Baby ist nachts 2 Stunden wach - gibt es hier noch jmd- oder hat jmd einen Tipp ?

Hallo Muttis !

Ich bin durch ;( mein kleiner 6,5 Monate schafft es Seit Ca 6 Wochen nachts 2 Stunden wach zu sein! Jede Nacht dasselbe, ich lege ich so um 20 Uhr hin, dann kommt er um 23 Uhr noch mal und ab 3 Uhr ist die Nacht vorbei - für ihn! Ich verhalte mich so ruhig wie möglich um ihn zu zeigen, dass Nacht ist! Lege ich ihn in sein Bett, fängt er an zu weinen, wenn ich wieder geh! Lass ich ihn bei mir, wird es ihm nach 10 min auch zu viel - mittlerweile zerrt es echt an mir! Habt ihr Tipps, Ideen es bessere zu können ?

Liebe Grüße Nina

1

Hey, diese "Phase" hatten wir so um den ( ich meine ) 7.Monat auch. Dann war es irgendwann gut. Und nun um den 10.Monat wiederholt sich das Spielchen. Er geht zwischen 19-20 Uhr ins Bett, wird dann ab Mitternacht sehr unruhig und letztendlich ist er dann ca 2,5h wach. Wir haben alles durch ( in unser Bett holen, ihn liegen lassen, spielen, singen, trinken, wickeln, Schlafsack aus,... ) nichts hilft. Drehe ich mich um, weint er. Somit liege ich dann Händchen haltend daneben und warte. Ich hoffe sehr, dass sich diese "Phase", wie es immer so schön heißt ;-) , bald wieder legt. Mit viel Kaffee und frischer Luft komm ich durch den Tag.... :-)
LG

2

Die Phase hält bei uns schon ganz schön lang an ;(

Ich habe auch schon alles durch- nichts hilft!
Aber deine Antwort gibt mir Hoffnung ;)

3

Habt ihr abends ein Einschlaf-Ritual? Wenn du diesen Nachts durchziehst?

4

Hallo Nina,

unser Zweiter hatte auch so eine Phase, dass er nachts trotz Stillen wach blieb und auch laut wurde. Ich bin damals mit ihm ins Wohnzimmer ausgewandert, damit wenigstens mein Mann und unsere Große schlafen konnten (wir hatten zu viert ein Familienbett), hab mir ein Müsli gemacht und gegessen, weil ich sonst vor Hunger nicht mehr eingeschlafen wäre (hab zu der Zeit noch viel gestillt), war insgesamt recht ruhig und entspannt und hab nicht erwartet, dass er schläft, ihn aber auch nicht extra ermutigt. Hab auch mal leise Musik gehört oder was gelesen. Nach einer Weile bin ich dann wieder mit ihm ins Schlafzimmer, hab ihn noch mal gestillt, und dabei ist er dann eingeschlafen, und ich auch ... Hab dann zugesehen, dass ich tagsüber noch mal ein Schläfchen bekam.

Das lief über einen längeren Zeitraum. Irgendwann wurde es dann seltener und hörte wieder auf.

Stillst du noch, oder wie kriegst du ihn normalerweise zum Schlafen?

Liebe Grüße,

Eulichen