das einfach gelassen zu nehmen, mich dieser Situation flexibel anzupassen und nicht sooft auf die Uhr zu schauen... sondern einfach, was passiert, da ein "auf einen Rhythmus" warten echt frustriert hat. ;-) Natürlich ist es auch jetzt noch anstrengend, wenn ich nicht nach der Uhr gehen kann und es wäre vor allem für außerhäusliche Termine etc. wünschenswert, wenn sich da bald was tun würde, aber im Moment ist es alt so.

Meist schläft sie generell beim Stillen ein oder döst mit geschlossenen Augen vor sich hin, während sie trinkt und wenn ich Glück habe, wird daraus auch mal ein kurzes und wenn ich großes Glück habe, auch mal ein längeres Schläfchen - darauf kann ich mich aber leider nicht verlassen. :) Abends und Nachts hat sie meist immerhin schon etwas längere Schlafphasen (zwischen 3 und 6 Std.), d.h. sie hat zumindest offensichtlich schonmal (oder im Moment) ein Gefühl für Tag und Nacht. Wir sorgen abends aber auch immer schon dafür, dass nicht mehr viel Beleuchtung an ist und sobald sie ins Schlafzimmer ins Bettchen kommt (Babybay) leuchtet dort auch nur abgedimmt eine Lampe. Wir glauben, dass abendliche Ruhe und weniger Licht sehr dazu beigetragen haben.

2

...also abends fällt es ihr auch leichter einzuschlafen als tagsüber. Das hat in meinem Beitrag noch gefehlt. ;-)

3

Ja so ist das bei uns abends auch. Meine schläft allerdings schon immer ab morgens 9-10 Uhr 3-5 std und wen Trubel ist oder wir unterwegs sind klappt das schlafen super :)
Ich hoffe es ändert sich wen sie Tags noch mehr wach ist

weiteren Kommentar laden