In den Schlaf tragen abgewöhnen

Hallo Mädels #winke
Ja mein Mann und ich haben da wohl ziemlich Mist gebaut #schmoll unser kleiner Mann schläft nur ein, wenn wir ihn tragen und laufen, das hängt mit seinen fast zehn Kilo ganz schön an und mein Rücken bedankt sich da besonders, der ist seit meinem Autounfall nicht mehr der Beste #gruebel
Wir hatten Phasen, da konnten wir ihn im Halbschlaf ins Bett legen, oder ihn mit kuscheln zum schlafen bringen. Nun sind wir wieder ganz am Anfang und das Einzige, was funktioniert ist tragen.

Wie kommen wir davon nur weg? Wir lassen den Kleinen nicht schreien #nanana ich weiss, ganz ohne Tränen wird es wohl nicht gehen, aber raus gehen ist keine Option, wir haben nichts dagegen ihn zu begleiten, bis er schläft.

Das Problem ist, ihn wach ins Bett legen (auch wenn er hundemüde ist) geht nach hinten los, da steht er auf und los geht die Turnerei #klatsch dasselbe, wenn ich mit ihm in unser Bett lege...

Hoffe auf Tipps von euch und bitte, spart euch die Steine, ich weiss, dass wir das falsch gemacht haben :-(

Grüessli Fischli mit Zwärgli 14 Monate #verliebt

1

Hallo,

Ich kann dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, bin selbst in einer ähnlichen Situation. Kleiner Mann ist 8 Monate alt und wiegt auch schon 10 kg (!), er schläft noch 3 mal am Tag und tagsüber geht einschlafen nur durch tragen und auf dem Pezziball hüpfen :-( Komme irgendwie auch nicht weg davon. Abends habe ich's vor 2 Monaten einfach mal gewagt und ihn nach unserem Ritual wach ins Bett gelegt. Hab ihn turnen lassen und als er anfing zu quengeln seine Hand gehalten/gestreichelt und was gesungen. Es hat dann relativ schnell geklappt zu meiner Verwunderung. Abends ist es also in 80% der Fälle kein Problem, aber tagsüber gibt es schlimmsten Protest. Auch wenn er nachts wach wird muss man ihn öfters auf den Arm nehmen weil er sich nicht einfach mit Schnuller und Sshhh beruhigen lässt. Frage mich auch wie ich davon wegkommen soll, mein Rücken tut auch schon echt weh. Ich glaube allerdings, dass es nicht ohne schreien gehen wird. Da muss man wahrscheinlich einfach durch, natürlich immer dabei bleiben und beruhigen. Ich habe bis jetzt immer nach 2 Minuten aufgegeben, weil er so herzzerreißend weinen kann...halte das nicht aus :-/

Bin gespannt ob noch gute Tipps kommen.

LG
Neely

2

Hallo,

Also ich kann dir nur berichten wie es bei uns geklappt hat (das Buch schlafen statt schreien hatte ich dir ja schon mal empfohlen, einige Tips sind daraus):

Also jeden Abend das gleiche Ritual: Licht aus, Kuscheltier, Schnuller, Spieluhr. Turnen ist erlaubt. Wir haben "Schlaf Signalwörter". Bei der ersten Spieluhr Runde sind wir dabei und wiederholen diese Wörter. Nach der ersten Runde gehen wir raus und lassen ihn eine Spieluhr Runde alleine. Danach kommen wir wieder rein. Streicheln ihm über den Kopf, wiederholen die Signalwörter.

Dies wiederholen wir je nach Bedarf. Wichtig ist, dass er Gelegenheit bekommt überhaupt einschlafen zu können, sprich es muss nicht alles innerhalb von 10 Minuten geschehen, denn je nach dem braucht man als erwachsener auch länger.

Ihr braucht zwar nen langen Atem, aber bei uns hat's funktioniert!

Alles Gute für Euch!

#winke

3

Oh Gott.. Mir wird echt Angst und Bange, wenn ich dran denke, dass das hier auch demnächst mal ansteht :(. Mausi ist 11 Monate und schläft nur aufm Arm ein.. Wenigstens muss ich nicht rumlaufen, hüpfen, oder schunkeln. Ins Bett legen geht auch nicht einfach so, weil sie auch sofort rumturnt.. Wollte es schon mal durchziehen, hab nach 10 Minuten immer wieder hinlegen aber gemerkt, dass ich noch nicht für so ne Veränderung bereit bin und mir noch das Durchhaltevermögen fehlt.. Aber gut. Kommt Zeit, kommen vielleicht auch bessere Nerven. Ich drück euch die Daumen, dass ihr hier nen prima Ratschlag bekommt.

Lg Biene

4

Helloooo,
also mein kleiner ist auch 14 Monate und wir hatten bis Dezember den gleichen Mist wie du ;o))
Dann haben wir das von einen auf den anderen Tag geändert. Klar...Rituale gab und gibt es...und mein kleiner ist auch n Turner.
Also...er wird ja +- schon zur gleichen Zeit müd.

Dann ab ins Bett... Rein legen ...und wenn er hin steht und turn ....wurscht...leg ihn immer wieder hin...es gab bei uns drei Tage geheule ...wirklich nicht lang , ca 10-15..(mir kam es vor wie Stunden), aber dran bleiben. Wir haben seine Hand gehalten, kurz raus genommen und wieder rein ...wollten nicht dass er sich in Rage schreit...und siehe da...nach drei Tagen...rein ins Bett...bissel Hand halten oder auch nicht und er schläft im Bett ein.
Aber ich bzw mein Freund bleiben da bis er schläft, dauert selten länger als 10-15 Minuten. Ich halte nix von schreien lassen. Musst selber entscheiden.
Das selbe gilt natürlich auch am Tag.
Hoffe ich konnte Dir bissel weiterhelfen.
Grüsse Patrizia + mini( fast 14 Monate)

5

Hab letztens ein tollen artikel dazu gelesen.

Vielleicht hilft er dir ja.

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/04/mein-kind-beisst-kneift-oder-knibbelt-beim-einschlafen-oder-schlaeft-ohne-tragen-nicht-ein.html?m=1
(Hoffe das verlinken ist ok #gruebel )

8

Ich glaube schon ;-) sehr interessanter Text #danke hab ich gleich meinem Mann weiter geschickt

6

Fischli ich wusste garnicht dass ihr das auch machen müsst mit dem Tragen. Uns geht es genauso. Was habt ihr jetzt vor zu tun?

9

Leider (wieder) ja #augen naja wir werden nun mal diese Tipps probieren. Das tragen verkürzen und dann hinsetzen, werden wir nun mal in Angriff nehmen (Text im Link) wenn das nicht klappt, mal der Tipp mit einfach ab ins Bett und immer wieder hinlegen #schwitz ach ich weiss nicht, hoffe auf schnelle Besserung #kratz#rofl und was habt ihr vor? Kann mir nicht vorstellen, dass ihr mit der Situation so zufrieden seit? Euer Spatz ist noch etwas jünger gell? Besser jetzt anfangen damit ;-)

10

Nein wir sind definitiv nicht zufrieden damit. Haben aber alles ausprobiert! Wirklich alles! Es hilft nichts. Außer ferbern. Aber das kann ich nicht. Emilia ist 10.5 Monate. Und über 11 Kilo schwer. Wir müssen auch nachts alle 2-3 Stunden tragen weil sie nicht alleine weiter schlafen kann. Zum Ausrasten. Emilia ist noch NIE ohne Tragen oder Auto fahren einfach so eingeschlafen. Noch nie! Bin sehr genervt von dieser Situation. Aber wir haben es eben leider angewöhnt.

7

Ich danke euch für die Antworten und bin gespannt wie es bei uns klappt #winke

11

Besorg dir das Buch in liebe wachsen u schnauf durch ????