Wie Baby in den Schlaf begleiten?

Hallo,

seit einier Zeit haben mein Mann und ich Probleme unsere 4 Monate alte Tochter ins Bett zu bringen.

Sie geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, je nachdem wie lange sie am Nachmittag geschlafen hat. Im abgedunkelten Kinderzimmer bekommt sie ihre Flasche, seit kurzem lesen wir ein Buch, das scheint sie etwas zu beruhigen und dann schaukeln wir sie im Schaukelstuhl in den Schlaf. Danach tragen wir sie rüber ins Schlafzimmer und legen sie in ihr Bett.

Das Problem ist, das sie beim zu Bett bringen oft noch sehr lebhaft ist, mit den Armen rudert, sich den Schnulli aus dem Mund zieht, in der Gegend herum guckt. Wenn sie dann mal schläft, wacht sie oft noch zwei Mal auf und das Spielchen geht wieder von vorne los.

Eine Zeit lang, hat das Ritual sehr gut geklappt, aber nun funktioniert es nicht mehr richtig. Was ich auch komisch finde, wenn ich sie tagsüber zum Mittagsschlaf hinlege, schaukel ich sie auch, und dann schläft sie ganz schnell, ohne Probleme ein. Tagsüber pucke ich sie, nachts trägt sie einen Schlafsack. Ich habe auch mal versucht sie abends zu pucken, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Ich brauche bitte mal Rat, vielleicht neue Ideen? Wie bringt ihr eure Kleinen zu Bett? Ist die Schlafenszeit zu früh? Kann es sein, das sie mit vollem Magen nicht so gut schlafen kann? Über jede Anregung bin ich dankbar. :-)

LG

1

Hallo cheesecake88,

habt ihr es schon mal mit einer Spieluhr probiert? Unser Sohn schläft dann ganz schnell ein und lässt sich damit auch gut beruhigen. Wir hatten die Spieluhr schon "damals" während der Schwangerschaft auf den Bauch gelegt.

Unser Sohn geht sonst auch gegen 20 Uhr ins Bett und das ist dann kurz (10-15 Minuten) nach der letzten Mahlzeit. Ihn scheint der volle Magen also nicht zu stören aber das kann man natürlich schlecht verallgemeinern.

2

Eine Spieluhr haben wir, ich werde heute abend mal versuchen, sie mit ins Zubettgeh Ritual einzubeziehen.

Wie bringst du dann deinen Sohn ins Bett? Legst du ihn einfach hin, machst du Spieluhr an und er schläft dann von alleine ein?

3

Wir fangen so ab 19 Uhr an ihn ganz in Ruhe fertig zu machen, so wird er z.B. unter der Wärmelampe eingecremt, das macht schon mal schön schläfrig. Dann trinkt er nochmal und anschließend bleibt er dann noch so 10-15 Minuten bei mir oder dem Papa auf dem Arm zum Kuscheln. Manchmal ist er dann aber auch schon lange eingeschlafen. Wenn nicht, legen wir ihn dann eben wach ins Beistellbett, verabschieden ihn in die Nacht, machen die Spieluhr an und gehen raus. Natürlich gibt's auch mal Tage wo er meckert aber im Grunde funktioniert das bei uns ganz gut.

Ich habe auch mal versucht ihm vor zu lesen, weil ich dieses Ritual so schön finde aber das ist scheinbar noch nix für ihn. Er findet es total lustig wenn ich Vorlese und ist dann immer hellwach.

weitere Kommentare laden
6

Hi,

ich habe zwar keinen Rat für dich, wollte dir nur sagen, dass es hier genauso schwierig ist seit 3 Tagen. Mausi ist fast 15 Wochen alt.

Ein ständiges hin und her, stillen, schuckeln, einschlafen, hinlegen, aufwachen, schuckeln, quengeln, stillen, schuckeln, einschlafen. Heute waren es dann echt mal 3 Runden und ich war schon ziemlich k.o., weil sie auch tagsüber echt nörgelig war.

Aber auch wie bei euch. Tagsüber schuckeln, einschlafen, hinlegen - kein Problem.

Bis vor einiger Zeit hat sie abends oft noch geschrien. Vielleicht ist sie jetzt mal wieder (Phase) ähnlich aufgedreht vom Tag, nur dass sie nicht mehr schreit, sondern einfach grundsätzlich unruhig ist? Und natürlich kriegen sie jetzt einfach auch mehr mit. So in der Richtung "was du legst mich weg?"

Wer weiß. Ich hoffe einfach drauf, dass es bald wieder runder läuft. Habe hier noch nen fast 5-jährigen, der mich ja auch noch braucht :-(

LG

11

Ich bin froh zu lesen, das wir nicht alleine mit dem Problem sind. :-D

Es ist wirklich frustrierend, ich bin schon am überlegen, ob ich mit dem in den Schlaf schaukeln nicht eine schlechte Angewohnheit angefangen habe. Würde sie gerne einfach ins Bettchen legen und dann Licht aus und gehen. :-D:-D Muss wohl noch ein paar Jahre warten.

7

Wie schläft sie tagsüber und wie lange am Morgen?

10

Morgens schläft sie bis 7 Uhr.

Ich habe schon überlegt, ob ich sie nicht zu früh ins Bett lege, aber nach 2 bis höchstens 3 Std ist sie schon wieder müde.

Wenn sie zB um 7 Uhr aufwacht, dann lege ich sie um 9 Uhr wieder hin. Sie schläft höchstens eine Stunde. Dann nochmal um 13 Uhr. Am Nachmittag gehen wir meist spazieren oder haben Kurse. Nachmittags schläft sie am längsten, es kann schon mal sein, dass ich sie um 14 Uhr hinlege, wir spazieren und dann schläft sie bis 17 Uhr. In letzter Zeit allerdings weniger. Je nachdem, wenn sie zB um 17 Uhr aufwacht, bringe ich sie um 19 Uhr ins Bett, wenn sie bis 18 Uhr schläft, dann um 20 Uhr. Oder ist der Mittagsschlaf am Nachmittag zu lang?

14

Ich würde sagen definitiv ja!! Sie ist ja vorm schlafen gehen abends nur 2 Stunden wach. Probiers mal mit 3-4 Stunden Abstand. Für mich hört es sich an als wäre sie nicht müde genug.

8

Hallo,

in dem Alter habe ich meine Tochter gegen 23 Uhr/23.30 Uhr das letzte Mal gestillt und schlafend ins Bett gelegt.

GLG

9

Kann es sein, dass das Übertragen ins Schlafzimmer sie wach macht?
Und wenn du sie ins Bett legst, wenn sie weniger lebhaft ist, kurz vorm einschlafen?

Zum herum gucken: Wir haben unseren Zwerg früher mit einer Nachttischlampe ins Bett gebracht - da hat er auch noch Löcher in die Decke gestarrt, sich ständig umgeschaut... es hat ihn alles zu sehr abgelenkt. Dann haben wir uns eine kleine Neon-Lampe zugelegt.Also trinkt er vor dem Schlafengehen jetzt immer so. Es ist genug Licht, dass ich sehen kann, was ich zu tun habe, aber zu wenig Licht um ihn. Wenn er ausgetrunken hat, lege ich auch noch eine Mullwindel drüber. Es ist also wirklich fast dunkel. Und dann ist es halt zu langweilig um sich umherzuschauen.

12

Die Übertragung macht sie glaube ich nicht wach, ich glaube es ist eher, das sie vielleicht merkt, sie wird nicht mehr geschaukelt und wacht dann auf?

Wenn ich sie kurz vorm einschlafen hinlege, dann wacht sie meist ganz auf und ist wieder hellwach. Ist das etwas, das ich mit ihr üben kann? Klappt vermutlich nicht beim ersten Mal, nachdem sie nun gewöhnt ist, immer gehalten zu werden, bis sie schläft.

Das Problem ist zur Zeit denke ich auch, das es Abends noch so hell ist und wir keine Rolläden haben, nur Blackout-Rollos und da scheint an den Seiten noch Licht rein. :-(

Das mit der Mullwindel werde ich heute abend mal probieren, dann kann sie zumindest nicht mehr in der Gegend rumgucken.

15

Spieluhr

17

Eine Option wäre es mit dem Daumen ganz leicht zwischen den Augenbrauen zu massieren. Das hat meine Mutter immer mit mir gemacht, wenn ich nicht schlafen wollte und es hat wirklich funktioniert!

18

Ja das mache ich auch und scheint sie auch etwas zu beruhigen! :-)

19

Sehr gut!